1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R und 19" Pretoria

Golf 7 R und 19" Pretoria

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo,

also vorweg ich habe hier kein GTI/R unterForum gefunden daher nehme ich mal an das ich in der Rubrik Golf 7 richitg bin.

Hatte irgendwo gelesen, schau mal in das GTI Forum (nicht zu mir) wurde zu jemand anderes geschrieben aber ich kann da nichts finden naja egal.

Also ich habe mir einen neuen Golf R Facelift 310 PS gekauft. Dort sind eben die Cadiz 225/40 R18 92 Y XL verbaut.

Nun hatte ich vor mir die 19" Pretoria zu kaufen. Nun hatte ich hier einen Thread gelesen wo es ein User mit einem normalen Golf 7 machen wollte. Dort hatte ich Problematik mit dem Lenkeinschlag gelesen. Gibts, die bei mir auch oder kann ich den R damit bestücken? Hatte in dem Thread gelesen das einer meinte, das ginge nur, wenn man den Golf R direkt mit 19" bestellt.

Kann dazu einer mehr sagen? Weiter hätte ich die frage wie ermittel ich meine ET? Ist das 40? also dieses 225/40 steht die 40 für die ET?

Würde mich freuen wenn einer helfen könnte.

LG

Beste Antwort im Thema

Bitteschön!

Image
30 weitere Antworten
30 Antworten

Die 19er Pretorias sind sogar die "Standard" 19er beim 7 R.

Genau deine ET ist 40, man kann beim R glaube ich aber fast alles zwischen 35-45 Problemlos fahren..Gutachten musst du halt haben.

Nur als Info, der Comfort verschwindet mit 19er drastisch, nur das du dich nicht wunderst.

Hallo, habe dich so verstanden, das ich die verbauen kann? Aber mein Golf 7R ist mit 18" ausgeliefert worden. Nun hatte ich gelesen das ich die 19" dann nicht verbauen darf. Ist das quatsch oder ist da was dran? Hatte gelesen das wenn der Golf mit 19" ausgeliefert wird ist dort ein "Lenkeinschlag" verbaut. Dieser fehlt wohl wenn der Golf mit 18 Zoll ausgeliefert wird.

Kann dazu nochmal einer was sagen?
Danke.

Ja der Link führt mich zu dem Artikel aus dem ich ein bisschen Zitiert habe was mich jetzt aber nicht direkt weiter bringt weil es dort um einem normalen Golf 7 geht. Ich habe ja einen R. Dort in dem Beitrag gibt es auch soviele unterschiedliche Meinungen. Einer sagt geht, einer sagt geht nicht. Einer sagt geht nur wenn man bei VW einen mit 19" bestellt.

Daher wollte ich jetzt noichmal klarheit haben über mein Auto.

Desweiteren hätte ich nochmal eine frage. Und zwar ist meine ET 40 kann ich da auch Felgen kaufen, die ET50 haben? Kann mir das einer etwas erklären so für Otto normal Leute :-) Ich hatte bisher immer nur Leasing autos da brauchte ich mir keine Gedanken über Felgen und ET machen denn da durfte man ja eh nichts verändern.

Daher danke fürs Verständnis wenn ich jetzt nochmal sachen frage, die irgendwo schon x mal beantwortet wurden.

Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../903803799-223-18712

Könnte ich mir diese kaufen für mein Golf?

LG

edit: was ich nicht ganz raffe....

1. in meinen Fahrzeugschein steht die ET von den Reifen(nicht Felgen?)
weil bei Ebay (der Link) dort steht.

Reifen:
4xContinental ContiSportContact
4 x 235/35/r19, 91Y
Reifendatum Dot 12/2017

--------------------------------
Felgen:
4 x 8j x 19, ET 50

2. Woher entnehme ich die ET von meinen jetzigen Felgen?
3. Würden die für mein Auto gehen also die Felgen+Reifen Ebay Link?

Sorry steige da echt nicht durch und möchte mir nicht irgendwas kaufen was am ende nicht passt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 9. Juli 2018 um 19:57:12 Uhr:


Die 19er Pretorias sind sogar die "Standard" 19er beim 7 R.

Genau deine ET ist 40, man kann beim R glaube ich aber fast alles zwischen 35-45 Problemlos fahren..Gutachten musst du halt haben.

Nur als Info, der Comfort verschwindet mit 19er drastisch, nur das du dich nicht wunderst.

das ist leider alles falsch...

Die "Standard" 19"er, sofern man das so nennen kann, waren beim Vorfacelift die CADIZ 8x19er in ET50

ET35 kann man NICHT fahren. Hinten ja, vorne ist mit den 19ern bei ET42 Schluss und selbst dafür muss man einen Prüfer finden, der das abnimmt.

Der Komfort ist mit 19" nur bedingt schlechter als mit 18". Mit DCC auf Komfort sogar durchaus noch angenehm.

Auch falsch ist, dass man die 19"er mit 235er Reifen einfach so anbauen darf. Ohne Lenkwinkelbegrenzung ist das NICHT zulässig!

Hi Okay das wäre mit dem Komfort geklärt.

1. Was wäre denn nun bei mir so möglich frage ich mal so?

2. Habt ihr den ebay Link gesehen? Ich denke das Angebot könnte ich dann nicht kaufen oder?

3. Zu Punkt 2 habe ich in mein Beitrag folgendes gefunden: "Auch falsch ist, dass man die 19"er mit 235er Reifen einfach so anbauen darf. Ohne Lenkwinkelbegrenzung ist das NICHT zulässig!"

