ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW

Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:49

Hallo liebe Community,

ich fahre nun seit längerem einen Focus aus 2014, welchen ich jetzt jedoch aufgrund einer neuen beruflichen Situation und mangelndem Komforts verkaufe.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto und hatte daher gehofft, dass ihr mir hier helfen könnt.

Meine Kriterien sind wie folgt:

Budget 22500€

Diesel ist sehr wichtig, da ich Langstreckenfahrer bin.

5 Türen sind ebenfalls sehr wichtig, da mir sonst der Komfort fehlt.

Automatik und mindestens 150 PS

Größe ist an sich Kompakt wie Golf oder 1er bevorzugt ( muss aber nicht zwingend so sein )

Nicht älter als 2016/2017

Maximal 80tsd. Kilometer gelaufen

Farbe erstmal egal

Versicherung soll VK werden, so 120€ mtl.

Wenn es jetzt um das Erscheinungsbild des Autos geht wäre mir sowas wie GTD oder Sachen mit M Sport schon lieb, mag es gerne ein wenig Sportlicher.

Das waren eigentlich schon erstmal alle Kriterien, macht gerne mal Vorschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Tsubasa89 schrieb am 5. März 2023 um 14:49:36 Uhr:

... fahre nun seit längerem einen Focus aus 2014, welchen ich jetzt jedoch aufgrund ... und mangelndem Komforts verkaufe. ...

Wenn Du Komfort möchtest, liegst Du aber mit den von Dir ins Auge gefassten Sportmodellen VW R-Line, Audi S-Line, BMW M-Fahrwerk (alle breite Felgen mit nichtfedernden, harten Niederquerschnittsreifen) ganz daneben. Da hast Du mit Sicherheit schlechteren Fahrkomfort als im 2014 Ford Focus.

am 7. März 2023 um 21:01

Dann sucht sich der TE eben ein Fahrzeug mit Adaptivfahrwerk und muss auf Langstreckenkomfort nicht verzichten - gerade beim GTD ist die Auswahl mit DCC relativ groß.

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:41

Vielen Dank erstmal für die Beteiligung hier. Ich probiere mal alles zu beantworten

@Bavarian @Fix_mit_dem_Fox @olli27721 @autosmachenfreude @A346 @Volvoluder

Ich fahr mit dem Auto ab Oktober wirklich ausschließlich Autobahn und dann 600km aufwärts eine Strecke bis hin zu 800km eine Strecke.

Wohne aber in einer Großstadt und würde daher lieber einen kompakten haben.

Ich gestehe, dass ich zwar jetzt noch auf Sportlichkeit stehe, dass aber für gewissen Luxus und Komfort im Innenraum und Ausstattung auch austauschen kann.

Auch wenn natürliche Schönheit rein subjektiv betrachtet wird, liebe ich die neuen Interieurs von Mercedes. Auch das neue Audi Interieur gefällt mir sehr, ich mag die neuen Displays etc.

Preislich gibt es jetzt eine Finale Erhöhung auf 27500€

Kriterien bleiben wie vorher.

hoffe ich konnte damit bisschen was beantworten

am 8. März 2023 um 16:05

@Tsubasa89

Bei deinem Fahrprofil wäre der GTD mit DCC meine erste Wahl, weil er Langstreckenkomfort der Mittelklasse mit kompakten Abmessungen kombiniert. Außerdem ist der G7 bzgl. Materialanmutung und Qualität ein richtig gutes Fahrzeug - auch Auswahl gibt es jede Menge.

Empfehlung: Audi A3 Mod. 8Y (der aktuelle) mit 150 PS TDI

- ohne Sportline, da gebraucht zu teuer / zu gesucht. Der serienmäßige aktuelle Audi A3 liegt schon relativ tief. Ferner ist m.E. die Serien-Federung für lange Strecken besser geeignet, als das Sportfahrwerk des Sportline.

- auf den 200 PS TDI würde ich verzichten, zugunsten eines neueren, weniger gelaufenen Wagens. Gut, wenn sich der passende 200 PS TDI wider Erwarten finden sollte, dann den nehmen.

- gerade auf längeren Strecken bietet der Audi A3 m.E. einen wesentlich besseren Komfort (Geräuschkulisse, Dämmung, Sitzkomfort, Haptik usw.) als ein Golf. Aber wie schon weiter vorn geschrieben: Entweder hast Du das Feeling für die Audi-Qualität oder Du hast es nicht. Wenn Du es nicht hast, ist sicherlich der Golf die bessere Lösung.

Alternativ würde ich Dir noch einen BMW 318 d empfehlen. Der bietet deutlich mehr Komfort wie der BMW 1ner und ist kaum teurer. Und das fahren macht richtig Bock, im Gegensatz zum eher langweiligen Golf, wo trotz aller R-Line nichts rüber kommt.

