1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Unterschied EU Ausführung / deutsche Ausführung

Golf 7 - Unterschied EU Ausführung / deutsche Ausführung

VW Golf

Hallo,

gibt es Unterschiede bei der EU bzw. DE Ausführung beim Golf7? Außer dass es preislich schon ein paar 1000 Euro sind?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Wenn etwas meistens der Fall ist, ist es die Regel und nicht die Ausnahme. Soweit mir bekannt ist gilt dies auch in Österreich. Du sagtest es die Ausstattungen von EU-Fahrzeugen (gemeint sind hier nicht-deutsche Fahrzeuge) sei meist schlechter als bei deutschen Fahrzeugen. Ich behaupte dem ist nicht so.

Was willst du jetzt eigentlich? Wenn du über die sprachlichen Feinheiten hinsichtlich der Unterschiede dieser beiden Formulierungen debattieren willst, such dir am besten jemand anders. Ich habe keine Lust mir dir ständig überflüssige, sinnfreie Diskussionen zu führen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:45:45 Uhr:

Wahnsinn bist du gütig, du erlaubst sogar, dass dir wer widersprechen darf.

Mach was du willst. Es ist in meinen Augen einfach unanständig etwas zu behaupten und dann hinter darauf zu bestehen man hätte das nie gesagt, obwohl jeder genau nachlesen kann, dass du genau das gesagt hast. Oder bist du jetzt Donald Trump?

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@Scratchy_90 schrieb am 10. Januar 2019 um 09:10:07 Uhr:

Die verschiedenen Länderausführungen haben doch herzlich wenig mit den sonderausstattungen zu tun, denn da können doch in jedem Land ziemlich die gleichen zu gebucht werden. Diese hängen, genau wie hier auch, davon ab, ob der vorbessitzer das Kreuz gemacht hat oder eben nicht.

Nein, wie ich bereits sagte unterscheiden sich Serienausstattung, Ausstattungsvarianten und Pakete teilweise erheblich.

In Österreich gibt es beispielsweise die Asstattungsvarianten "Austria" und "Rabbit", die es in Deutschland überhaupt nicht gibt. In Dänemark gibt es einen Golf GTI TCR über dem GTI Performance. In Italien gibt es die Ausstattungsvarianten "Business", "Sport" und "Executive".

Solche Ausstattungspakete sind teilweise deutlich günstiger als die Summe der Einzeloptionen. Oft gibt es im EU-Ausland die wesentlich lukrativeren Pakete und Ausstattungskombinationen.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 10. Januar 2019 um 13:23:11 Uhr:... In Italien gibt es die Ausstattungsvarianten "Business", "Sport" und "Executive".
Solche Ausstattungspakete sind teilweise deutlich günstiger als die Summe der Einzeloptionen. Oft gibt es im EU-Ausland die wesentlich lukrativeren Pakete und Ausstattungskombinationen.

Allerdings kannst Du vom inländischen Händler 15-20% Rabatt auf den höheren Listenpreis bekommen, während der italienische Händler auf solche Ideen nur "tu sei pazzo" antworten würde.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. Januar 2019 um 22:15:00 Uhr:

Dass EU-Fahrzeuge in der Regel schlechter ausgestattet sind ist meines Erachtens nach ein Ammenmärchen,. . . .

Das habe ich auch nie geschrieben, sondern

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:21:10 Uhr:

Die Ausstattungen sind in fast jedem Land verschieden. Manchmal besser als in D, aber meistens schlechter.

Da ich aus Ö komme, sind für mich auch deutsche Autos EU Autos und da gibt es z.B. in D normale Xenon die es bei uns nie gab. Ebenso gibt es auch bei uns Modelle die es nur in Ö gibt, z.B. Austria, Sport, Rabbit, wie du ja selber schon richtig erkannt hast.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 10. Januar 2019 um 15:42:22 Uhr:

Doch, genau das hast du geschrieben.. . . .

Richtig vergleichen ist halt so eine Sache . . . .
Ich sehe es anders, denn bei mir liest du nichts von einer Regel.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 10. Januar 2019 um 15:42:22 Uhr:

Du kannst meinen Erfahrungen gerne widersprechen, aber sag bitte nicht, du hättest das nie gesagt.

Wenn etwas meistens der Fall ist, ist es die Regel und nicht die Ausnahme. Soweit mir bekannt ist gilt dies auch in Österreich. Du sagtest es die Ausstattungen von EU-Fahrzeugen (gemeint sind hier nicht-deutsche Fahrzeuge) sei meist schlechter als bei deutschen Fahrzeugen. Ich behaupte dem ist nicht so.

