ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant sparsam und zuverlässig

Golf 7 Variant sparsam und zuverlässig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. November 2023 um 22:09

N‘Abend zusammen,

 

ich möchte mein Fahrzeug wechseln und es soll ein Golf Variant werden.

 

Mein Fahrprofil: Arbeitsweg 25km Autobahn (eine Richtung) 3x die Woche.

Dazwischen eher Kurzstrecke (wohne in der Stadt) und 3-4 mal im Jahr weitere Strecken (Holland, Schweiz, Polen)

Insgesamt komme ich so auf 13-15tkm im Jahr.

 

Meine Ansprüche:

- Ich fahre gerne sehr sparsam. Ich bin quasi der Antagonist vom auspuffknallenden GTI :D

- Er soll sehr Robust sein, wenig Krankheiten, Wartungsaufwand und Instandhaltungskosten. Ich habe vor, das Auto bestenfalls ein Jahrzehnt zu behalten.

- Ausstattung: Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat. Optional gerne ACC und Apple CarPlay (comfortline? Oder Sondermodell)

- Budget bis ca 14.000€

 

Folgende Überlegungen und Recherche habe ich bereits angestellt:

 

- Baujahr zwischen 2016 und 08/2018, vorzugsweise ab 2017 wegen FL

- EA211 Motor, gerne auch der 1.0 TSI ohne OPF (bin DPF gestört und befürchte Probleme in der Zukunft, sowohl am Teil selbst als auch beim TÜV) ab wann wurde der OPF bei welchem Motor verbaut? (Ab 09/18 verpflichtend oder?)

- Handschalter (DSG Probleme sind bekannt und zusätzliche Wartung)

- TGI klingt auch interessant. Der Motor hat verstärkte Ventilsitzringe, gepanzerte Einlassventile und eine ventilschaftabdichtung mit zweiter Dichtlippe. Andererseits bedeutet das wohl, dass der Motor mehr belastet wird? Ich weiß, Erdgas stirbt in Deutschland aus. (Hier ist einer in der Nähe im Angebot, den schaue ich mir morgen N. Allerdings schon 118tkm)

 

Sind alle für eine AHK vorbereitet, oder gibts Modelle mit und ohne „Vorbereitung“? Falls ich nachrüsten wollen würde.

 

Was gibt es für Wartungsintervalle zu beachten? Zahnriemen ist ja meine ich für 210tkm ausgelegt. Ölwechsel wird immer wieder 15tkm

Und/oder 1 Jahr empfohlen, kein Longlife.

 

Gibt es Ausstattung, die bei dem Fahrzeug empfehlenswert ist?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... ju?

 

Ich danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

schau mal nach dem Sondermodell Sound.

Das hat all die gewünschte Ausstattung serienmäßig und ist immer ein Facelift.

ACC, Sitzheizung, Klimaautomatik, Carplay, Navi, elektrisch anklappbare Spiegel etc. sind immer dabei.

Ich habe so einen als 1.0 TSI Variant mit 110 PS und Handschaltung und bin EXTREM zufrieden mit dem Auto als großes ganzes.

Optik, Komfort, Fahrverhalten, Wirtschaftlichkeit, Qualität/Haptik passen einfach.

Der Sound sollte entsprechend der Bauzeit immer ohne OPF sein (110 PS).

Das ähnliche Nachfolgemodell „Join“ hat den OPF (116 PS).

Die Ausstattung ist bei diesem ähnlich aber ACC fehlt, zudem finde ich die Sitze nicht so schön.

Erdgas ist auch spannend, steht und fällt aber mit den verfügbaren Tankstellen.

Und man sollte es auch nutzen, denn das Fahrzeug ist schwerer als das Benzin-pendant, daher im Benzinbetrieb unter Umständen etwas unwirtschaftlicher.

Schau auch mal nach dem normalen 1.4 TSI mit 125 PS, denn den gab es anfangs auch noch im Facelift.

Der soll auch sehr empfehlenswert sein, verbraucht aber wohl etwa 0,5 L mehr als der 1.0 TSI.