Themenstarteram 9. März 2023 um 12:15

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 9. März 2023 um 08:49:49 Uhr:

Empfehlung: Audi A3 Mod. 8Y (der aktuelle) mit 150 PS TDI

- ohne Sportline, da gebraucht zu teuer / zu gesucht. Der serienmäßige aktuelle Audi A3 liegt schon relativ tief. Ferner ist m.E. die Serien-Federung für lange Strecken besser geeignet, als das Sportfahrwerk des Sportline.

- auf den 200 PS TDI würde ich verzichten, zugunsten eines neueren, weniger gelaufenen Wagens. Gut, wenn sich der passende 200 PS TDI wider Erwarten finden sollte, dann den nehmen.

- gerade auf längeren Strecken bietet der Audi A3 m.E. einen wesentlich besseren Komfort (Geräuschkulisse, Dämmung, Sitzkomfort, Haptik usw.) als ein Golf. Aber wie schon weiter vorn geschrieben: Entweder hast Du das Feeling für die Audi-Qualität oder Du hast es nicht. Wenn Du es nicht hast, ist sicherlich der Golf die bessere Lösung.

Alternativ würde ich Dir noch einen BMW 318 d empfehlen. Der bietet deutlich mehr Komfort wie der BMW 1ner und ist kaum teurer. Und das fahren macht richtig Bock, im Gegensatz zum eher langweiligen Golf, wo trotz aller R-Line nichts rüber kommt.

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Mit Audi hab ich selber immer so ein wenig meine Probleme, war noch nie ein Riesenfan von den "normalen" Autos ( A3,A4,A6).

Bei nem 318/320 weiß ich eben nicht, ob der mir nicht im Gesamtpaket ein wenig zu unsportlich bzw. normal ist. Klar ist ein Golf auch nicht spektakulärer, aber m.E. hat ein 1er mit M Paket doch immer was sportlicheres als ein normaler 3er als Kombi. Limousine weiß ich selber nicht, ob das so meins ist :D

Bin bisher immer nur kleinere Autos gefahren und von dem her ist sowas natürlich ein Schritt in eine unbekannte Richtung.

Ist zwar jetzt wieder was ganz anderes, aber was hältst du z.B von einem C220 als W205 und dann da eventuell mit viel Glück ein AMG Line?

Irgendwie finden wir nicht zusammen. Ich bin ca. 55 Jahre und habe beruflich bedingt seit dem 18.-ten Lebensjahr jährlich zwischen 40.000 und 80.000 km gefahren, zumeist so 50.000 - 60.000 km pro Jahr. Auf Grund der permanent hohen Fahrleistung habe ich schon viele Fahrzeuge (über 20) gehabt.

Wenn ich lese "Strecken von 600 - 800 km am Stück" und "sehr sportlich" muss ich sagen, dass das aus meiner Sicht nicht zusammen geht.

(Mal abgesehen vom Porsche 911, der dann aber alle 200-300 km an die Tanke muss und dem Du mit irgendwelchen stinknormalen "größer 1.000 km Reichweite Dieseln" locker weg fährst. Weil die Tankstopps holt der auf den vollen und oft verregneten deutschen Autobahnen auch mit 700 PS nicht rein. )

Entweder sportlich, tief, mit dicken Felgen, Show (mit den negativen Konsequenzen für Rücken und Entspanntsein) oder komfortabel, sparsam, regenschnell (ohne Show). Beides geht nicht.

Wenn Du viel fährst, meidest Du dicke Felgen wegen des Mehrverbrauchs, der deutlich geringeren Höchstgeschwindigkeit und den hohen Reifenkosten. Die Höchstgeschwindigkeit messen die Autohersteller immer nur mit den dünnsten Serienfelgen.

.

C220 CDI ist m.E. super, aber nicht als AMG-Line.

BMW 1-ner mit M-Sport ist ein schönes Auto für junge Wenigfahrer oder als Zweitwagen. Wenn Du nach langen Strecken entspannt ankommen möchtest: BMW 3-er ohne alles (zum gleichen Preis).

Vom Sportfahrwerk würde ich bei solchen Strecken auch die Finger lassen. Da sollte mindestens ein adaptives Fahrwerk verbaut sein. Ich Fahre einen A6 mit Sportfahrwerk und 255/35R21, das hat mit Fahrkomfort nicht viel am Hut. Selbst die Winter- Ballonreifen machen es kaum besser. Zum Glück sind die Straßen hier okay.

am 9. März 2023 um 18:52

@Fix_mit_dem_Fox

Keine Ahnung weshalb immer der 3er als Referenz herangezogen wird.

Der F30 LCI war keine Sänfte und der G20 ist es erst recht nicht - zumal das F30 Adaptivfahrwerk komfortabler als das Serienfahrwerk war. Entscheidend ist in der Kompakt- und Mittelklasse häufig die verbaute Sonderausstattung. Klick

Es braucht keine 16" samt Serienfahrwerk um enstpannt von A nach B zu kommen. Der A3 8Y ist im Übrigen straffer als der G8 abgestimmt. Da bringt einem die bessere Materialanmutung auch nichts, wenn Langstreckenkomfort im Vordergrund steht - der Audi liegt aber sowieso über Budget.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. März 2023 um 19:52:16 Uhr:

@Fix_mit_dem_Fox

Keine Ahnung weshalb immer der 3er als Referenz herangezogen wird. ...