Was willst du jetzt eigentlich? Wenn du über die sprachlichen Feinheiten hinsichtlich der Unterschiede dieser beiden Formulierungen debattieren willst, such dir am besten jemand anders. Ich habe keine Lust mir dir ständig überflüssige, sinnfreie Diskussionen zu führen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:45:45 Uhr:

Mach was du willst. Es ist in meinen Augen einfach unanständig etwas zu behaupten und dann hinter darauf zu bestehen man hätte das nie gesagt, obwohl jeder genau nachlesen kann, dass du genau das gesagt hast. Oder bist du jetzt Donald Trump?

Kann ich denn davon ausgehen, dass Higline für den Golf immer das gleiche beinhaltet?

Hatte gerade mit einer Dame von einem Handel gesprochen, weil weder Highline noch etwas anderes im Angebot dabei steht, nur R Line, was ja aber sowieso ein Sonderpaket ist. Die meinte R Line wäre über Highline, mehr könnte sie mir nicht sagen. Hmm... Dann vertraue ich doch eher der D Ausführung, weil auf den Angebotstext will ich mich jetzt nicht verlassen.

Zitat:

@Muschel79 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:14:34 Uhr:

Kann ich denn davon ausgehen, dass Higline für den Golf immer das gleiche beinhaltet?

Nein. Im Prinzip müsste man die Preislisten/Kataloge genau vergleichen, was natürlich schon mit sprachlichen Hürden verbunden ist.

zB gab es EU Highline mit 16er Rädern
R-Line ist doch Zusatzausstattung und sagt garnix über die restliche Ausstattung

Nein, in Deutschland hat beispielsweise Highline immer LED Scheinwerfer.
In anderen Ländern gibt es im Highline teils nur Halogen.

Mein Seat Leon war ein EU Wagen aus Dänemark. Grundsätzlich war die Grundausstattung identisch, nur gab es dort das Winter Paket bereits in der Serienausstattung.
Am Ende habe ich rund 30% weniger gezahlt, als der Listenpreis zu dem Zeitpunkt. Es war sogar mehr Ausstattung als bestellt/inseriert war. Nachteile hatte es keine, weder bei Garantie, noch sonst irgendwo.

Wichtig ist also zu vergleichen und ggf. zu erfragen aus welchem Land das Auto kommt.

Zitat:

Hatte gerade mit einer Dame von einem Handel gesprochen, weil weder Highline noch etwas anderes im Angebot dabei steht, nur R Line, was ja aber sowieso ein Sonderpaket ist. Die meinte R Line wäre über Highline, mehr könnte sie mir nicht sagen. Hmm... Dann vertraue ich doch eher der D Ausführung, weil auf den Angebotstext will ich mich jetzt nicht verlassen.

Nein , das kannst du nicht.
Wenn in einem anderen Land ein Highline angeboten wird, Kann dieser anders, d.h. sowohl besser wie auch anders, ausgestattet sein.
Highline ist ja kein geschützter Begriff.

Es bleibt in jedem Fall die Aufgabe die wichtigsten Ausstattungskriterien zu erkennen und zu bewerten.

Anders wäre es beim Kauf eines vorkonfigurierten Neuwagen in DE ja auch nicht. Zumindest dann nicht wenn der Käufer die Unterschiede der deutschen Ausstattungslinien nicht auswendig kennt.

@DieselSeppel

Mach was du willst. Es ist in meinen Augen einfach unanständig etwas zu behaupten was ich nicht geschrieben habe. Verschiedene Wörter haben meistens nicht die gleiche Bedeutung.

Du hast geschrieben:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:33:11 Uhr:

Manchmal besser als in D, aber meistens schlechter.

Ich habe geschrieben:

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. Januar 2019 um 22:15:00 Uhr:

Meistens sind die Ausstattungen in anderen EU-Ländern besser als in Deutschland.
[...]
Dass EU-Fahrzeuge in der Regel schlechter ausgestattet sind ist meines Erachtens nach ein Ammenmärchen [...].

in der Regel
Bedeutung: für gewöhnlich, meistens, fast immer
Synonyme: in aller Regel, meistens
(https://de.wiktionary.org/wiki/in_der_Regel)

Eine Suche im Duden liefert ein vergleichbares Ergebnis.

Ich denke damit können wir diese überaus schwachsinnige Diskussion endlich zu den Akten legen. Für jemanden, der sich ständig so weit aus dem Fenster lehnen muss, liegst du einfach zu oft daneben.

Zitat:

Kannst du nicht, du mußt immer wieder vergleichen, der HL im Ausland hat oft keine Xenon, 17" oder Parksensoren.

@Dieselseppel

Natürlich können wir das beenden, denn auch wenn du glaubst immer recht zu haben, brauchst du mir nicht erklären was meine Aussage bedeuten soll, ausser du glaubst auch noch ein Hellseher zu sein.

Deine Antwort