Golf 8 Probleme oder andere Dinge zu beachten ?
Hallo zusammen,
kurz zu mir, komme vom Golf 6 (2009er Comfortline, 1.4 Tsi, 122Ps) und bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger da der 6er einer Unfallflucht zum Opfer gefallen ist ;-) Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen für uns.
Im Moment habe ich einen G8 Life im Auge welcher mein Budget nicht sprengt bzw. mehr bräuchte ich nicht. Life im G8 entspricht Trendline im G6, oder?
Kurz zum Auserwählten/engeren Kandidaten:
1.5 Tsi, 150PS, Handschalter, Life, 10TKM, EZ 7/2020, ca. 23k€
Einiges an Extras, wie z. B. (zähle nicht alles auf da ich mir nicht sicher bin ob einiges bereits Serie ist):
Keyless Start,
Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet",
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für AppleCarPlay,
Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist",
Digital Cockpit, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar;
Automatische Distanzregelung ACC "stop &go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflagen auf Fahrerseite
Das Forum hier ist ja voll mit Problemen und das alles in kürze der Zeit richtig einzuordnen ist schwer richtig einzuordnen, zumal die SA sich seit 2009 ganz schön verändert haben.
Gibt es speziell bei oben aufgeführten SA etwas zu beachten, oder was definitiv zu Problemen führen wird?
Ich lese immer irgendwas von Softwareversionen? Läuft AppleCarPlay kabellos stabil?
Ist die Sitz Memory Funktion Schlüssel bezogen, oder muss jedes mal das Profil gewählt werden?
Ist der Motor unproblematisch (habe ja den 1.4 Tsi im G6 mit der Steuerkettenproblematik) und möchte mich vorher absichern nicht wieder daneben zu greifen.
Danke im Voraus für euere konstruktiven Anregungen, und steinigt mich nicht für meine Unwissenheit. Letzter Autokauf liegt 9 Jahre zurück, letzter bei VW 12 Jahre.....
Grüße
Christian
32 Antworten
Zitat:
@intercept schrieb am 19. Januar 2022 um 20:50:25 Uhr:
gute und saubere Entscheidung.
Da ich meinen bald zurückgeben will, wäre ich sehr neugierig zu erfahren welches andere Fahrzeug für Dich in Frage kommt? Ich dachte an Mercedes A der neueren Generation
Ich tendiere jetzt zu einem Old-School Auto welches noch Knöpfe hat.;-)
Habe mehrere auf der Merkliste, als nächstes wird ein BMW 2er Active Tourer 220i angeschaut.
Ich verstehe nicht, warum dieser Golf so schlecht geredet wird, selbst die Konzerngeschwister mit den gleichen Bauteilen auch mit noch Knöpfen sehen gegen den Golf, primitiv und überladen aus.
Ältere Modelle, wie der Golf 7 hatten auch regelmäßig Systemabstürze..
Gerade dieses Modell hatte fast volle Latte an Ausstattung, konfiguriere da mal ein Audi oder ein BMW.. Da bist raus.
Ich hatte auch Bedenken, mittlerweile will ich genau den haben. Die Preise derzeit sind unschlagbar und kleine Fehler verschmerzbar
Das Bedienkonzept ist um Längen besser und durchdachter als im Seat oder Audi..
In der Style Variante auch noch schick verarbeitet, bequem, sportlich, seriös zugleich.
Nach dem Probesitzen mal zu Hyundai, Opel oder Kia fahren. Ich wette Du kommst wieder.
ganz einfach - weil ein Auto für über 30 000 Eu NICHT ständig vibrieren, klappern und sich beim Schalten schütteln darf.
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 26. Januar 2022 um 19:54:29 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum dieser Golf so schlecht geredet wird, selbst die Konzerngeschwister mit den gleichen Bauteilen auch mit noch Knöpfen sehen gegen den Golf, primitiv und überladen aus.
Gerade dieses Modell hatte fast volle Latte an Ausstattung, konfiguriere da mal ein Audi oder ein BMW.. Da bist raus.
Ich hatte auch Bedenken, mittlerweile will ich genau den haben. Die Preise derzeit sind unschlagbar und kleine Fehler verschmerzbar
In der Style Variante auch noch schick verarbeitet, bequem, sportlich, seriös zugleich.Nach dem Probesitzen mal zu Hyundai, Opel oder Kia fahren. Ich wette Du kommst wieder.