Vorteil beim 1.4 TSI: Kein Zweimassenschwungrad, denn das hat der 1.0 leider…

Viel Erfolg bei der Suche :)

Gehört momentan etwas Glück dazu.

Ich habe im August diesen Jahres für meinen weißen 1.0 TSI „Sound“ Variant aus 01/2018 mit 75.000 km 13,5 K EUR bezahlt. Fühlt sich aktuell immer noch wie ein Schnäppchen an, wenn man sich die Angebotspreise im Netz anschaut.

Aber in Norddeutschland ist es eh immer etwas schwieriger, da weniger dicht besiedelt.

Themenstarteram 18. November 2023 um 15:16

Moin, danke für deine Antwort und vor allem den Tipp mit dem Sound Modell!

Erdgas Tankstellen gibt’s, wenn auch wenige. Unsere Lebensplanung sieht aber einen Umzug in die Schweiz vor, dort ist CNG deutlich weiter verbreitet.

 

Der, den ich mir heute angeschaut habe ist quasi der 1,4 TSI nur mit Erdgas. Sehr gut ausgestattet und sehr clean, aber eben leider schon fast 120tkm.

 

Was ist denn das Problem mit dem Zweimassenschwungrad?

Sehr gerne!

Das ZMS ist halt ein zusätzliches Verschleißteil und kann anfällig sein.

Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Ich fahre sanft und schalte nicht so ekelhaft früh,

wie die Anzeige es gerne hätte (Wer braucht sowas?!).

Dürfte zumindest bei mir einigermaßen halten. Geht das Ding mal kaputt, kommt ein Einmassenschwungrad rein.

Themenstarteram 19. November 2023 um 19:55

Danke!

Es hat sich stark auf den TGI verdichtet. Selbst wenn CNG aussterben sollte, bleiben 50l Benzin über. Damit kommt man schon sehr bequem über die Runden.

Themenstarteram 21. November 2023 um 10:56

Hallo zusammen,

 

Ich habe von dem Fahrzeug den Service-Nachweis erhalten. Der wurde immer im 10-15tkm Intervall zum Service gebracht. Lediglich der letzte Intervall zwischen 03/2022 und 03/2023 hatte 21tkm drauf.

Wie würdet ihr das bewerten?

 

Was bedeutet „Gasanlage“ bei den durchgeführten Zusatzarbeiten?

 

Schöne Grüße!

Hallo, ich fahre jetzt seit 9 Jahren einen 1.4 TSI. Hatte nie Probleme, sehr zuverlässig. Ab 120.000 km allerdings sehr hoher Ölverbrauch. Kein Einzelfall bei diesem Fahrzeug. Guck mal im Forum. Muss daher das Fahrzeug abgeben. Lt. Werkstatt ist der Motor hinüber und die Reparaturkosten würden den Wert des Fahrzeuges übersteigen. Das Auto ist Bj 12/2013. Automatik

Themenstarteram 30. November 2023 um 7:48

Danke, ich hab danach auch den anderen Post gesehen. Anschließend habe ich gestern den halben Tag recherchiert :D

 

Das scheint ein Problem der 122ps 1.4 Motoren die von 2012-2014 gebaut wurden gewesen zu sein. Ein User in dem anderen Thread sagte, dass ihm VW bestätigte, dass die anfälligen Bauteile ab 2015/2016 geändert wurden.

schau Dir doch mal den Konzernbruder Octavia an... der hat eine Vielzahl von identischen Komponenten und ist etwas größer als der Golf und etwas günstiger. Mein Filter orientiert sich an AHK und Navi und auch Faceliftmodellen und Händler: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:33

Es ist jetzt der 1.4 TGI geworden. Super Ausstattung, bin aber mal wieder darüber erschüttert, dass sich VW ALLES bezahlen lässt, was bei anderen Herstellern Serie ist. Licht und Wischer Automatik, abklappere Spiegel… naja, nicht kriegsentscheidend. Hauptsache der Motor läuft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant sparsam und zuverlässig