ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW

Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:49

Hallo liebe Community,

ich fahre nun seit längerem einen Focus aus 2014, welchen ich jetzt jedoch aufgrund einer neuen beruflichen Situation und mangelndem Komforts verkaufe.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto und hatte daher gehofft, dass ihr mir hier helfen könnt.

Meine Kriterien sind wie folgt:

Budget 22500€

Diesel ist sehr wichtig, da ich Langstreckenfahrer bin.

5 Türen sind ebenfalls sehr wichtig, da mir sonst der Komfort fehlt.

Automatik und mindestens 150 PS

Größe ist an sich Kompakt wie Golf oder 1er bevorzugt ( muss aber nicht zwingend so sein )

Nicht älter als 2016/2017

Maximal 80tsd. Kilometer gelaufen

Farbe erstmal egal

Versicherung soll VK werden, so 120€ mtl.

Wenn es jetzt um das Erscheinungsbild des Autos geht wäre mir sowas wie GTD oder Sachen mit M Sport schon lieb, mag es gerne ein wenig Sportlicher.

Das waren eigentlich schon erstmal alle Kriterien, macht gerne mal Vorschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel bis 22500€ gesucht' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. März 2023 um 16:30

Sollen nun Fakten durch das Spielen von Quartett widerlegt werden?

Meine Laufleistung p.a. ist hoch - die Fahrzeuge werden größtenteils auf Langstrecke bewegt.

Kommt mal zum Ende Ihr beiden. ;)

Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:27

@Bavarian @Fix_mit_dem_Fox

Melde mich nun auch mal wieder zu Wort.

Natürlich könnte ich nen 8Y oder 8er Golf holen der kaum Laufleistung hat aber wenn der keine Ausstattung hat bringt mir das ehrlich gesagt auch nichts. Und ich denke für 25-27 Tsd Euro kann man doch bestimmt was bekommen mit halbwegs guter Ausstattung :D

Also um nochmal Sachen zu klären, lieber unbequemere Sportsitze als ein Basis Auto ohne ein wenig schnick schnack

Vor dem Kauf eines Golf 8 empfehle ich das entsprechende Forum zu studieren

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 10. März 2023 um 21:38:50 Uhr:

Vor dem Kauf eines Golf 8 empfehle ich das entsprechende Forum zu studieren

Hab den 2 Jahre gefahren. Finger weg:D

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 10. März 2023 um 21:38:50 Uhr:

Vor dem Kauf eines Golf 8 empfehle ich das entsprechende Forum zu studieren

Da sind viele zufriedene!

Die A-Klasse ist eher ein Lifestylauto, schicker Wagen, aber leider auch etwas überteuert , die kleinen Sitze im Benz wären für mich schon das 1.Ausschlusskriterium.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:45

Zitat:

@pit63 schrieb am 12. März 2023 um 12:07:00 Uhr:

Die A-Klasse ist eher ein Lifestylauto, schicker Wagen, aber leider auch etwas überteuert , die kleinen Sitze im Benz wären für mich schon das 1.Ausschlusskriterium.

Was wäre denn nach deiner Meinung dann etwas passenderes?

VG

Golf7 oder A3, schon mal wegen den guten großen Sitze, über den BMW kann ich nichts sagen, must du dir mal anschauen...

1er BMW mit Sportline, dann hast du ein bisschen sportliche Optik, aber nicht das harte M Fahrwerk. Und wenn die Felgen nicht grösser als 18 Zoll werden, bleibt dann auch genug Komfort übrig. Nach Möglichkeit keine Runflat-Reifen, die haben weniger Eigendämpfung (und sind teurer).

Ob 118d oder 120d, musst du bei der Probefahrt entscheiden. Natürlich braucht der 120d auch (geringfügig) mehr, deshalb etwas teurer in der Steuer, und ich glaube auch in der Versicherung höher eingestuft.

Irgendwo wurden "unbequeme Sportsitze" erwähnt: Die Sportsitze sind bei fast allen Herstellern bequemer als die Serienbestuhlung, vor allem auf Langstrecke. Sie sind auch meist besser individueller einstellbar. Da du viel im Auto sitzt, würde ich an deiner Stelle darauf achten.

Gerade bei den deutschen Herstellern vor dem Kauf drauf achten, dass auch wirklich alle Ausstattungsdetails vorhanden sind, die du auch unbedingt haben möchtest. Die Ausstattungspolitik ist teils seltsam bis fragwürdig.

