Golf 7 auf Hochglanz :)
Mahlzeit 🙂
Wie im Titel schon erwähnt möchte ich mein neues Schmuckstück auf Hochglanz bringen und versiegeln mit möglichst langer Standzeit. Da ich viel Unterwegs bin wird der Wagen teilweise 3mal/Woche in der SB-Box gewaschen wenn die Insekten ihre Hochsaison haben.
Leider sind nach ca. 4Monaten schon richtig viele Micro-Swirls vorhanden, trotz vorsichtiger Wäsche (Gründlich abgekärchert, die Bürste in der SB-Box vor Benutzung durchgekärchert etc.)vorhanden. Diese möchte ich gerne entfernen.
Bei der 2-Eimer Methode hab ich schiss das mir der Deckel runtergeht, wenn die vollen Eimer im KR stehen, und meinen zwischenboden, wo Endstufen, Kondensatoren etc. verbaut sind zerstört. Deswegen schonmal eine Frage: Gibt es Wascheimer mit fixierbarem Deckel (Schraubverschluss, Klemmösen ???).
Das Auto hat schon eine kleine Kur mittels Sonx Premium-Class Nanoversiegelung bekommen, der Abperleffekt ist wundertoll, aber der Glanz könnte besser sein.
Hab auch das Spray'n Clay set von Sonax, aber irgendwie ziehe ich mir damit mehr Kratzer auf den Lack anstatt Reste von toten Insekten zu entfernen trotz gründlicher Vorreinigung und gewissenhaftes Lesen der Anleitung 0_o .
Poliert & Versiegelt wurde bis jetzt immer per Hand, soll aber demnächst (wenn die Versiegelung nachlässt) maschinell von Statten gehen.
Jetzt die Frage was ich alles benötige zwecks Poliermaschine, Pads für die Maschine, welche Lackreiniger, Polituren & Wachse, welches Tuch für welchen Zweck etc.
FAQ habe ich schon mit sehr viel Freude gelesen 🙂 aber es gibt ja tausende Mittelchen & Marken für alle Lacke & Lackzustände.
Nochmal zusammengefasst:
Lack: Uni-Schwarz (ich weis, sehr kompliziert zu Pflegen aber umso schöner wenn es glänzt 🙂 )
Zustand: Mittelmäßig viele Swirls
Ziel: Tiefenglanz, standhafte Versiegelung/Schutz
Zeit: Genug 😉
Wie: Maschinell (wenn passendes Modell gefunden)
Budget: +/-400€
Ich freue mich und sage schonmal DANKE für eure hilfreichen Tips und Vorschläge 🙂 Und wenn mir jmd. eine schicke Tasche empfehlen kann damit alle Produkte an einem Ort Platz finden wäre ich auch sehr Dankbar 😉
Beste Antwort im Thema
Natürlich perlt das Wasser auf einem frisch polierten Lack ab, eben weil er glatt ist. Das wird nur nicht sonderlich lange anhalten.
48 Antworten
Die Versiegelung wehrt sich erfolgreich >.<
Aber ein Hoch auf die Handwäsche, ich habe das Gefühl das er noch sauberer und glänzender ist als mit der "Bürste" in der SB-Box... Obwohl ich da auch immer mehr als Gründlich mit gearbeitet habe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von KalleMGN
Die Versiegelung wehrt sich erfolgreich >.<Aber ein Hoch auf die Handwäsche, ich habe das Gefühl das er noch sauberer und glänzender ist als mit der "Bürste" in der SB-Box... Obwohl ich da auch immer mehr als Gründlich mit gearbeitet habe 🙂
Kein Wunder. Mit der Bürste verkratzt du dir den Klarlack. Aber nur ein defektreier Lack sorgt für Glanz.
mfg
Der Glanz nach der Handwäsche war aber schon bedeutend höher als sonst mit der Normal Wäsche in der SB-Box. Das einzige was ich jetzt noch in der SB-Box nutzen werde ist der HDR 😁
Jetzt brauch ich nur noch das richtige Untensil zu Vorreinigung.
Ich stehe zwischen der Wahl der Gloria FM10, Gloria FM50 oder der Marolex Master 2000.
Schaut man sich div. Videos bei YT an sieht die Schaumbildung der FM10 gegenüber der FM50 wesentlich besser aus. Meine Befürchtung ist das ich mich an der FM10 totpumpen werde, während die FM50 dafür einen Kompressoranschluss hat (neben unserer SB-Box ist zufälliger weise die Reifenbefüll-Station 😉 ). Während aber die Marolex ein noch besseres Schaumbild als die FM10 erziehlt. Habt ihr da Erfahrungen welches der 3 produkte besser ist bzw. Sinnvoller ist? Habe auch bedenken das ich mit der FM10 nicht ums ganze Auto rumkomme ohne neu aufzufüllen.
LG pascal
Nun ist es die Gloria FM50 geworden 😁 Der erste Versuch ist auch gleich geglückt und hat ich vollends zufrieden gestellt 😉 kleines Bild im Anhang
Da meine Ausstattung für die Handwäsche komplettiert ist fehlt jetzt nur noch die Austattung zum Polieren und Wachsen.