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 26. Januar 2022 um 19:54:29 Uhr:
In der Style Variante auch noch schick verarbeitet, bequem, sportlich, seriös zugleich.Nach dem Probesitzen mal zu Hyundai, Opel oder Kia fahren. Ich wette Du kommst wieder.
Also wie ich schon geschrieben habe, ich suche ein Auto das mich zuverlässig von A nach B bringt ohne 4 bis 5 mal im Jahr zur Werkstatt wegen irgendwelcher Softwareprobleme oder -updates zu müssen.
Ich bin den G8 1.5 Tsi, EZ 7/2020, 150 PS, HS, Discover Pro, ACC, Side Assist, Lane Assist etc. ca. 45 Minuten zur Probe gefahren und hatte keine Probleme und er lief ganz gut. Auch das Interieur, Exterieur, etc. gefiel mir ganz gut.
Nachdem ich dann hier im Forum über diverse Probleme bzgl. Software, unterschiedliche Software-Versionen etc. gestoßen bin, dazu obendrauf die VW Pressemitteilung sah, das ab BJ 48/2020 neue Software eingespielt und ab MJ 2022 neue Hardware verbaut wird, zeigt mir ganz klar das VW das Problem erkannt hat und um Abhilfe bemüht ist, allerdings ist es noch nicht für ältere BJ vor 48/2020 geklärt ob wirklich alles behoben wird (werden kann).
Zur Zeit fahre ich u. a. einen G6 1.4 Tsi, EZ 10/2009, 185TKM, als Zweitwagen, welcher in 12 Jahren 4 unplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte: Steuerkette, Klimakühler, Radlager/ABS Sensor hi. li und re. Der Rest war normaler Verschleiß/Wartung. Leider wurde er mir durch Unfallflucht teils geschrottet und Reparatur ist wahrscheinlich unwirtschaftlich.
Letztendlich suche ich ein Auto, das wenig Probleme macht um von A nach B zu kommen (auch Frau alleine Nachts) ohne Angst zu haben das irgendwas ausfällt etc. Und das ist mir im Moment, zumindest mein subjektiver Eindruck, nicht gegeben.
Und Audi, bin ich zuletzt vor 13 Jahren im B5 gefahren, kann ich also schlecht zur aktuellen Golf Generation als Vergleich herziehen, aber der war auch sehr zuverlässig und fiel 2009 dem Abwrackwahn zum Opfer.
Ich sage immer, "weniger ist oft mehr," also weniger Mäusekino/Technik Schnick-Schnack, dafür mehr Zuverlässigkeit, da hätte ich persönlich mehr davon, und das hat VW beim G8 m. M. nach vermasselt.
Und da ich meine Autos gerne kaufe und nicht nach 3 Jahren zur Leasing zurückgebe ist mir das alles zu heikel geworden.
Schonen Abend und Grüße in die Runde
Christian
Ähnliche Themen
Ich habs getan und habe ihn..
Golf 8 1.5 Tsi Style First Edition..
Mein Eindruck, nach offline Fahrten..
lediglich Android Auto lief mit...
Null Software Probleme..
Auch der der Dauer Eingeschaltet Lane Assist hat nur geringfügig und derart sanft eingegriffen.. Ich war überrascht ?? weil im Golf 7 blieb einen anhand der Noteingriffe und der Alarme das Herz schlicht stehen.
Das DCC adaptive Fahrwerk ist sogar noch traumhaft besser als im 7 Golf..
Die Software etwas lahm, aber zuverlässig..
Weniger ist oft mehr zeigt auch das Bedienkonzept im Golf 8...
Man braucht nicht mehr alles einstellen..
Er macht es selbst und ausgezeichnet..
Heute ist mein Golf online gegangen als Haiptnutzer.. Übrigens im Gegensatz mit alter Software zum Forum Titel Software..
holprig aber doch schnell erledigt..
Endlich Carnet, oder Online Verkehrsinfos im Wagen, geht eben in der Tat nur Online.
Hotspot vom Handy reicht völlig aus..
E. sim wozu..
Nun ich werde weiter berichten.
Bisher alles gut gegangen.
Weniger ist ioft mehr,,,
auf den ersten Blick trifft das in der tat auch auf den Golf 8 nicht zu
Da s Konzept ist es aber..
Lichtschalter, wozu, Klima wozu...