Also ist meine frage somit beantwortet ich kann keine 235er fahren. Weiter brauche ich wenn ich das verstehe eine ET 50 am besten vorne und hinten. Wo bei ich ja eben eine ET von 40 habe aber das bezieht sich auf die Reifen korrekt?

Die Felge von mir die 18" Cadiz hat ET 50?

edit:
Folgendes habe ich auf ebay gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../903377538-223-8894

also die Felgen könnte ich mir kaufen dürfte die aber dann nur mit 225/40 bereifen richtig?

Frage: Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, geht es nicht um die Felge sondern mit welchen Gummi ich diese bestücke? Kann man das so unterstreichen?

225/40 ist nicht die ET, sondern der Querschnitt des Reifens in Prozent. Wenn bei dir 18" montiert sind, hat diese höchstwahrscheinlich eine ET 51 oder 49. Du bringst da einiges durcheinander.

Welche serienmäßige 19"-Herstellerkombi bei dir montiert werden kann, steht in deinem CoC!

Das kann sein, das ich da was durcheinander bringe da ich ja bereits gesagt habe das ich keine Ahnung habe (NULL)

Was ist CoC? > Okay über google habe ich da was gefunden. Nun bietet sich da die nächste frage. wo finde ich diese Unterlagen? Wie gesagt es ist ein neuklauf gewesen und alles was ich habe ich das Handbuch, Brief, Fahrzeugschein.

Zitat: höchstwahrscheinlich eine ET 51 oder 49.

Wo findet man das raus damit es nicht bei einer vermutung bleibt? -> Wahrscheinlich auch in der CoC die ich offenbar nicht habe. Ist das vielleicht ätzend mit Felgen und reifen hätte nicht gedacht das dies so ein Krampf ist.

Edit: Ich sehe schon ich denke hier komme ich nicht weiter was den Kauf neuer Felgen betrifft. Werde da wohl direkt ins Autohaus fahren müssen.

Die aktuelle ET findet man auf der Innenseite der Felgen. Hilfreich wäre ein Foto oder der Name der Felge. Das CoC sollte dir eigentlich vom Verkäufer mit den Papieren ausgehändigt worden sein, es sei denn, der Wagen wurde finanziert oder geleast, dann ist das CoC bei der Bank und du solltest eine Kopie anfordern.

Und wenn es nicht bei einer Vermutung bleiben soll, dann mußt du schon mit Fakten um die Ecke kommen, wie schon gesagt, Foto oder Name.

Edit: Sehe gerade, es ist die 18" Cadiz. Die hat eine ET49.

Wollte gerade sagen habe meine Felge doch benannt :-)

Zitat; Edit: Sehe gerade, es ist die 18" Cadiz. Die hat eine ET49.

Kannst du mich da ein wenig aufklären? Meine Felge hat also eine ET49 kann ich da jetzt nur Felgen mit ET 49 nehmen oder geht ET50 auch? Muss ich dann irgendwas beachten?

Wäre nett wenn mich hier einer mal ein bisschen einweisen könnte :-) wie gesgat habe da garkeine Ahnung.

Zitat:

@Biedronka schrieb am 9. Juli 2018 um 21:28:54 Uhr:


Wollte gerade sagen habe meine Felge doch benannt :-)

Zitat; Edit: Sehe gerade, es ist die 18" Cadiz. Die hat eine ET49.

Kannst du mich da ein wenig aufklären? Meine Felge hat also eine ET49 kann ich da jetzt nur Felgen mit ET 49 nehmen oder geht ET50 auch? Muss ich dann irgendwas beachten?

Wäre nett wenn mich hier einer mal ein bisschen einweisen könnte :-) wie gesgat habe da garkeine Ahnung.

Wenn du di Pretoria nehmen willst, muss die Kombi im CoC stehen, ansonsten ist sie mit einer Einzelabnahme und entsprechender Auflage eingetragen werden. Noch einmal, bei Originalfelgen-Kombis ist das CoC das Maß aller Dinge.

Genau, Originalfelgen nur via CoC, Zubehörfelgen nur laut deren Gutachten/ABE. Was mich immer wieder irritiert ist, dass man die Pretorias in 8x19 ET50 mit 235ern nur mit Lenkwinkelbegrenzung fahren darf, Zubehörfelgen mit gleichen Abmaßen aber Gutachten für den Golf R haben, wo keine Rede von der Begrenzung ist. Muss man nicht verstehen....aber man muss ja auc nicht verstehen, warum VW keine Anhängerkupplung an einem Golf mit RLine Exterieur nachrüsten darf und jede freie Werkstatt darf es🙄😉

EDIT: sehe jetzt erst, dass es sich um einen R Facelift handelt. War da nicht mal was von wegen Facelift hat keine Lenkwinkelbegrenzung mehr nötig für 19" Werksräder?!

Auszug aus dem offiziellen Handbuch der VW-Werkstätten für den FL-Golf:

Nur unter folgenden Bedingungen ist die Montage des 8 J x 19-Rades möglich:
- Das Rad darf nur auf R-Fahrzeuge montiert werden, die schon werkseitig mit 19-Zoll-Rädern ausgerüstet und dementsprechend ausgeliefert wurden.
- Eine nachträgliche Umrüstung von Fahrzeugen, die werkseitig mit 18-Zoll-Rädern ausgerüstet wurden, ist nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen