ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - völlige Fehlkonzeptionen für Senioren

Golf 7 - völlige Fehlkonzeptionen für Senioren

VW Golf 7 (AU/5G)

Meine Eltern haben nach langem Warten sich nun ihren Traum-Golf gekauft und in Wolfsburg abgeholt. Es ist ein Variant Highline mit sehr vielen Extras (fast Vollausstattung), 150 PS TDI mit Automatik.

Seither bekomme ich nur tief gefrustete Anrufe, weil all die vielen Extras nicht nutzbar sind, ein paar Beispiele:

1. Schummrige Innenbeleuchtung, da hilft auch die Ambientebeleuchtung nichts, meine Mutter braucht eine Taschenlampe, um den Belüftungsregler richtig einstellen zu können.

2. Statt "coming home/leaving home", was ich ihnen am Telefon erklärt habe, aber irgendwie nach einem längeren Einkauf nicht funktioniert hat (die Lichter warend ann immer noch an), fehlt ein einfacher "Licht aus"-Schalter. So geht nach jeder Fahrt erst ein wildes Gedrücke am Autodach los, um alle Innenlichter sicher auszuschalten, selbst mein kleiner behinderter Bruder muss da auf der Rückbank mitmachen. Dann steigt man stockdunkel aus und wenn man wieder einsteigt, ist erstmal alles dunkel.

3. Mein Vater ärgert sich über den viel zu hohen Verbrauch von 7,5 LiterDiesel/100 km, aber weiß nicht, wie das Fahrprofil auf Öko umgestellt werden kann - intuitiv geht das wohl nicht.

4. Da viele Funktionen nicht einfach tun, wird regelmäßig hilflos am Touchscreen rumgedrückt und dabei regelmäßig essentielle Extras wohl deaktiviert: mal tun die Parkpiepser nicht mehr, mal fällt die Verkehrszeichenerkennung aus, ACC ist sowieso unnutzbar, das AFL hat sich wohl verstellt und so sind sie gezwungen, regulär Abblendlicht/Fernlicht manuell zu benutzen, ebenso gilt das für die Scheibenwischer.

5. Nach etlichen Wochen wird immer noch verzweifelt nach dem Massageknopf gesucht.

6. Radiobedienung ist Glücksache, Navi für meine Eltern unnutzbar, Sprachbedienung wurde ebenso wie die Lenkradtasten sämtlich von den Mitarbeitern in Wolfsburg gar nicht erst erklärt, weil man meinte, das funktioniere für meine Eltern sowieso nicht.

7. Die SIM-Karte ist zwar im Golf, man muss aber jedesmal PIN etc. beim Start eingeben, sonst funktioniert das Autotelefon anscheinend nicht: zu kompliziert, also bleiben SIM/Handyvertrag und Autotelefonfunktion (Premium Mobilfunkschnittstelle) auch ungenutzt.

8. Die Standheizungsbedienung ist leider nicht im Autoschlüssel integriert. Alte Leute verlegen viel, sind vergesslicher und so können sie die Standheizung oft nicht nutzen, weil gerade nicht zur Hand.

9. Die Rückfahrkamera ist mit so viel Strichen und Informationen überladen, dass z.B. meiner Mutter die Lust vergangen ist, da überhaupt draufzugucken.

==> Mit anderen Worten: Eine Wahnsinnsausstattung in Deutschlands meistverkauftem Auto, die so aber von Senioren effektiv nicht mehr nutzbar ist. Etliche Sicherheitsfeatures, Komfortfeatures und Informationen bleiben faktisch unnutzbar.

Liebe Wolfsburger: Bitte bringt eine Ausstattungslinie nur für Senioren (70+) heraus und beachtet:

1. Was für einen Twen der Generation iPhone "intuitiv" bedienbar ist, ist es für einen 75jährigen noch lange nicht: der erwartet einfache Knöpfe mit gut lesbarer Beschriftung oder eindeutigster Symbolik, auf die man draufdrückt und dann tut es.

2. Senioren habe vielfach grauen Star. Netter Ökoeffekt, wenn die Innenbeleuchtung etwas weniger hell/stromsparend brennt, aber Senioren brauchen es hell, hell, hell.

3. Senioren wollen nicht über Kopf bedienen müssen (Omarthrose, Impingement im Schultergelenk usw.) oder den Kopf nach hinten drehen müssen: Rückfahrkamera ist daher super, aber dann bitte übersichtlicher und Spurwechselassistent (als einziges im Golf nicht zu haben) umso wichtiger.

