Golf 7 Kupplung

VW Golf

Guten Abend zusammen,

Ist es normal, wenn man die Kupplung zusammen mit etwas Gas kommen lässt, dass die Drehzahl dann auf ca. 1800 Hochspringt? Wenn ich nur die Kupplung kommen lasse dann rollt er normal los, sobald ich etwas das Gaspedal berühre, springt die Drehzahl hoch. So als würde man extra zu viel Gas geben, aber wie gesagt, das passiert direkt wenn man nur kurz das Pedal berührt

Danke für eure Antwort. Der Golf 7 ist von 2015 und ein 1.2 l mit 110ps

18 Antworten

Standardmäßig lässt sich an der Dosierbarkeit von Kupplung oder Gas nichts einstellen.

Es gibt Tuningboxen, mit denen kann die Kennlinie des Gaspedals verändert, also verkürzt werden. Aber keine Ahnung, ob es das auch andersrum gibt.

Den 1.2 kenne ich nicht, aber das beschriebene Verhalten ist auch beim 1.5 TSI so. Man kann im Stand mit leichtem Gasgeben die Drehzahl nicht bei z.B. 1200 oder 1400 halten. Wenn man ganz feinfühlig Gas gibt, passiert entweder gar nichts oder die Drehzahl geht direkt auf 1800 hoch, dazwischen gibt es praktisch nichts.

Ich habe den 1.2 tsi mit 86 PS. Das mit der Drehzahl ist bei mir ähnlich. Das Auto lässt sich grundsätzlich schwerer Anfahren, als andere Modelle. Aber das ist bei mir seit ca 9 Jahren und 130.000 km so

Der 7er hat ja standardmäßig (?) die automatische Drehzahlanhebung beim Anfahren. Vermutlich ist die abhängig vom Motor justiert und bei dem Motor einfach besch*** eingestellt.