Weil der Themenstarter wiederholt den BMW 1-ner angesprochen hat bzw. im Auge hatte.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. März 2023 um 19:52:16 Uhr:

... Der F30 LCI war keine Sänfte und der G20 ist es erst recht nicht ...

Ich fahre den G21 Bj. 05/2022, also vor LCI. Ohne jede Ausstattung, mal abgesehen vom Navi. Der fährt sich mit den serienmäßigen 225/50/17 Reifen absolut super.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. März 2023 um 19:52:16 Uhr:

... Entscheidend ist in der Kompakt- und Mittelklasse häufig die verbaute Sonderausstattung. Klick ...

Richtig. Und da verkacken die meisten BMW-Fahrer aus optischen Gründen die Kiste.

Selbst die "neutrale" Autozeitung weißt nicht darauf hin, dass der getestet BMW 3-er mit aufpreispflichtigem M-Technik-Paket (enthält hartes Fahrwerk, 19"-Räder und Sportsitze) komfortmäßig verschissen wurde. In Basis-Ausführung ohne Extras hätte das Test-Fazit ganz anders ausgesehen. Vermutlich wollte man das aber nicht. (Mir ist schon bewusst, dass sich die Automobilhersteller untereinander abstimmen, wer wo welche Schwerpunkte legt und welche Zielgruppen anspricht. Nicht umsonst hat vermutlich sogar BMW selbst den harten M-Technik-Paket 3-er zum Test gestellt.)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. März 2023 um 19:52:16 Uhr:

@Fix_mit_dem_Fox

... Der A3 8Y ist im Übrigen straffer als der G8 abgestimmt. Da bringt einem die bessere Materialanmutung auch nichts, wenn Langstreckenkomfort im Vordergrund steht ...

Ich habe kürzlich noch einen serienmäßigen Audi A3 8Y (also ohne S-Line, ohne Sportfahrwerk, mit Serienfelgen) für 3 Tage als Ersatzwagen gehabt. Der fuhr sich richtig gut, d.h. um Welten besser als ein Golf.

 

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. März 2023 um 19:52:16 Uhr:

- der Audi liegt aber sowieso über Budget.

Ob jetzt ein Golf GTD mit DCC (Verstellbare Dämpfung) günstiger ist als ein normaler Audi A3 150 PS TDI wage ich zu bezweifeln. Komfortmäßig ist der Audi A3 wesentlich besser.

am 10. März 2023 um 12:40

Dann solltest du auch mal die jeweiligen Modelle vergleichen.

Der Federungskomfort des F20 LCI mit Adaptivfahrwerk war nur marginal schlechter als der des F30 mit Adaptivfahrwerk. Des Weiteren fährst du einen G21, von dem einerseits gar nicht die Rede war, der TE andererseits eine Limousine möchte. Im Falle des G2x ist die Limousine merklich straffer abgestimmt.

Des Weiteren lässt sich dem Test die Sonderausstattung (M Sportpaket, R-Line) entnehmen. Entscheidend ist, dass ein BMW mit M Sportpaket nicht grds. schlechteren Langstreckenkomfort bieten muss - wofür die Sportsitze im Übrigen essenziell sind. Ebenso lässt sich das M Aerodynamikpaket mit Serienfahrwerk oder Adaptivfahrwerk kombinieren.

Edit Post #2:

Derlei Schilderungen sind wenig aussagekräftig, wenn der Vergleich fehlt.

Des Weiteren liegt der 8Y mit 150 PS Diesel und DSG über Budget, ein G7 GTD mit DSG u. DCC hingegen nicht. Letztendlich vergleichst du permanent Äpfel mit Birnen was die Baureihen und Ausstattungen angeht. Dem TE deshalb zu Fahrzeugen mit den kleinsten Rädern und Holzausstattung zu raten, ist m. E. nicht zielführend.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 10. März 2023 um 13:40:52 Uhr:

Dann solltest du auch mal die jeweiligen Modelle vergleichen. ... Letztendlich vergleichst du permanent Äpfel mit Birnen ...

Du hast doch den Kombitest aus der Autozeitung verlinkt.

Wieviel km fährst Du denn jährlich? Was fährst Du für ein Auto?

am 10. März 2023 um 13:17

Den Test meinte ich nicht, sondern die permanente Vermischung der Baureihen (F20, F30, G21, G7, G8, 8Y etc.) ohne Berücksichtigung der Sonderausstattung. Diese ganzen Fahrten mit irgendwelchen Mietwagen taugen doch zu gar nichts. Da fängt es schon mit der verbauten Hinterachse an, Rad/Reifenkombination usw.

Wieviel km jährlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW