ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. GOLF "C" NEUAUFLAGE-wär das was ?

GOLF "C" NEUAUFLAGE-wär das was ?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:18

In diesen Zeiten bemerkt man jetzt schon oft den Wunsch der Autokäufer nach minimal ausgestatteten Autos.

Reine Zweckfahrzeuge ohne irgendeinen Luxus! Sei es als Zweitwagen oder als billiges Mittel von A nach B zu kommen!

Die Ostmarke Dacia zeigts vor,und erntet damit recht viel Käuferresonanz.

 

Nun zur Frage:

Was würdet ihr zu einer  spartanisch ausgestatteten Neuauflage des VW Golf 2 "C" in Form des Sechsers sagen?

 

Das hieße zum Beispiel:

Verzicht auf sämtliche Komfortattribute,Leseleuchten,coming home Funktion,ABS,ESP,EDS,

Klimaanlage(in unseren Breiten reicht eine gute Lüftung und eine kräftige Heizung und die 10 heißen Tage schafft man auch im Jahr!)

Keine elektrischen Fensterheber,keine MFA,keine Kofferraum- und hintere Beleuchtung im Innenraum,

Keinen Motorhaubendämpfer,sondern wieder Stange!

Keine elektrischen Spiegel-Seilzugverstellung reicht auch!

Keinen vorinstallierten Radio,nur Vorbereitung und Lautsprecher!

Kofferraum nacktes Blech und Kofferraumboden abwaschbarer Gummi!

Wegfall Becherhalter und handbremsverkleidung!

 

Trommelbremsen wie beim ersten Octavia an der Hinterachse-viel kaputte Bremsättel und defekte Handbremsen würden wegfallen!

Stahlfelgen mit Nabenkappen in der Mitte!

Unlackierte Spiegel

Und vor allem: Statt dem anfälligen CANBus und 16 Steuergeräten  eine normale ZE!

Und ein Motor mit Hubraum(kann durch nichts ersetzt werden-ist einfach standfester) so ca 1,8-2,0 mit 90-100PS Benzin.

Den ganzen Motor und Enspritzanlage so simpel wie möglich aufbauen,Abgaswerte könnte VW sicher auch mit einfachen Mitteln auf Norm bringen!

 

Für mich wünschenswerte Ausstattungsgoodies:

Drehzahlmesser(für wirtschaftliches Fahren)

Fahrersitzhöhenverstellung(will nicht wie am "Hochstand" sitzen...

Und noch Servolenkung und ZV,2 Airbags- basta

 

Dieses Konzept würde doch viele ansprechen die ein einfaches Auto nach dem Motto:

wo nicht viel drin ist kann nicht viel hin werden,klar viele wollen nicht auf Luxus verzichten aber solche Autos werden sicher in Zukunft wieder vermehrt gefragt sein!

 

So ein Auto müßte doch um 11.000 euro realisierbar sein?

 

Schöne Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Darum ham wir für die (österreichische) alljährliche Überprüfung(Pickerl) den 2er Golf meiner Frau für 700€ in Schuss gebracht. Der hat erst 71 000km Auf dem Zähler, ist absolut rostfrei und in einem technisch einwandfreien top Zustand. Von den 700€ waren nur 200€ notwendig, aber ich bin halt zimperlich mit diesem Golf, und hab Sachen gewechselt und machen lassen die nichtmal notwendig waren(Kopfdichtung und Zahnriemen zum Beispiel, Dämpfer, Bremse Komplett usw ...)

Ich selber fahre einen 22 Jahre alten W124 und bin mehr als zufrieden. Bis auf den Verbrauch von mindestens 11 Litern kann er locker mit neuen mithalten ... dabei spreche ich von Geräuschen im Innenraum usw, kein knistern und knacksen, kein Plastik das scheppert. Auch die 22 Jahre alten Fensterheber sind gut, ASD und ABS funktionieren nach wie vor tadellos, Schiebedach ohne Probleme, Birnen und Birnchen wechseln(innen und aussen) einfach traumhaft einfach. Mit Serienreifen wie 195/65-15 sind auch diese günstig da ja gängige Standardgrösse auch von neuen PKW.