4. Das Navi und der Touchscreen mit Multitouchfunktion ist für (eher grobmotorische) Senioren eine Katastrophe. Zudem müssen Sicherheitsfunktionen eingebaut werden, damit nicht versehentliches unwissentliches Rumgrabschen gleich alle Funktionen lahmlegt.

5. Die Schrift/Beschriftung sollte überall größer sein (Presbyopie=Alterssichtigkeit); das Navi könnte durch einfache Fragen, die der Senior mit Ja oder Nein beantwortet (wollen Sie nach Hause fahren? JA!) leichter gesteuert werden.

usw.

6. Infodisplays dürfen nicht mit Informationen überfrachtet werden - keep it plain and simple, dann kommt die Generation 70+ am besten klar; Autoinstrumente aus 50er-80er Jahren waren ja auch wesentlich übersichtlicher.

Gelobt werden die AGR-Sitze und die kräftige Sitzheizung ist für Rheumapatienten auch eine Wohltat.

Aber ansonsten bleibt noch viel zu tun!

Eine Freundin meiner Mutter und treue VW-Fahrerin hat unlängst für ihren neuen VW sogar erst Fahrstunden buchen müssen, um damit zurecht zu kommen. So kompliziert ist es geworden.

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2013 um 0:00

Sorry ich will dir/den Senioren nicht zu nahe treten: die Fahrstunden sollten die beiden vielleicht auch nehmen.

Und wenn ich lese, dass einer oder beide grauen Star haben, zweigel ich persönlich die Fahrtauglichkeit ohnehin an.(bin aber kein Mediziner). Aber vielleicht muß ich erst mal in dieser Lage sein, um das wirklich beurteilen zu können.

Eins Frage habe ich dann aber doch: Sind die beiden Senioren nicht beim Händler gewesen?Haben sie keine Probefahrt gemacht?Sie werden wohl keine Internetbestellung blind getätigt haben. Und Ausstattungsdetails, die die Senioren nicht kennen, haben sie auch bestellt, ohne diese zu kennen?(Was der BAuer nicht kennt... Ich kann das nicht so ganz glauben, was du da so schreibst.

 

Gruß

608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
608 Antworten
am 28. November 2013 um 7:16

zu dem Thema SENIOREN: man wird älter,schwerfälliger usw., aber nicht dumm!

man muß halt manches immer wieder lesen und probieren "learning by doing" sozusagen.Ich möchte auch als ALTER ein schönes Auto haben.

Und an die Jüngeren: so schlau wie viele tun,seid ihr ja auch wieder nicht,sonst hättet ihr ja nicht ungewollt 3000FREUNDE,oder 500 ungeladene Gäste bei euren Geburtstagsparties - also auch nicht verstanden wie's geht - Facebook;)

also lesen ist auch dort von Vorteil,und den JUNGEN möchte ich seh'n,der bei einem neuen Auto mit Sonderausstattung,nach einer Stunde alles beherrscht.:o

Also jüngere Generation,ein bischen mehr Nachsicht BITTE,auch ihr werdet mal älter(vielleicht) und tut euch dann vielleicht auch schwer mit dem versteh'n:)

Ich wünsche euch allen,egal ob jung oder alt,noch einen schönen Tag,Herbert(60J)

@zappelfilp : Das will ja auch niemand hier nur es ist so wie du schreibst man muss sich auch mal was durchlesen und probieren und nicht nur weil man es nicht auf Anhieb versteht negieren und rummaulen . Und schließlich gibt es ja auch noch die Kinder die es einen erklären können obwohl es bei mir noch gut geht trotz meiner 45 Jahre.

Guten Morgen,

tja an die Bedienung muss man sich gewöhnen und halt mal richtig vor Ort erklärt werden. So wie du schreibst wohnst du ja nicht gerade bei deinen Eltern um die Ecke. Da verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wie man da im Internet so ein aufgerüstetes Auto bestellen kann (Außer der Händler befindet sich auch in der Nähe deiner Eltern). Beim Händler vor Ort hättest du berechtigt den Service auch nach dem Kauf in Form von ausführlicher Erklärung fordern können. Und wenns beim ersten Mal nicht klappt dann halt solange bis alles verstanden wurde. So musst du den Support übernehmen und brauchst dich auch nicht über die lange Anreise zu beschweren. Und da ab einen bestimmten Punkt eh keine Information mehr aufgenommen werden kann ist es sehr wahrscheinlich dass dies nicht dein letzter "Supportbesuch" war. Ich hoffe du lernst daraus.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Und woran machst du das jetzt fest das daß Idrive intuitiver zu Bedienen ist ? Ich kenne beide Systeme und bei beiden gibt es Vor und Nachteile , bis man sich mit dem Idrive durch drücken, drehen und verschieben erst mal in die Untermenüs durchgearbeitet hat , das dauert .Außerdem kann man einen Großteil auch durch drehen der Knöpfe bedienen beim Golf ,bevor das jetzt hier vor lauter Fehlinformationen untergeht.