Als ich meinen 2015er 118d kaufte, war ich überrascht, wie viele ohne Tempomat und/oder Navi (und selten beides zusammen) angeboten wurden. Tempomat war Pflicht, Navi mir egal, dass kann das Handy besser und kostet keine updates.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:49

Zitat:

@taurus1 schrieb am 12. März 2023 um 17:37:44 Uhr:

1er BMW mit Sportline, dann hast du ein bisschen sportliche Optik, aber nicht das harte M Fahrwerk. Und wenn die Felgen nicht grösser als 18 Zoll werden, bleibt dann auch genug Komfort übrig. Nach Möglichkeit keine Runflat-Reifen, die haben weniger Eigendämpfung (und sind teurer).

Ob 118d oder 120d, musst du bei der Probefahrt entscheiden. Natürlich braucht der 120d auch (geringfügig) mehr, deshalb etwas teurer in der Steuer, und ich glaube auch in der Versicherung höher eingestuft.

Irgendwo wurden "unbequeme Sportsitze" erwähnt: Die Sportsitze sind bei fast allen Herstellern bequemer als die Serienbestuhlung, vor allem auf Langstrecke. Sie sind auch meist besser individueller einstellbar. Da du viel im Auto sitzt, würde ich an deiner Stelle darauf achten.

Gerade bei den deutschen Herstellern vor dem Kauf drauf achten, dass auch wirklich alle Ausstattungsdetails vorhanden sind, die du auch unbedingt haben möchtest. Die Ausstattungspolitik ist teils seltsam bis fragwürdig.

Als ich meinen 2015er 118d kaufte, war ich überrascht, wie viele ohne Tempomat und/oder Navi (und selten beides zusammen) angeboten wurden. Tempomat war Pflicht, Navi mir egal, dass kann das Handy besser und kostet keine updates.

Vielen Dank, ich überlege jetzt wegen F20 oder F40.

Was meinst du? Bin vom F40 rein vom Innenraum hingerissen, auch das Heck und allgemein die Optik gefällt mir sehr.

Beim F20 kriegt man natürlich mehr Ausstattung, das heißt sogar M Sport plus Shadow Line etc.

Was würdest du denn da empfehlen?

Die Runflats bei BMW sind mW nicht zwingend und können auf gleicher Felge durch normale, sprich bessere Reifen ersetzt werden. Habe ich jedenfalls bei meinem Mini und 3er so gemacht. Hab dafür ein Reifendichtmittel dabei, das periodisch zu warten ist.

 

Theoretisch ist ein Runflat sicherer, aber zum Preis des Komforts und - zumindest früher - eingeschränkter Auswahl und höherer Preise.

Ist jetzt schon 4 Jahre her, dass ich meinen F20 118d Sportline gekauft habe. Mit den F40 kenne ich mich nicht aus.

Ich würde dann lieber zu einem F20/F21 aus dem letzten Baujahr mit mehr Ausstattung tendieren, und du hast vielleicht von deinem Budget noch was übrig.

Wie gesagt, M Sport wird von vielen als unkomfortabel empfunden. Mein 118d mit Serienfahrwerk und 17Zoll Originalfelgen Mischbereifung (vorne 225, hinten 245) liegt deutlich besser und satter auf der Straße wie einige Autos, die ich vorher hatte und mit Markensportfahrwerken nachgerüstet hatte.

Die Mischbereifung ist mittlerweile schon fast Standard bei BMW.

Wegen Runflat: Ja, die können in der Regel gegen Standardreifen ersetzt werden. Hatte meine 17Zoll Original BMW Felgen mit Runflat gebraucht nachgekauft, und dann normale Reifen montieren lassen, als sie fällig waren.

Pannenset (Kompressor mit Dichtmilch) ist dann, glaube ich, Pflicht, hatte ich schon.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. März 2023 um 11:34:30 Uhr:

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 10. März 2023 um 21:38:50 Uhr:

Vor dem Kauf eines Golf 8 empfehle ich das entsprechende Forum zu studieren

Da sind viele zufriedene!

Man muss mit dem BJ aufpassen. Bei meinem frühen (11.2020) hatte ich bis zum letzten Tag gepiepste von ausfallenden Assistenten und manchmal musste ich bis zu 30 sek warten, bis der Computer auf einen Knopfdruck reagiert, um bspw Klimaeinstellungen zu ändern.

Das hat vw (hoffentlich) mit späteren HW Verbesserungen behoben. Alleine SW Updates helfen leider nicht: passen nicht zu jedem HW Stand

Ich war aber lange im G8 Forum mit dabei: alle, die damals zufrieden waren, fanden die oben beschriebenen Probleme nicht kritisch. Das sehe ich leider anders

@Fix_mit_dem_Fox ein BMW 318d ist doch genauso langweilig wie ein. VW Golf. Was soll da groß anders sein und mehr Bock machen. Gerade wenn man 800 km geradeaus auf der Autobahn tuckelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 vs Audi A3 vs A-Klasse vs 1er BMW