Golf 7 R mit 18 oder 19 Zoll Rädern bestellen?
Hallo zusammen,
möchte demnächst einen Oryxweißen R bestellen und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die 18 Zoll Serienräder oder die 19er Pretorias nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Von der Optik her würde ich klar zu den Pretorias tendieren aber was ist mit Gewicht, Fahrdynamik, poltern, Nässegrip etc.? Gibt es da merkliche Unterschiede?
Grüße Cruiser
Beste Antwort im Thema
Wieso?
19 Zoll bietet mir mehr Nachteile als Vorteile:
- härteres und unkomfortableres Abrollverhalten (DCC wird dann Pflicht) durch flachere und steifere Reifenflanke
- i.V. mit DCC 2000 Euro Aufpreis
- Reifenersatz teurer
Und das alles nur wegen 2,56cm größerem Felgendurchmesser?😉
Aus dem Alter bin ich raus in dem ich Optik über Komfort gestellt habe.
42 Antworten
Da ich mir den R mit 19zöller bestellt habe, hoffe ich das @gttom mit seiner Einschätzung richtig liegt, dass DCC im stande ist den schlechteren Fahrkomfort auszugleichen. Coolnes Faktor hin oder her, in meinem Alter darf es auch gerne mal etwas weniger ruppich zugehen. Und da die Reifen am Fzg im Vergleich zu den 18ern nicht wirklich größer wirken sollen, wähle ich die wieder ab und buche mir ACC hinzu.
Meine Aussage kann bei nichtgefallen der Kombination DCC+19Zoll juristisch nicht belangt werden. 😉
Spass beiseite. Ich habe diese Aussage auf Basis meiner pers Erfahrungen mit 19Zöllern unter einem GTI gesammelt und diese auf den R projiziert.
Da ich den R nun schon 7tsd km auf den 18 Zöllern fahre und kein DCC an Bord habe, bin ich definitiv der Meinung die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Denn auch mit 18 Zoll bleibt der R auf schlechteren Strassen geringfügig restpoltrig. Mit den 19ern wäre das nur schlimmer.
Aber nicht das wir uns falsch verstehen. Der R ist ein sportlicher Golf und soll entsprechende Fahreigenschaften aufweisen. Ein Sänfte darf man natürlich nicht erwarten. Aber allg ist das DCC lose Fahrwerk im Alltag schon recht gut und hat einen ausreichenden Restkomfort, der eben mit 18 Zoll besser ist als mit 19Zoll.
Danke für die Rückmeldung! Ich denke ich bleibe dann auch erstmal bei 19zoll. Es ist ja auch nicht so, als könne man das später bei nichtgefallen nicht mehr korrigieren..
Auf jeden Fall ist der Wagen mit den 18"ern etwa 3- 4 km/h schneller als mit den 19", egal was der Tacho anzeigt.
Das liegt am höheren Luft- und Rollwiderstand.
Die 19er sind eine Winzigkeit träger wegen größerer bewegter Massen und die Stuckerneigung ist höher.
Natürlich ist die Optik etwas besser und die Profiltiefe bleibt ein wenig länger erhalten,
aber da wäre ja noch der Preis...
Ähnliche Themen
Zitat:
@arcamdynaudio schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:33:52 Uhr:
Auf jeden Fall ist der Wagen mit den 18"ern etwa 3- 4 km/h schneller als mit den 19", egal was der Tacho anzeigt.
Das liegt am höheren Luft- und Rollwiderstand.
Die 19er sind eine Winzigkeit träger wegen größerer bewegter Massen und die Stuckerneigung ist höher.
Natürlich ist die Optik etwas besser und die Profiltiefe bleibt ein wenig länger erhalten,
aber da wäre ja noch der Preis...
Rechnerisch ist der Golf R mit 19 Zoll schneller in der V-Max als auf 18 Zoll, da der Abrollumfang der 19Zoll geringfügig größer ist. Das bedeutet, das mit einer vollständigen Radumdrehung mehr Wegstrecke zurückgelegt wird als auf den 18Zoll. Da die Motordrehzahl auf dem Weg zum Rad runter transferiert nicht zwischen 18 und 19 Zoll Rädern unterscheidet, muss ergo das Fahrzeug mit im Abrollumfang größeren Rädern schneller sein.
Zitiere mich mal selber:
Der dynamische Abrollumfang des 225/40 R18 beträgt 193,7cm ; der des 235/35 R19 hingegen 196,7cm. Das heisst mit jeder ganzen Radumdrehung hat der 19 Zöller 3cm mehr Weg zurück gelegt -> 1,5% also.