Fazit: JA, VW(und auch andere) könnten beileibe wieder ein einfaches Auto bauen. Der Qualität, den älteren Menschen zuliebe.

Die Sicherheit:

Man hebe einen Golf 6 mit dem Wagenheber hoch und öffne die Tür ... sie klemmt.

Man mache dasselbe bei einem w201/w124 ... sie klemmt nicht und fällt gut zu ... Soviel zur Sicherheit.

Und dazu wiegt der Golf ja mittlerweile ja schon irgendwas bei 1400kg ... downsizing beim Motor, unübersichtliche Elektronik ... na schaun wir mal weiter wieviel in 22 Jahren noch übrig ist von der tollen Elektronik.

Dabei wird so schön von den 50 000km Test gesprochen und man erfreut sich daran wenn der PKW diese gut meistert ... na nix für ungut aber mein erster Benz hatte 500 000km runter, wenn ihn nicht der Rost eingeholt hätte liefe der immernoch.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

sowas läßt sich sogar für 7500€ realisieren:D heißt dann Dacia Sandero.:rolleyes:

Ein solches Modell hätte wohl nur geringe Marktchancen. Die geringen Stückzahlen würden die Einsparungen auffressen. Damit ließe sich auch deutlich weniger verdienen als mit einem normalen Golf.

ABS ist heutztage vorgeschrieben,genau wie eine Überwachung des Motor und Abgassystems.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:25

Der Markt dafür ist sicher da!

Die Abgas und Motordiagnosesysteme zur Abgasreinigung müssen schon drin sein,gibt sicher simple Lösungen dafür!

Kenne genug Leute die sich ein einfaches Auto VON VW wünschen: vom Studenten bis zum Pensionisten!

Habe einen Bekannten der seinen Felicia bis zum Auseinanderbrechen fahren will,denn der Fabia kostet um keinen Groschen weniger als der Polo und ist vollgeräumt mit Elektronik.

Ein Pensionist in der Nachbarschaft läßt sich für jedes Tüv seinen Golf 2 wieder teuer herrichten,weil er die ganzen Elektroniksachen nicht will. 

Oder Leute die eben nach dem "Golf C-Motto" nur von A nach B fahren wollen aber ein Volkswagen soll es sein und in dem auch 5 Leute Platz finden sollen!!

am 31. Oktober 2008 um 22:13

Ein Auto ohne ESP, ABS und/oder Servo würd ich mir gar nicht mehr kaufen. Warum auch? Safety first.

Auf diverse Komfortdinge kann man natürlich verzichten. E-Fensterheber, Klima, Radio, Sitzheizung und so weiter. Aber such mal ein Auto, welches das Zeug nicht mehr Serienmäßig drin hat. Klar Renault Dacia Sandreo. VW hat ein solches auto bereits einmal gezeigt. Up Reicht vollkommen aus. Genauso wie ein Smart. Aber teuer sind die Teile dennoch wie sau. Weil es eben nur in geringer Stückzahl produziert wird, und dadurch wird der Preis wieder in die Höhe getrieben.

So siehts aus,

der Einspareffekt beim verzicht auf Lämpchen oder Verkleidungsteilen ist sehr klein da die Teile durch die Massenproduktion für VW nicht teuer sind. Dafür würde die Entwicklung und Fertigung einer einfachen Technik wahrscheinlich mehr kosten als einsparen.

Bei einem Marktgerechten Preis für so ein billig Modell würde VW nichts mehr dran verdienen. Dafür würde der der Umsatz beim bisherigen Basismodell an dem VW halbwegs ordentlich verdient wegbrechen.

VW dürfte als keine Interesse daran haben ein billiges Qualitätsfahrzeug auf den Markt zu bringen. Es wird in Zukunft evtl. wirklich ein einfaches VW Modell zu einem günstigen Preis geben. Das Modell ist aber von grund auf einfacher konstruiert und wird wohl auch kaum in West-Europa montiert werden so das VW auch dran noch Geld verdient.

