Golf 7 Club, 1,2Tsi, 0603/bpe
Hallo,
nach 19 Jahren möchte meine Perle ihren Golf3 wegen zahlreicher Mängel ausrangieren und einen Golf7 haben. Bei einem Händler in der Nähe haben wir einen 1,2 TSI Cub mit 50 tkm, EZ 2/2015, 81 kW für 13,5 tEur gesehen, der uns gefällt und mehr als ausreichend Schnickschnack für uns hat.
Bisher habe ich hier gelesen, dass manche Golf Probleme mit Nockenverstellerbefestigungen hatten.
Vor längerer Zeit meine ich mal was von Problemen mit der Steuerkette gelesen zu haben. Ist das richtig und könnte dieser Wagen betroffen sein?
Die Jahresfahrleistung liegt bei deutlich unter 10 tkm bei 95 % Kurzstrecke und der Wagen sollte mind. 10 Jahre, lieber aber wieder 15+ Jahre gefahren werden. Bei dem ganzen Gedöns (Turbo, Elektronik), was heutzutage selbst an einfache Autos gebaut wird, bezweifle ich zwar, dass das ohne große Instandhaltungsmaßnahmen funktionieren wird, aber das ist erst mal unser Plan.
Worauf müssen wir beim Kauf/Probefahrt bei obigem Wagen achten?
Gibt es Motorkennnummern, die eher gut oder eher zu vermeiden sind? Wo finde ich die Nummer? Einen Zahnriemendeckel wird es ja vermutlich nicht geben :-)
Mein Golf3 ist auch über 20 Jahre in meinem Besitz. Viel Erfahrung mit Autokauf und Probefahrten haben wir in den letzten Jahren also nicht gesammelt.
49 Antworten
Feedback ist doch immer gut! Daumen hoch. 🙂
Als DSG Variante oder handgerührt?
Klar, jeder wie er mag. Viele Menschen haben gesundheitlich Einschränkungen- da stellt sich die Wahl gar nicht erst.
Frage: Was habt ihr denn für einen Preis ergattern können. Es ist ja nun kein Club geworden sondern der Comfortline und der kleine 1.0er.
Zufrieden mit der Leistungsentfaltung?
Wir haben 13.500 bezahlt und das ist in der Umgebung von Düsseldorf am unteren Ende dessen, was angeboten wird.
Club war uns nicht so wichtig. Ich wüsste nicht mal, was der mehr hat oder kann. Der Comfortline hat schon mehr als ausreichend Schnickschnack. Meine Perle war speziell auf den gekauften Golf scharf, weil er Navi hat und weiß ist.
Vorher hatten wir noch einen Golf 3 mit 1,4 L und 60 PS, also vom Typ Wanderdüne. Der Neue hat mit 115 PS mehr als genug Leistung.
Ich finde das Turboloch sehr ausgeprägt und störend. Zügiges Fahren, bzw. Schalten ist damit wahrscheinlich nur mit Zwischengas oder anderen Tricksereien möglich. Für meine Perle ist das aber ohne Belang.
Mein Vater hatte mal ein paar Monate lang einen 2006er A4 Variant mit 140 PS Diesel. Das Teil hatte merkwürdigerweise kein Turboloch, bzw. ein so kleines, dass man es nicht gemerkt hat. Wenn man das Gaspedal nur ganz leicht angetippt hat, ist die Nadel des Drehzahlmesser mit einem Affenzahn auf ca. 1500 U/min gesprungen und man hatte sofort volles Drehmoment. Kurz darauf hat sich mein Vater einen 2007er A4 Variant mit 2,9L TDI geholt. Der hat wiederum ein sehr ausgeprägtes Turboloch und der Schub setzt seidenweich ein.
Ich habe mich mit der Technik noch nie richtig beschäftigt, aber ich frage mich, warum man es nicht immer so baut, dass man (fast) kein Turboloch hat.