Wenn demnach die Tachoabweichung unter 19 Zoll nur 1-2 km/h betragen soll (Tacho 260=real 258), dann entspräche das 0,77% Tachovoreilung. Da der 18 Zöller bei Tacho 260 weniger Strecke zurück legt als der 19 Zöller (1,5%), müsste die Tachovoreilung 2,27% betragen ... ergo Tacho 260 unter 18 Zoll = 254 real.
Wenn der Tacho des R tatsächlich so genau ist, dann rennt mein 18Zoll beräderter R, bei bislang max 262 am Digitacho erzielt, reale 256km/h. ... verdammt hätte ich ihn doch nur mit 19Zoll gekauft😁
update: ich habe mich dann doch gegen die 19zoll entschieden! grund: im sinne des coolnes faktors braucht man lt. google schon viel phantasie um die 19zölligen im vergleich zu den 18zoll als das nonplusultra wahrzunehmen und hinsichtlich des weniger ansprechenden fahrkomforts sind die pneus einfach zu teuer.
Könnte mir bitte mal jemand Bilder vom R mit den Serien 18 Zoll Cadiz rein stellen. Finde bei Google nichts. Will morgen den R Variant bestellen und bin immer noch nicht sicher ob 18 oder 19 Zoll Cadiz.
Danke.
Auf so einen Wagen gehören 19 Zoll und nichts anderes!
Wieso?
19 Zoll bietet mir mehr Nachteile als Vorteile:
- härteres und unkomfortableres Abrollverhalten (DCC wird dann Pflicht) durch flachere und steifere Reifenflanke
- i.V. mit DCC 2000 Euro Aufpreis
- Reifenersatz teurer
Und das alles nur wegen 2,56cm größerem Felgendurchmesser?😉
Aus dem Alter bin ich raus in dem ich Optik über Komfort gestellt habe.
Der Trend geht zu 85" :-)) wie bei den Fernsehern.
Wer sich so ein Auto kauft, braucht wohl nicht auf Geld zuschauen oder?
Deshalb kann man sich die frage nach DCC und Reifen sparen!
Das hat für mich ( meine persönliche Meinung) nichts mit Komfort zutun, sondern wenn ich einen R kaufe will ich auch alles haben, ansonsten reicht mit ein normaler Golf 7 Variant, weil selbst den kann man nie richtig ausfahren!
Eine R ist ein Auto wo ich nur von träumen kann, nicht die Anschaffung sondern der unterhalt des Autos zählt!
Und wer sich Gedanken um die 19 Zoll und dem DCC macht, darf sich meiner Meinung nach diesen Tollen Wagen nicht kaufen.
Auch .:R Fahrer sind sehr häufig ganz normale Arbeitnehmer, die mit ihrem Geld kalkulieren müssen. Die Annahme das man deshalb nicht aufs Geld schauen müsse, ist voll daneben😉
Als Fahrer eines 200tsd Euro Supersportwagens könnte ich mit diese Vorhaltung gefallen lassen. Aber nicht als Fahrer eines Golf😉
Ergänzenderweise kommt meine schlechte Erfahrung mit den steifbeinigen 19 Zöllern auf meinem ex GTI hinzu, so daß ich mir pers geschworen habe nie wieder solcher Polterreifen auf einem Auto fahren zu wollen. Kopfsteinpflaster ging hier nur in Schrittgeschwindigkeit.
Zitat:
@gttom schrieb am 21. September 2015 um 08:38:18 Uhr:
Ergänzenderweise kommt meine schlechte Erfahrung mit den steifbeinigen 19 Zöllern auf meinem ex GTI hinzu, so daß ich mir pers geschworen habe nie wieder solcher Polterreifen auf einem Auto fahren zu wollen. Kopfsteinpflaster ging hier nur in Schrittgeschwindigkeit.
deswegen wird mein zukünftiger GTI CS auch auf 18 " mit DCC rollen😉
Mein nächster wird wohl auch das DCC i.V. mit 18Zoll bekommen (sofern es noch mal ein VW wird), da auch der .:R auf schlechten Strassen mit dem Serienfahrwerk ein wenig zur poltrigen Härte neigt. Ggü dem 6er GTI dennoch ein spürbarer Fortschritt im feinfühligen Federverhalten. Autobahnen mit Querfugen sind deutlich entspannter auf längeren Reisen zu ertragen. ...und dennoch ist der Spagat mit dem Serienfahrwerk zwischen Comfort und Sport für ein im Alltag genutztes Fahrzeug echt gut gelungen.
...man wird halt nicht jünger😁
Zitat:
@cycroft schrieb am 20. September 2015 um 23:37:46 Uhr:
Der Trend geht zu 85" :-)) wie bei den Fernsehern.
Eines meiner Fahrzeuge hat ja noch 42 Zoll Felgen mit ner 650mm Reifenbreite...
...so ganz Old-School bin ich dann doch ned😁