Hallo,

es es geht hier nicht um Dich, um mich o. umuns - sondern um die Generation unserer Eltern...

 

Zitat:

Original geschrieben von uhs

Meine Eltern haben nach langem Warten sich nun ihren Traum-Golf gekauft und in Wolfsburg abgeholt. Es ist ein Variant Highline mit sehr vielen Extras (fast Vollausstattung), 150 PS TDI mit Automatik.

Seither bekomme ich nur tief gefrustete Anrufe, weil all die vielen Extras nicht nutzbar sind, ein paar Beispiele:

1. Schummrige Innenbeleuchtung, da hilft auch die Ambientebeleuchtung nichts, meine Mutter braucht eine Taschenlampe, um den Belüftungsregler richtig einstellen zu können.

Punkt 1 volle Zustimmung

 Die LED Innenraumbeleuchtung

 ist eine Dunkelkammer! Nur wenn man den Schminkspiegel öffnet wird es hell(Glühbirne). Ich bin auch noch keine 70!

Naja,... wir sind wohl Betatester bei VW. Die anderen Punkte, naja.... Vor 30 Jahren gab es noch nicht so viel Schnick Schnack... Mir gefällts....aber.. moit dem Schnick Schnack... ich noch keine 70 bin

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

 

Punkt 1 volle Zustimmung

 Die LED Innenraumbeleuchtung

 ist eine Dunkelkammer!

also entweder hab ich was mit den Augen oder bei mir sind andere LED´s verbaut.

Die LED´s sind zumindest so hell,das man hinten ganz in ruhe ein Buch bei Dunkelheit lesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Und woran machst du das jetzt fest das daß Idrive intuitiver zu Bedienen ist ? Ich kenne beide Systeme und bei beiden gibt es Vor und Nachteile , bis man sich mit dem Idrive durch drücken, drehen und verschieben erst mal in die Untermenüs durchgearbeitet hat , das dauert .Außerdem kann man einen Großteil auch durch drehen der Knöpfe bedienen beim Golf ,bevor das jetzt hier vor lauter Fehlinformationen untergeht.

Hallo,

es es geht hier nicht um Dich, um mich o. umuns - sondern um die Generation unserer Eltern...

Ja das ist schon richtig und ich habe dich gefragt woran du die bessere intuitive Bedienung beim Idrive fest machst ? Wenn dein Vater mit dem Idrive besser klar kommt ist alles OK und er hat sein Auto gefunden . Ich wollte nur aufzeigen das es aber auch andersrum sein kann und das Idrive nicht der Gral ist . Alle Systeme haben individuelle Vor- und Nachteile je nach Geschmack und da ich beides kenne wollte ich nur ein Feedback aus meiner Sicht geben und nochmal darauf hinweisen das sich der Golf neben Touch auch mit den Knöpfen und dem rechten Drehregler bedienen lässt . Was dir als BMW Fahrer wahrscheinlich nicht bekannt ist .

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

Original geschrieben von uhs

Meine Eltern haben nach langem Warten sich nun ihren Traum-Golf gekauft und in Wolfsburg abgeholt. Es ist ein Variant Highline mit sehr vielen Extras (fast Vollausstattung), 150 PS TDI mit Automatik.

Seither bekomme ich nur tief gefrustete Anrufe, weil all die vielen Extras nicht nutzbar sind, ein paar Beispiele:

1. Schummrige Innenbeleuchtung, da hilft auch die Ambientebeleuchtung nichts, meine Mutter braucht eine Taschenlampe, um den Belüftungsregler richtig einstellen zu können.

Punkt 1 volle Zustimmung

 Die LED Innenraumbeleuchtung

 ist eine Dunkelkammer! Nur wenn man den Schminkspiegel öffnet wird es hell(Glühbirne). Ich bin auch noch keine 70!

