Golf 8 R Black Edition (Winterräder)
Servus!
Leider finde ich im Internet keinerlei Information zu folgendem Thema:
Ich bekomme im Februar den neuen Golf 8 R Black Edition geliefert. Der Verkäufer hat mir die FIN und HSN TSN gesendet, jedoch findet man bei noch keinem Reifenanbieter die neue Konfiguration.
Da wäre jetzt meine Frage, weiß jemand welche Winterräder auf den neuen Golf 8 Black Edition kommen? Oder sind es dieselben Größen wie beim normale Golf 8 R ?
Größe, ET, etc…
Danke falls jemand helfen kann! :-)
25 Antworten
Ich nehme bei meinem zukuenftigen BE 8.5 R meine vom normalen 8R genommenen 19 Zoll Estoril. Die duerften passen. Und keine Diskus mit Tuev.
Hallo Durandula,
ist die Reifengröße 235/35R19?
Welchen Luftdruck fährst Du?
Gruß
Wob1945
Zitat:
@Durandula schrieb am 2. Februar 2025 um 15:33:32 Uhr:
@1945Wob ja die Reifengröße, 2,8 Rundrum.
Wie kommst Du auf 2,8?
Auf dem Aufkleber im Türrahmen empfiehlt VW 3,1 - allerdings für Sommerreifen.
Ich fahre diese 3,1 - fühlt sich aber irgendwie unharmonisch an.
Ähnliche Themen
@1945Wob weil ich 3,1 zu viel finde, hab keine Lust auf eine Hoppelkiste. Fahre Grundsätzlich etwas unter den Empfehlungen, bei Winterreifen sowieso.
Was meinst du mit unharmonisch?
Das liegt daran weil die Hersteller ein sparsames Fahrzeug verkaufen wollen und kein komfortables.
@Durandula, dem hohen Luftdruck geschuldet, wie Du geschrieben hast, hart und holprig.
Habe jetzt auf 2,9 bar abgesenkt, bei Temperaturen um 0 Grad Celsius.
Schauen wir mal.
theoretisch reichen auch 2,5 Bar. Finde zu harte Reifen bedenklich, nicht nur wegen Komfortverlust. Fährt sich auch nicht schön.
Zitat:
@Durandula schrieb am 2. Februar 2025 um 22:05:11 Uhr:
theoretisch reichen auch 2,5 Bar. Finde zu harte Reifen bedenklich, nicht nur wegen Komfortverlust. Fährt sich auch nicht schön.
@Durandula - was mich interessiert, wie kommst Du auf
die angegebenen Werte?
Welche Berechnung liegt dem zugrunde?
wie ich drauf komme?
Ganz einfach, fahre schon seit ich Auto fahren kann 18/19/20/21 Zoll Räder mit Breitreifen, wenn 2003 in einem E Klasse Mercedes, bei 235/XX R19 und einem Leergewicht von 1,9t, höherer Radlast und Zuladung als mein Golf R, damals 2,4 Bar ausreichend waren, Dann wird es auch heute für einen 1,6t Golf reichen.
Wenn ich in meinen M3 G80 schaue wird da teilweise 2,3 und 2,4 Bar empfohlen.
Schaue ich in meine beiden AMG wird da auch zwischen 2,5 und 2,9 Bar empfohlen.
Also wieso sollte ich in einen Golf 3,1 Bar in die Reifen pumpen und durch die Gegend hoppeln. Nur weil das Verbrauch und Co2 Ausstoss senkt?
Brauche nichts berechnen fahre das nach Erfahrungswert und Gespür in meinem Gesäß.
Ich verstehe das auch nicht.
Unser T-ROC wiegt 1.500 kg, fährt auf 225/40er 19" Reifen und ist mit gerade mal 2,5 Bar angegeben. Je schmaler der Reifen, umso höher der Druck damit er genauso viel tragen kann. Selbst das wird aber im Gegensatz zu früher missachtet und einfach nur ein Standardwert vorgegeben.