Gruß Tobias

letzter Beitrag von 2008, wow was eine alte Kamelle,

aber ich schreibe trotzdem mal was dazu

Günstig Auto und Neuauflage hin und her

ist schwierig

aber was Fakt ist, dass der Preis von einem neuen Turan

locker ausreicht für 3 Daja Logans

da bräuchte man praktisch nie neue Reifen, nie Wartung oder Ölwechsel

man fährt einfach alle 3 Jahre einen gegen die Wand und hat Spaß dabei

Ex und Hop Konsum, da geht doch irgendwo die Verhältnismäßigkeit verloren

Wenn jemand ein Auto baut, dass so robust, einfach und auch Qualitätiv auf einem

sagen wir mal brauchbaren Stand ist, wie damals die alten Golfs dann verkauft sich das auch gut

und man erstärkt die Marke durch echte Qualität aus einer Art Renaissance heraus neu.

Das wäre mal ein Downsizing, das im Vergleich zu den mini Hubraum Motoren mit 140PS auch mal

Sinn machen würde.

So wie im Moment, kann man sich eigentlich nur sicher sein, dass die alle absichtlich auf immer kürzere werdende Umlauf Zyklen hin konstruieren.

Soll sich doch am besten jeder nach spätestens 2 Jahren für 30.000€ ein neuen kaufen...

ob damit dann die Umwelt,

die man durch die hochgezüchteten empfindlichen, mit Sensoren voll gepackten Triebwerke, wirklich schont....,bleib fraglich

Aber das ist ja auch eher ein lustiger Nebenverdienst für die Hersteller, solange nichts in der Garantier Zeit passiert, kann man hier hinter her besser abkassieren, wenn das Teil schon nicht nach 2Jahren und 1Tag verreckt, dann wenigstens so.

ich würde mein Golf nach 21Jahren nochmal eines länger halten,

wenn ich nicht langsam durch den Rost erkennen muss, dass die Karosse einfach fertig ist.

3*3cm Loch im Holm, Beifahrertür 4*5cm Loch.

Der Motor hält aber auch nach über 300tkm noch locker durch und verbraucht als 60PS TurboDiesel

weniger als die ganzen Neufahrzeuge.

wenn man genau hinschaut, gibt es eigentlich genau so ein Fahrzeug auch heute noch neu, es ist aber leider ein reinrassiger spartanisch ausgestatteter Sportler, der oder die Elise von Lotus

wiegt so viel wie damals ein 2er Golf und hat genau so wenig Extras, die kaputt gehen könnten.

Die Karosse kann sogar nicht rosten, Chassie ist aus Alu, was will man mehr....

Leider ist das Teil sau teuer und nur ein 2 Sitzer

Man müsste also mal anstelle aus der Elise ein schwachsinning Tesla Roadstar, mal

ein einfachen, ein schicken Viertürer bauen....

und dann ein sparsamen Diesel reinstecken

war das jetzt pervers, genial oder beides ?

Vielleicht sogar eine Art Modulbauweise, wo man nach 5Jahren mal ne neue Haube aufsetzt,

oder bei bedarf und einer neuen Technik auch mal nur den Motor tauscht

das wäre was für die Umwelt und den Geldbeutel

Das wäre eine neue Nachhaltige KFZ Landschaft.

Last but not least

so ein Safty gelaber von wegen ESP und ABS

ich bin auch viel im Winter gefahren und habe das nie vermisst

der Grenzbereich und das Feedback der Lenkung war vermutlich an dem Golf2 dafür einfach zu gut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 6. März 2011 um 16:14

Der dürfte höchstens 5000€ kosten. VW verkauft seine Mühlen in USA für umgerechnet ca. 15000€ und das mit grossen Motoren 2,3l V5 (Golf). Hier in Deutschland sind die Kisten ja bald nicht mehr bezahlbar, die 30000€ Grenze ist mit einem normalen Golf (kein GTI) ganz leicht zu knacken.

Irgendwo müssen die paar Milliarden Reingewinn pro Jahr ja herkommen !