Naja,... wir sind wohl Betatester bei VW. Die anderen Punkte, naja.... Vor 30 Jahren gab es noch nicht so viel Schnick Schnack... Mir gefällts....aber.. moit dem Schnick Schnack... ich noch keine 70 bin

Die LED Strahler sind auf dem Punkt schon hell, aber es gibt keinen weichen Übergang und Streulicht ,daher hat man nur direkt unter den LED gutes Licht aber rundherum ist es er mau . Wenn ich morgens im Dunkeln das Auto aufsperre denke ich im ersten Moment es ist gar kein Licht angegangen ,da kann ich den TE schon verstehen das hätte man aber durch vorherige Probefahrt im Vorfeld herausfinden können . Das ist aber nur bei der Ambiente Beleuchtung so ,Comfortline und Trendline haben normale Birnen drin ,vielleicht einfach auf eine normale Innenraum Beleuchtung zurück rüsten.

Hi,

viele moderne Assistenz Systeme können das fahren und vor allem die Sicherheit deutlich erhöhen. Auch und gerade für Senioren.

Allerdings muß die Bedinung wirklich sehr einfach sein,am besten sind system die gar nicht bedient werden müssen sondern einfach so funktionieren. Wobei dann brüllt vielleicht wieder die junge Kundschaft "Bevormundung! ich will das abschalten können"

Für dir zumeist jungen Entwickler der Systeme ist es meistens auch schwer sich in ältere hineinzuversetzen.

Wobei auch ältere es,solange sie fit sind, durchaus hinbekommen solche komplexen system zu bedienen. Vorrausgesetzt sie wollen es auch wirklich und bekommen es kompetent und altersgerecht erklärt.

Wäre vielleicht eine Idee an VW entsprechende Seminare anzubieten mit entsprechend geschulten Seminarteilnehmern. Wer willig ist an sowas teilzunehmen wird es aber wahrscheinlich auch von allein schaffen und der "alte Meckerer" wird sich sicher weigern nochmal die Schulbank zu drücken :D

Ich glaube VW ist sich der situation durchaus bewußt,auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert,die älteren sind eine der wichtigsten Käufergruppen. Ändert aber nichts daran das es schwierig ist allen gerecht zu werden ;)

Und auch wenn es im Einzelfall hart ist,wir brauch unbedingt einen verpflichtenden Gesundheitscheck spätestens ab 70 Jahren!

Gruß Tobias

am 28. November 2013 um 8:58

Hab ähnliches in meiner Familie. Meine Eltern sind auch Rentner und haben jetzt einen neues Auto gebraucht / gewollt.

Ihr jetziger Meriva ist ein ganz einfaches Auto. Bedienungskonzept kinderleicht und auch "Rentner geeignet". Ich geh sogar soweit, dass es eines der besten Autos von Opel überhaupt ist.

Aber halt jetzt dann schon 10 Jahre alt und wenn da was kommt, wirds halt zumeist teuer.

Auf jeden Fall haben wir nun nach einem Ersatz geschaut. Es ist wirklich nicht leicht ein geeignetes Auto zu finden, was qualitativ gut ist und dann auch noch bedienfreundlich ist. Kann da also den Threadersteller schon verstehen.

Wir waren bei der Suche komplett markenungebunden. Von Hyundai über Kia, Ford, Opel, VW....... alles dabei. Schlußendlich haben sie sich für einen Golf Plus als Jahreswagen entschieden.

Die Ausstattung (Match) ist egtl. schon etwas zu viel aber immer noch OK. Lenkradfernbedienung oder so "Spielereien" nutzen sie eh nicht. Der Golf Plus schafft aber wie wir finden den Spagat zwischen Qualität, Komfort (höherer Einstig) und Bedienbarkeit recht gut.

Ich finde Aussagen wie "dann sollte man halt eine Basisausstattung kaufen" nicht ganz angebracht. Gewisse Sicherheitsfeatures sollten auch für "Rentner" uneingeschränkt nutzbar sein zumal das auch der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zugute kommt.

Es gibt Hersteller deren Autos noch recht "altbacken" und demzufolge auch gut bedienbar sind aber leider sind da auch die Motoren (Verbrauch) und gewisse Sicherheitsfeatures überholt.

Somit hoffe ich auch, dass die Hersteller sich hierüber mal Gedanken machen und Autos wieder bedienfreundlich bauen. Momentan komme ich mit jedem Auto klar aber man wird halt immer älter und kommt irgendwann vielleicht einfach nicht mehr so mit den technischen Neuerungen mit.

Ich kann mich dem hier nur anschliessen, was viele hier schon reingeschrieben haben. Warum wird der Wagen aufgerüstet, wenn der spätere Fahrer damit überfordert ist? Trendline hätte doch gereicht.

Wer hat denn die Beratung gemacht? Der Sohnemann, der mir, so scheint es, auch überfordert ist oder hat der findige Verkäufer diesen ganzen Schnickschack Oma und Opa aufgeschwatzt?