Scheibe frei .... Tastfeld... Sitzheizung.. tasten... Lenkradheizung automatisch...
Homebutton... Navi verschlankt.. Audio... etwas unübersichtlich das Radiomenu..
Android Auto und Spotifiy wahnsinn.. auch VW hats hinbekommen ohne Abbrüche..
blink blink.. nein ich bin weder Werksangehöriger oder VW Fanboy
habe schon von Opel bis lada und Honda so ziemlich viel gefahren....
Aber gerade das blink blink in der first edition, Style Version, hat etwas wie Wohlfeeling..
Heute online gegangen als Hauptnutzer, ja zugegeben nicht einfach, aber machbar und lieber Themenstarter..
#
holprig aber geduldig--- mit alter Software 1668... und es funktioniert ganz gut..
also.. was spricht gegen die first edition,,,. alles aber nicht der Preis,,....
Tu es .. ein besseres Auto ür diesen Preis wirst Du nirgends finden und die Preise steigen,
Was ist old scool.. grins...
nee die Klimaknöpfe vermise ih nicht.. den Lautstärkeregler vielleicht.. es geht aber auch ohne..
und diese Ambientelicht passt so gar nicht in den Agro Golf.. du nimmst wie von selbst den Fu0 vom Gas...
vorausgesetzt DCC, ACC, LED IQ Matrix und Panoramadach hat er...
ein Traum etwas älter als ein Jahr und weniger als 26000 Euro bezahlt...
nun ich habs getan , obwohl ich ebenso die Negativpropaganda hörte..
lebe sehr gut damit..
LG Themenstarter
dann hoffen wir mal das alles so positiv bleibt.
Viel Spaß mit dem Golf
Wir würden alle gern eine Info in 2-3 Jahren mit 30000 km mehr erhalten. Im jetzigen Zustand sind sämtliche Probleme natürlich nicht sichtbar. Wir sind gespannt ob Injektoren bei Kurzstrecke ihren Dienst leisten. Das ganze Multimedia Zeugs ist ja heutzutage wichtiger als ein vernünftiger Motor. Gut jedem das seine. Wenig Hubraum hohe Drehzahlen und trotzdem passiert nix am Berg sind für mich schlimmer als ein stabiles Apple car play. Auch interessant wird die Haltbarkeit und Qualität der Scheinwerfer. Fallen wie beim a6 mal die matrix Scheinwerfer aus oder wie beim 5er bmw und man wird mit paar tausend zu Kasse gebeten ist das für mich relevanter als ein aufgeräumter Auto ohne Knöpfe. PS: minus 15 grad genug Luftfeuchtigkeit im Auto und dann mal schnell das Radio oder die Klima ändern funktioniert mit Touch super?? kann ich nur aus einer neuen E-Klasse bestätigen die mit 77000 Euro ja eine höhere Preisklasse ist als ein Golf 8 aber trotzdem abkackt
Wäre mal schön, wenn hier ein paar Leute posten würden, die den Golf 8 schon 1 Jahr oder länger ohne nennenswerte Software oder Elektronik Probleme fahren. Über diese wurde nämlich nicht nur hier im Forum sondern auch in diversen Fachmagazinen unzählig viel geschrieben. Also wo sind die, die einen Golf 8 ohne Probleme fahren? Mich würde der Golf 8 auch wohl reizen, aber bei dem was man alles so liest, bin ich genau abgeschreckt wie der Thread Starter.
Wieso das? Sollten nicht gerade die Betroffenen am meisten zu dem Thema sagen können?
Versteh die Logik nicht 😁
Zitat:
@JohnDonson schrieb am 29. Januar 2023 um 22:33:57 Uhr:
. Also wo sind die, die einen Golf 8 ohne Probleme fahren?
Erst 2 Monate und 5000km, aber ich gehöre noch dazu.
Wobei nicht ganz: Die Probleme waren erst nach einem Tipp hier im Forum vorbei, die Synchronisation der Personalisierung mit dem Server unter Privatsphäre ausschalten, danach läuft alles einwandfrei. Vorher hatte ich die Probleme das Radiofavoriten weg waren, das automatische Einschalten der Sitz- und Lenkradheizung oft nicht ging usw.. Nachdem der Haken weg war bis heute toi toi toi keine Probleme mehr.
Wenn man nicht ganz Smartphoneallergiker ist gewöhnt man sich an die Bedienung recht schnell.
In vielen Dingen ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber dem 7er Golf. Das DSG schaltet in den unteren Gängen nicht mehr so unsinnig, der Spritverbrauch ist noch ein bisschen niedriger, der Komfort höher und das Infotainment gegen die Steinzeitversion im 7er 5 Schritte nach vorne - wenngleich ohne Frage noch mit Potential für Verbesserungen. Auch bei den Assis merkt man die Weiterentwicklung. Der Spurhalteassistent sehr viel sanfter und feinfühliger, erkennt auch Grünstreifen ziemlich gut, der ACC ist beim Anfahren nicht mehr so träge, ... ich hab's noch nicht 1 Sekunde bereut vom 7er auf den 8er umgestiegen zu sein.
Software 1898, Modelljahr 2023, 116PS TDI DSG
Zitat:
@rofd schrieb am 30. Januar 2023 um 01:58:22 Uhr:
Wieso das? Sollten nicht gerade die Betroffenen am meisten zu dem Thema sagen können?Versteh die Logik nicht 😁
Gut, vielleicht sollte ich mal ein eigenes Thema dazu aufmachen, wenn es nicht hier her gehört.
Zitat:
@JohnDonson schrieb am 30. Januar 2023 um 13:49:38 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 30. Januar 2023 um 01:58:22 Uhr:
Wieso das? Sollten nicht gerade die Betroffenen am meisten zu dem Thema sagen können?Versteh die Logik nicht 😁
Gut, vielleicht sollte ich mal ein eigenes Thema dazu aufmachen, wenn es nicht hier her gehört.
Das Thema gibt es schon...dennoch ändert das nichts an der fehlende Logik 😁
Was gibt´s denn da nicht zu verstehen, wenn es haufenweise Themen oder Berichte gibt, über Software oder Elektronik Probleme beim Golf 8, wenn jemand mal wissen möchte, ob es auch Menschen gibt, die den Golf 8 über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal ein Jahr oder länger) gefahren haben, ohne Probleme? Ich wollte mal wissen, ob es den Golf 8 auch ohne Probleme gibt.
Zitat:
@JohnDonson schrieb am 30. Januar 2023 um 13:58:16 Uhr:
Was gibt´s denn da nicht zu verstehen, wenn es haufenweise Themen oder Berichte gibt, über Software oder Elektronik Probleme beim Golf 8, wenn jemand mal wissen möchte, ob es auch Menschen gibt, die den Golf 8 über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal ein Jahr oder länger) gefahren haben, ohne Probleme? Ich wollte mal wissen, ob es den Golf 8 auch ohne Probleme gibt.
Vermutlich gibt es den problemlosen Golf 8 nicht wirklich.
Wer da alle Funktionen nutzen mag, wird sehr schnell merken, das einiges seltsam automatisch aber auch unlogisch funktioniert.
Diverse Softwareprobleme gab es in früheren Modellen (Golf7, Passat, Polo AW) auch, wie Infotainmentabstürze.
Daher beim Kauf die Softwareversion und die Maßnahmen abfragen. Ab 1890/1896 Software funktioniert es mittlerweile ganz gut.
Man sollte jedenfalls immer etwas warten beim Einsteigen, beim Zündung an nicht gleich den motor starten, und ihm zwei drei Sekunden lassen.
Sonst hat man ab und an Fehlermeldungen, welche nerven, wie Die Parkpiepser oder Verkehrszeichenerkennung oder die Online Funktionen laden nicht.
Diese lassen sich dann nur korrigieren, indem man anhält, Motor aus, Zündung aus, Tür auf, Tür zu und weiter.
In den meisten Fällen gehts dann wieder. Einige Sachen gehen auch während der Fahrt ein paar Minuten später von selbst.
das ist in der Tat nervig.
Ab Software 1896 funktioniert Android Auto und Carplay kabellos und nahezu ohne Probleme.
Alles in allem ist mein First Edition Golg Bj 2019 nun ganz gut und komfortabel unterwegs.
Wer sich einmal an die Bedienung eingewöhnt hat (Golf8), der wird es bald zu schätzen wissen.
Vieles geht automatisch auch unnötige Tasten, welchen man hier oft hinterher trauert, brauch man nicht wirklich.
Viel Spaß und ich kann eine Empfehlung für den Golf 8 geben, er ist besser als sein Ruf und auch besser wie der Golf 7.
Grüße