Ich möchte wirklich mal wissen was Son ein Golf wirklich kostet. Wahrscheinlich keine 5000 €.........

Darum ham wir für die (österreichische) alljährliche Überprüfung(Pickerl) den 2er Golf meiner Frau für 700€ in Schuss gebracht. Der hat erst 71 000km Auf dem Zähler, ist absolut rostfrei und in einem technisch einwandfreien top Zustand. Von den 700€ waren nur 200€ notwendig, aber ich bin halt zimperlich mit diesem Golf, und hab Sachen gewechselt und machen lassen die nichtmal notwendig waren(Kopfdichtung und Zahnriemen zum Beispiel, Dämpfer, Bremse Komplett usw ...)

Ich selber fahre einen 22 Jahre alten W124 und bin mehr als zufrieden. Bis auf den Verbrauch von mindestens 11 Litern kann er locker mit neuen mithalten ... dabei spreche ich von Geräuschen im Innenraum usw, kein knistern und knacksen, kein Plastik das scheppert. Auch die 22 Jahre alten Fensterheber sind gut, ASD und ABS funktionieren nach wie vor tadellos, Schiebedach ohne Probleme, Birnen und Birnchen wechseln(innen und aussen) einfach traumhaft einfach. Mit Serienreifen wie 195/65-15 sind auch diese günstig da ja gängige Standardgrösse auch von neuen PKW.

Fazit: JA, VW(und auch andere) könnten beileibe wieder ein einfaches Auto bauen. Der Qualität, den älteren Menschen zuliebe.

Die Sicherheit:

Man hebe einen Golf 6 mit dem Wagenheber hoch und öffne die Tür ... sie klemmt.

Man mache dasselbe bei einem w201/w124 ... sie klemmt nicht und fällt gut zu ... Soviel zur Sicherheit.

Und dazu wiegt der Golf ja mittlerweile ja schon irgendwas bei 1400kg ... downsizing beim Motor, unübersichtliche Elektronik ... na schaun wir mal weiter wieviel in 22 Jahren noch übrig ist von der tollen Elektronik.

Dabei wird so schön von den 50 000km Test gesprochen und man erfreut sich daran wenn der PKW diese gut meistert ... na nix für ungut aber mein erster Benz hatte 500 000km runter, wenn ihn nicht der Rost eingeholt hätte liefe der immernoch.

am 14. März 2011 um 4:45

HA! Heute abend ... Standlichtbirnenwechsel bei einem Passat 3C 2.0 TDI rechte Seite. Jackpot!!! Gratulation zu diesem Auto, der Besitzer des flotten Wägelchens wünschte sich während dieser Phase seinen alten Japaner zurück. Sehr lobenswerte Bauweise, in dem Sinne ... Es wäre definitiv klug wenn es wenigstens ein neues Autp gäbe das ein wenig "einfacher und übersichtlicher" wäre.

Darum, es lebe hoch der alte 2er Golf.

P.S.: mein Zweitwagen, ein Golf 2 Diesel aus dem Jahr 1988 ist ja offenbar auch schon zu modern da der schon die Bezeichnung "GL" trägt und nichtmehr "C" =))

am 16. März 2011 um 16:24

Und jetzt komm ich, ich hab mir nen neuen A3 rausgelassen- vollgestopft mit Elektronikkrams was ja keiner will (Bose Sound, Navi, Regensensor, Xenon, Lichtautomatik.. usw)

Und warum? Weil ich es satt hatte mit den alten Kisten, und endlich auch mal was aktuelles sicheres fahren wollte. und ausserdem stehe ich auf die technischen Details.

Garantie ha ich 4 Jahre und wenn was danach verreckt wird's halt repariert. Keiner hat gesagt dass Auto fahren billig ist.

am 5. Mai 2011 um 20:18

das VW die Autos im Ami-Land halb verschenkt liegt eher am Marketing und weil es Absatzschwache Gebiete sind. Die Japaner und Franzosen kosten bei uns auch weniger als im Heimatland, nur bei VW fällt es zur Zeit durch die Marktpenetration besonders auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. GOLF "C" NEUAUFLAGE-wär das was ?