Im übrigen: Kein Senior wird ein Auto kaufen, das einem Seniorenkonzept unterliegt, wer will den ein fahrendes Altersheim?

Außerdem unterstelle ich mal, wenn es solche Konzepte notwendig werden, ist die Fahrtauglichkeit nicht mehr gegeben... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Ja das ist schon richtig und ich habe dich gefragt woran du die bessere intuitive Bedienung beim Idrive fest machst ? Wenn dein Vater mit dem Idrive besser klar kommt ist alles OK und er hat sein Auto gefunden . Ich wollte nur aufzeigen das es aber auch andersrum sein kann und das Idrive nicht der Gral ist . Alle Systeme haben individuelle Vor- und Nachteile je nach Geschmack und da ich beides kenne wollte ich nur ein Feedback aus meiner Sicht geben und nochmal darauf hinweisen das sich der Golf neben Touch auch mit den Knöpfen und dem rechten Drehregler bedienen lässt . Was dir als BMW Fahrer wahrscheinlich nicht bekannt ist .

Hallo Zamek,

 

es ist wahrscheinlich nicht zielführend, hier im VW Forum über die unterschiedlichen Bedienkonzepte anderer Marken zu sprechen. ;)Da Du mich konkret darauf ansprichst…:D

Nach ca. 700 tkm mit idrive, angefangen mit der 1. Generation in einem BMW 530d E60 2003 bis zur aktuellen Generation im 5er BMW Facelift gibt es für mich persönlich nicht besseres.

Mit diesem System ist es möglich intuitiv zu fahren und zu navigieren. Das Ganze ohne den Blick von der Straße zu nehmen, denn idrive läßt sich "blind" bedienen. Unterstützt wird das ganze durch das HeadUp System. Das ist leider beim VW Golf VII schon aus dem Grund nicht möglich, da die NaviEinheit zu tief angeordnet ist - ein HeadUp System wird Stand heute nicht angeboten. Navieingaben per TouchDisplay ohne hinzusehen ? Das ist leider nicht möglich. Damit wir uns richtig verstehen, ich finde den aktuellen Golf wirklich gelungen (ein tolles Auto!) und schaue aus eigenen Interesse ab und an hier im Forum vorbei. Nach einem x1 fahren meine Eltern einen Caddy …. weil Sie dort so schön aus- u. einsteigen können. :rolleyes: Für den Caddy ist ein Nachfolger gesucht und ich war mir sicher, wir finden diesen im neuen Golf +. Und nun kommt der Kaufentscheidende Hinweis meiner Eltern - diese haben bis vor kurzem aus eigener Überzeugung weder ein Navigationssystem, noch Telefon noch Bixenon Licht im Auto gebraucht. Ein Auto sollte bequem, praktisch, bodenständig und günstig sein.

"Den Golf + kaufen wir nicht… da die Bedienung (!!!) zu umständlich für uns ist".

 

VG

Irgendwie bekomme ich den Eindruck das es sich eher um das Wunschauto des TE handelt :D

Der Kauf in einem Autohaus hätte dir uU die Fahrt zu deinen Eltern erspart, die könnten das sicher am besten vorführen bzw. erklären.

War grauer Star nicht so ein langsam immer stärker werdender Effekt? Bitte zum Augenarzt, das ist gefährlich.

Hallo Schottenrock ,

dann ist doch alles in Butter ,ich verstehe zwar nicht wie man bei irgendeinem System Navieingaben ohne hinsehen machen kann aber egal . Kein System ist Perfekt und vieles Geschmacks und Gewöhnungssache ,aber deshalb ist ja ein es nicht eine völlige Fehlkonzeption .

Bestes Beispiel Handybetriebssysteme ,nur weil ich mit dem einen System nicht so gut klar komme wie mit dem anderen ist es ja keine Fehlkonzeption , den wenn ich mich etwas damit befasse kann ich mich auch auf das andere System nach einiger Zeit einstellen .

Zitat:

Original geschrieben von Jodoni

Irgendwie bekomme ich den Eindruck das es sich eher um das Wunschauto des TE handelt :D

Der Kauf in einem Autohaus hätte dir uU die Fahrt zu deinen Eltern erspart, die könnten das sicher am besten vorführen bzw. erklären.

War grauer Star nicht so ein langsam immer stärker werdender Effekt? Bitte zum Augenarzt, das ist gefährlich.

Ja den Eindruck kann man wirklich bekommen , nehmt mal das und das finde "ich" gut ist aber vielleicht für den eigentlichen Käufer gar nicht so gut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - völlige Fehlkonzeptionen für Senioren