Golf 7 Motor Tauschen/ Verbessern (Tuning)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Golf 7 1.2 TSI mit 110 PS und habe schon einige optische Veränderungen vorgenommen. Dieses Auto bedeutet mir wirklich viel, und ich bin super zufrieden – allerdings wünsche ich mir jetzt mehr Leistung.

Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen, wie zum Beispiel Chiptuning. Leider hat mich das nicht überzeugt: Der Leistungszuwachs ist nicht groß genug und es bringt mir einfach zu viele Nachteile mit sich. Deshalb habe ich überlegt, den Motor zu tauschen oder zu verbessern. Hier stoße ich jedoch auf meine Grenzen, weil ich nicht genug darüber weiß.

Ich habe schon unzählige YouTube-Videos geschaut und viel recherchiert, aber irgendwie fehlt mir der klare Plan, wie ich mein Ziel von rund 300 PS am besten erreiche. Ist es überhaupt möglich, meinen bestehenden Motor so stark zu verbessern, oder wäre es sinnvoller, einen neuen Motor einzubauen?

Mein Gedanke war, irgendwann den Motor eines Golf 7 oder 8 mit 300 PS einzubauen. Allerdings weiß ich nicht, ob das technisch machbar ist und was dabei alles zu beachten wäre. Vor allem wüsste ich gerne, bei welchen Werkstätten ich mich nach so einem Umbau erweitern könnte.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen – hoffentlich hat jemand von euch schon etwas Ähnliches gemacht oder kann mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
Cedric🙂

17 Antworten

Schon wieder Ferien? Der Kindergarten hat doch nach den Sommerferien gerade erst vor sechs Wochen wieder geöffnet.🙂

TOONING

Nicht das sowas noch niemand gemacht hätte (hier hat mal jemand einen GTD auf den R Motor umgebaut). Aber als Normalsterblicher, der selbst nicht mal eben einen Motor ausbauen kann würde ich das nicht anfangen. Was für optische Veränderungen hast du denn an deinem jetzigen Golf? Wenn da nicht gerade die komplette Karosserie zerflext ist für ein Bodykit, dürfte es deutlich einfacher sein die Änderungen auf den neuen Golf umzubauen.

Deine Antwort