ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 TDI (116PS)

Golf 8 TDI (116PS)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 6:00

Hallo zusammen,

 

kurzes Feedback zu diesem Fahrzeug.

 

Ich hab mir dieses Fahrzeug im Mai dieses Jahr gekauft, letzte Woche konnte ich nach 5 Monaten wieder in Zahlung geben.

 

Das einzig positive an diesem Fahrzeug ist der Motor, er läuft für einen Diesel sehr kultiviert und ist sehr sparsam (4,2 - 4,8 l/100km)

 

Vorfälle/Probleme an dem Fahrzeug:

 

3x Werkstattaufenthalt wegen Travel Assist nicht verfügbar, wobei der letzte Werkstattbesuch eineinhalb Wochen dauerte.

 

Gewechselt wurde ein Steuergerät und das Lenkrad, ausserdem wurde eine neue Software aufgespielt.

 

Es kommt mir bald so vor als würde VW ihre Fahrzeuge halbfertig ausliefern und die Probleme beim Kunden ausbessern.

 

In der Zeit der Werkstattbesuche habe ich von VW keinen Leihwagen bekommen!!!

Das Fahrzeug sei ja noch Fahrbereit…..ich kommentiere besser nicht wie ich hierzu gefühlt/gedacht habe……Drecksladen!

 

1x Komplettausfall Tachoeinheit, Fahrzeug ist einfach ausgegangen, ich war Zum Glück noch nicht auf der Autobahn beim nach Hause fahren, sondern auf der Landstrasse. Anschließend Auto gestartet und es ging ganz normal weiter.

Und wieder in die VW Werkstatt Fehler auslesen, Fehler wohl auch erkannt, das Ergebnis war das die Spezialisten bei VW in Koblenz keine Erklärung dazu hatten, ich solle das nächste mal ein Foto machen…..

 

Die Bedienung des Touchpanel ist eine Katastrophe, meiner Meinung nach total unlogisch aufgebaut.

 

Mein Vater ist 73, der würde sich so ein Auto nie im Leben kaufen. Wieviel Prozent der Personen im gehobenen Alter käme mit soviel Elektronik die dazu noch nicht einmal richtig funktioniert zurecht? (VOLKS-Wagen…..welches Volk???)

 

Die Touchfunktion unter dem Touchpanel für laut/leise und warm/kalt ist nicht einmal beleuchtet, wahrscheinlich vergessen worden.

 

Im vorderen Bereich der Fahrgastzelle sind die Türverkleidungen noch weich gepolstert, im Fond hingegen alles billiges Hartplastik.

 

Ausserdem klappert und knarzt das Auto beim überfahren von leichten Bodenwellen und auch beim einfahren in kurven knarzt es.

 

Fazit:

VW….so auf keinen Fall wieder, die müssen erstmal ihre Hausaufgaben richtig machen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Darf man mal fragen, was Du jetzt fährst?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:49

Hi, 118D (F40)

Zitat:

@Rheindoerfer schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:00:01 Uhr:

 

Die Bedienung des Touchpanel ist eine Katastrophe, meiner Meinung nach total unlogisch aufgebaut.

Ja stimmt, die Bedienung ist nicht optimal,

aber einmal die Grundeinstellungen eingestellt, dann musste ich nicht mehr viel machen,

Man muss sich halt nur damit beschäftigen, wer ein Smartphone bedienen kann,

kommt auch mit einem Golf8 zurecht.

Zitat:

Mein Vater ist 73, der würde sich so ein Auto nie im Leben kaufen. Wieviel Prozent der Personen im gehobenen Alter käme mit soviel Elektronik die dazu noch nicht einmal richtig funktioniert zurecht? (VOLKS-Wagen…..welches Volk???)

Ich bin 71 und komme nach etwas Eingewöhnung gut zu recht

Zitat:

Im vorderen Bereich der Fahrgastzelle sind die Türverkleidungen noch weich gepolstert, im Fond hingegen alles billiges Hartplastik.

Ist bei vielen Fahrzeugen so

und da wir nur zu zweit nur vorne sitzen, ist mir das egal.

Ich komme selbst mir Hartplastik vorne klar. Ich fahre ja keinen Bentley. Wo ist das Problem?

Klar, knarzen muss abgestellt werden. Aber das ist jetzt keine Frage des Materials der Oberfläche.

