ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Golf ESP in meinen CS?! wer kennt sich aus?

Golf ESP in meinen CS?! wer kennt sich aus?

VW T3 DoKa (247)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:52

Hallo Leute,

Längere Zeit dürfte ich nur mitleser/ Schreiber sein, nun ist es mal wieder soweit und ich habe ein Problemchen :).

Meine esp an meinen 1,6 Sauger muss überholt werden. Die Lagerung ist hinüber und der Zahnriemen läuft nicht mehr mittig, sonder wandert allmählich vom Rad.

Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich meine alte pumpe überholen lassen soll/ eine überholte besorge oder eine überholte vom 1,6er Golf ( caddy, Audi 80 etc. ) da diese ja 4ps mehr bringt.

Warum wurde überhaupt im t3 eine andere verwendet?

Beim Wechsel auf die pkw pumpe muss ich wohl nur den gaszug abändern. Stimmt soweit oder?

Gibts hier jemanden der damit schon Erfahrungen hat Bzw mir Tipps damit oder anderen Alternativen hat ( außer einem Motorenwechsel ;) ).

 

Mit freundlichen Grüßen

Und Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

" wer kennt sich aus?"

nur bedingt aber hier mal mein halbwissen

ein t3 mit cs ist glaub mit 100nm drehmoment bei 2000u/min angeben. also frühes drehmoment

ein golf ii mit jp mit 100nm bei 2300 bis 2900 u/min. also maximales drehmoment etwas später.

das macht man bei schwereren fahrzeuge gerne - man schaue sich im t4 benziner den kastrierten 2E motor an der dort nur 84pst macht und nicht 115.

seine 50ps macht der t3 bei 4200 u/min.

der golf seine 54ps bei 4800 u/min...wieviel er bei 4200 entwickelt keine ahung

sprich vermutlich hat man den busmotor auf früheres drehmoment ausgelegt und dafür nach oben hin auf ein paar ps verzichtet. um es genau zu wissen müßte man mal die drehomentkurven übereinanderpacken.

ob das nun die pumpe alein macht (mengenstellwerk/fliehkraftregler??) oder daran ansaugbrücke/krümmer+abgasanlage beteiligt sind müßte man mal gesondert hinterfragen.

nockenwelle und düsen sind ja vermutlich gleich?

extra eine golfpumpe kaufen würde ich daher nicht

wenn du ohnehin eine dahast kannst sie aber sicherlich benutzen(sofern sie nicht verklebt ist).

lahm wie er mit beiden pumpe sein da wirst gar keinen großen unterschied merken denke ich.

wo die "abregeldrehzahl" dieser oder jener pumpe liegt könntest du auch mal lesen nicht dass es bei der au bei überkorrektem prüfer probleme gibt (aber notfalls paßt man eben den gasanschlag vor ort an)

----------

falls du dich an pumpentunig versuchen möchrest dann google mal unter 'govenor mod'.

ggf läßt sich gar über eine andere feder noch etwas leistung oder spritzigkeit rauskitzeln aus der pumpe. das verändert natürlich das regelverhalten der pumpe.

vielleich weiß hier ein 'friesel' was genaueres.

vielleicht ist auch so ne simple feder der innere unterschied zwischen golf und t3 pumpe , wer weiß.

 

------

wenn beim gashebel ein unterschied ist kannst vermutlich die pumpendeckel auch einfach tauschen? kleine der dichtsatz für den deckel kostet ein paar wenige eure. wichtig ist den gashebel vernüftig zu markieren sonst springt er hinterher nicht an oder unmittelbar hoch(wenn das passiert und der absteller auch nicht dichtmacht dann notfalls hohen gang rein.bremse.abwürgen!! spritleitung durchknipsen).

welche markierungen beim deckeltausch die richtigen sind keine ahnung.

------------

man kann die pumpe auch selbst überholen. gibt ein paar anleitungen im netz. ob du dich da rantraust mußt du wissen.

ansonsten würd ich von bugetti3000 ne überholte kaufen der hat nen guten ruf und macht offensichtlich sehr viele dieser pumpen.

beim nächsten riemenspannen dann penibel mit messwerkzeug dann leidet das lager ggf weniger.

Plan A sollte ein (überhohltes) Originalteil sein.

Über Plan B erst nachdenken wenn das nicht geht.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:24

New t3

Wow denke für deine Antwort!!

Das mit dem selbst überholen hab ich mir schon überlegt. Hab halt gar keine Ahnung davon. Aber das war bisher immer so und ist bis jetzt auch ganz gut gegangen :D

Aber eine Austauschpumpe mit Garantie wäre mir wahrscheinlich lieber. Das mit der Golfpumpe hat sich auch schon erledigt. Die abregeldrehzahl beim Bus liegt bei 4200...

Ich hatte pee abgedichtet, paar Fotos solten hie auch sein. Um an die Gleitlager zu kommen, muß die Pumpe in alle Einzelteile zerlegt werden. Ist nicht ohne.

2f-gehaeuse-mit-lagerbuchsen-innen
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:13

Ich hab bisher nach noch keiner Anleitung geschaut.

Ist das denn so schwer? Also en Simson 2takt Motor bekomm ich auseinander und wieder zusammen :Y

ähnlich ...:D

"Die abregeldrehzahl beim Bus liegt bei 4200..."

da wirfst du dinge durcheinander. das ist die drehzahl bei nennleistung und nicht die abregeldrehzahl.

und auch nicht allgemein auf den "bus" sondern konkret auf deinen cs motor (denn es gab im bus noch diverse andere motoren mit anderen nenndrehzahlen)

schau auf deinen letzten au bericht da steht die als "soll-wert" (also von - bis) und als "ist-wert" drauf. ich glaub beim cs um die 4800 u/min.

und beim jp motor im golf der ein drehzahl von 4800 u/min bei nennleistung hat dürfte die abregeldrehzahl sicherlich bei 5300 oder 5400 u/min liegen.

ein jx und ky im bus haben übrigens um die 5100 meine ich.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:56

Ah okay!

Naja gut. Meine Ambition liegt nicht im erreichen der Abregeldrehzahl :D

Lt Rep Leitfaden CS 4700 - 4900, JX 5000 - 5200, KY 5050 - 5150 U/min. Merkst Du so oder so nicht, wer fährt schon mit 5000 U/min :rolleyes:. Ich fuhr mein KY mit gemütlichen 3000 bei 90 -100. Die Pumpe vom KY läuft im CS ohne Probleme, Unterschied merkt man nicht. Gleiches würde auch vom Passat oder Golf 2 passen. Evtl Halter, Gashebel umbauen.

meine Aussage bzgl. der Abrregeldrehzahl war:

"nimmst du eine 54ps jp Golfpumpe fällst du durch die AU.....nachdem er ihn vielleicht 10mal ungläubig hochgejagt hat"

(es sei denn der prüfer prüft nicht nur sondern dreht selbst an eine paar schrauben oder du paßt selbst vorher was an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Golf ESP in meinen CS?! wer kennt sich aus?