Und ich keine einige Ü65 bzw. Rentner die jetzt zb auf ID3 umgestiegen sind. Die haben da kein Problem mit, finden es sogar toll. Wie sagte mir eine 70 jährige die einen der ersten ID.3 bekommen hat, seit Softwareupdate sind wir vollkommen zufrieden. Aber vorher auch. Sie war in ihrem Berufsleben für IT in der Chemiebranche zuständig. Sie weiß wie es ist im Alltag. Früher war das technische manchmal ein Thema, mittlerweile nur noch heiß gekocht. Bei Software ist es so simpel, die Updates sind besser als Hardware anzupassen.

Ist vielleicht auch eine Frage wie man sonst im Alltag aufgestellt ist.

Softwaretechnisch kann man leider den G8 mit dem ID3 nicht wirklich vergleichen. Beim ID3 gibt es richtiges OTA. Beim G8 muß man für ein Versionsupdate ausnahmslos in die Werkstätte.

Das ist zwar richtig. Auch sind G8 und ID in dem Sinne von zwei unterschiedlichen Partnern Abhängig (G8 Bosch, ID3 Conti). Aber darum ging es ja nicht. In beiden Fällen haben zeitnahe SW-Updates viel geholfen.

Der Threadtitel ist aber auch etwas ungünstig gewählt. Ich dachte, es gibt mehr über den Motor zu lesen als die zwei Zeilen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:14

Hallo, der 2,0 TDI ist ein sehr guter Motor, sparsam und die Fahrleistungen für 116 Ps sind absolut ausreichend…..da gibt es meiner Meinung nach nichts dran auszusetzen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:18

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:34:14 Uhr:

Ich komme selbst mir Hartplastik vorne klar. Ich fahre ja keinen Bentley. Wo ist das Problem?

Klar, knarzen muss abgestellt werden. Aber das ist jetzt keine Frage des Materials der Oberfläche.

Und ich keine einige Ü65 bzw. Rentner die jetzt zb auf ID3 umgestiegen sind. Die haben da kein Problem mit, finden es sogar toll. Wie sagte mir eine 70 jährige die einen der ersten ID.3 bekommen hat, seit Softwareupdate sind wir vollkommen zufrieden. Aber vorher auch. Sie war in ihrem Berufsleben für IT in der Chemiebranche zuständig. Sie weiß wie es ist im Alltag. Früher war das technische manchmal ein Thema, mittlerweile nur noch heiß gekocht. Bei Software ist es so simpel, die Updates sind besser als Hardware anzupassen.

Ist vielleicht auch eine Frage wie man sonst im Alltag aufgestellt ist.

@Diabolomk, welches Auto fährst Du?

U.a. einen quasi aktuellen VW Touran der auch in der Hinterreihe nur Hartplastik hat.

Davor einen Golf Plus der das schon vorne hatte.

Dazu oft als Firmenwagen einen Audi Q2 der auch vorne nur Hartplastik hat.

Nebenbei natürlich einen vergleichsweise noblen Golf 7!!

Bei dem Thema, ist mir alles egal. Ich hab einiges was mir missfällt oder auch so gerne da ist.

Aber bei dem Thema, da bin ich völlig leidenschaftslos.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 15:27

Okay…..alles egal….mir nicht, dafür sind die Autos zu teuer

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:59:29 Uhr:

Softwaretechnisch kann man leider den G8 mit dem ID3 nicht wirklich vergleichen. Beim ID3 gibt es richtiges OTA. Beim G8 muß man für ein Versionsupdate ausnahmslos in die Werkstätte.

Das stimmt so nicht.

Kann sein, dass der ID3 diesbezüglich weiter ist.

Aber es gibt sehr wohl auch OTA-Updates für den Golf 8.

Als Beispiel, siehe mein erstes Posting in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ngel-an-in-der-software-t7137318.html

Ja, aber... Der ID3 macht Updates für fast alle Systemkomponenten OTA, sogar für die Kamera und kritische Komponenten.

Der Golf 8... nicht. Der kann nur Unterprogramme im Infotainment updaten.

Na dann hoffen wir mal, das es beim Golf 8 Facelift 2023 einen Fortschritt gibt.

Aber momentan sieht es eher so aus, das es nur noch geringe Investitionen in die Verbrenner gibt, wenn überhaupt.

Ich habe so den Eindruck, als würden wir gerade wieder eine Disruption erleben und die Verbrenner werden sehr schnell massiv entwertet werden.

Ich hoffe natürlich für uns alle, das wir den Umstieg vernünftig Schritt für Schritt erledigen werden und vor allem zuerst die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur passieren, sonst endet das in einem Fiasko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen