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Golf Pflege

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:13

Moin,

meine Freundin hat sich nen Golf 7 gekauft, 45TKM gelaufen, 3 bzw. jetzt 4 Jahre alt beim Freundlichen. Bei dem Wagen wurde die Motorhaube - aufgrund von Steinschlägen - nachlackiert.

Farbe ist pure White. Der Wagen wurde (natürlich) aufbereitet, sodass der Lack recht "glatt" ist.

In den kommenden Tagen/Wochen wollte ich den Wagen polieren und auch waxen (von Hand). Habe mir diesbezüglich auch schon den Pflege-FAQ durchgelesen.

Ich bin mir aber unsicher, ob ich bei der Nachlackierung andere Produkte (sensitiver) nehmen sollte als für den Rest des Lacks. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich wollte jetzt grundsätzlich nicht auf high end Produkte zurückgreifen, gucke gerade bei Meguiars etc.

Kann jemand eine gute Politur bzw. Wachs empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jrda schrieb am 12. Januar 2018 um 19:01:31 Uhr:

wieso kommt die Petzoldts Handpolitur nicht in Frage? Soll ja laut einigen hier auch brauchbar sein.

Weil ich nur Sachen empfehle, die ich bereits benutzt habe. Aber keine Panik wenn meine Flasche UC leer ist probiere ich die von Petzoldts :)

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Also die neu gelackte Motorhaube brauchst Du nur reinigen , mit isopropanol oder Prewax reiniger säubern und dann den Lackschutz auftragen.

Mit der Maschine würde ich vermutlich eine Runde 4000er oder Limeprime fahren...aber per Hand bekommst dort wenig hin...und Ja im Grunde sind die Nachlackierten stellen meist etwas weicher als der 3 Jahre alte original Lack.

Wenn Du nun schon gut hier im Forum gelesen hast wirst Du ja sicher wissen das Handpolitur ...kein Geschenk ist wenn Du bei purewhite tatsächlich einen Unterschied sehen willst.

Für kleinen Stellen nehme ich oft die Petzolts Hand und Exzenter Politur

Hallo Standi

wenn du wirklich per Hand polieren willst kommt eigentlich nur das Ultimate Compound in Frage. Dazu harte Handpolierschwämme oder besser eine Handpolierhilfe mit harten Pads.

Dazu gibt es einen Blog-Artikel im Fahrzeugpflege-Blog (Link in meiner Signatur)

Die Haube wird sicherlich nur eine Reinigung benötigen, aber auch da kannst du mit einer Politur per Hand keinen Schaden anrichten.

Wachs können wir dir natürlich auch empfehlen, dazu allerdings vorab die Frage: Wie wird der Golf in Zukunft gewaschen?

wieso kommt die Petzoldts Handpolitur nicht in Frage? Soll ja laut einigen hier auch brauchbar sein.

Zitat:

@jrda schrieb am 12. Januar 2018 um 19:01:31 Uhr:

wieso kommt die Petzoldts Handpolitur nicht in Frage? Soll ja laut einigen hier auch brauchbar sein.

Weil ich nur Sachen empfehle, die ich bereits benutzt habe. Aber keine Panik wenn meine Flasche UC leer ist probiere ich die von Petzoldts :)

Dachte schon es wäre soweit gewesen und du hast die Petzoldts schon probiert :)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:43

Viele dank für eure schnellen Antworten.

Der Golf wird zukünftig wahrscheinlich 1-2x im Monat per Hand gewaschen.

Bislang habe ich die Autos eigentlich nur mit Polish&Wax „poliert“, 1-2x im Jahr.

War mit auch gar nicht bewusst, dass das Thema Lack so eine „Wissenschaft“ ist. Deswegen möchte ich mich jetzt langsam steigern, aber vorerst noch bei Handpolitur bleiben.

Mein Tip ist dir eine einfache Maschine. Zuzulegen ... DAS6 oder baugleich. Sowas bekommt man teils unter 100€ und erleichtert die Arbeit schon sehr... auch die Maschinen von Lupus sind schon ganz ok. Privat muss es nun keine Profi Maschine sein. Aber per Hand ist es echt zum abgewöhnen und der Ergebnis ist meist nicht so gut.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 9:26

Nochmals vielen Dank für eure Info´s!

Werde jetzt wie folgt vorgehen:

Macht es Sinn, den lack vor dem Ultimate Compound zu Kneten?

Eigentlich reinigt und poliert das Compound ja in einem?!

( ggf. 1. Werde ich den Lack mit Knete (weich bis mittel) säubern.)

2. Ultimate Compound von Meguiars

3. Ultimate liquid Wax von Meguiars

Habt ihr hinsichtlich Wax ne andere (bessere) Empfehlung?

Danke!!

Also beim Wachs scheiden sich die Geister. Es kommt drauf an wie oft du neu Wachsen möchtest und ob Du ein Wachs oder eine Versiegelung möchtest.

Ich nutze für eine lange Haltbarkeit immer das Collinite 476s Wachs auch als Winterwachs taugt es super.

Wenn Du eine günstige Versiegelung möchtest dann kann man z.b. Fusocoat nehmen. Das ist eine PTFE Versiegelung und hält auch recht lang. Ich nutze es für die Schweller und für die Ladekante...aber man kann auch den ganzen Wagen damit bearbeiten. Leider riecht das Zeug nicht so toll.

Auf Weiß ist der Glanzeffekt auch etwas zu vernachlässigen, denn einen echten tiefenglanz ist ehr bei dunklen Auto anzutreffen.

Das Meguiars U. Wax kenne ich nicht..nur das nxt Wax....das ist zwar schnell und einfach zu verarbeiten hat aber auch nur eine sehr geringe stand zeit.

Natürlich kann man auch Unmengen an Geld für ein Wachs ausgeben. Diese sind oft aber nicht um das besser was sie mehr kosten.

am 15. Januar 2018 um 11:30

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:06:33 Uhr:

Mein Tip ist dir eine einfache Maschine. Zuzulegen ... DAS6 oder baugleich. Sowas bekommt man teils unter 100€ und erleichtert die Arbeit schon sehr... auch die Maschinen von Lupus sind schon ganz ok. Privat muss es nun keine Profi Maschine sein. Aber per Hand ist es echt zum abgewöhnen und der Ergebnis ist meist nicht so gut.

Noch eine Frage an dich @LeguanV6 zur Exzentermaschine:

Zu der Bezeichnung DAS6 finde ich keine Maschine? Ich kenne nur die Dino Kraftpaket, welche es auch von Liquid Elements und anderen Herstellern gibt. Wer ist der White-Label-Hersteller dieser Maschine? Lupus kauft die Maschine ja auch nur zu...

Leider weis ich nicht wer der Ur Hersteller ist. Die neueren Lupus Maschinen haben auch eine andere Basis und sind auch leistungsstärker. Ich hatte früher die "Das6" von Dodo Juice.."Buff Daddy"

Kestrel könnte aber der Hersteller sein. Für Gewerblichen Einsatz ist die Maschine aber sicher nicht....für den privaten Fuhrpark und als Einsteiger reicht sie aus.

Sollte an die 100€ kosten

Ich bin aber jetzt auf die neu Lupus Maschine gewechselt...diese gefällt mir vom Handling etwas besser. Ist aber auch größer als die das6

Bei stark vernachlässigten lack nehme ich aber eine Rotationsmaschine von Festool....das ist aber nichts für Anfänger und auch ich hab manchmal noch Hologramme im Lack (bei dem weissen fällt das aber nicht auf)

@cz3power schau dir mal die Vossner DAP 6800 Exzenter-Poliermaschine an. Ich habe die Maschine seit ein paar Jahren mittlerweile als dritte Maschine im Einsatz, die ist robust und bleibt auch bei starkem Druck nicht stehen.

am 7. März 2018 um 19:55

Und welche Maschine ist es geworden? Ich kann dir wärmstens die 21mm 720W Exzenter und die 9mm 650W Exzenterpoliermaschine von Dino Kraftpaket empfehlen. Die 21mm läuft sehr ruhig, das hatte ich vor dem Kauf nicht erwartet. Ich arbeite sehr gerne mit dem großen Hub und dem 150er Teller. Weihnachten habe ich die kleine Maschine bekommen, ursprünglich für kleine Flächen gedacht aber hab damit auch schon meinen Scirocco poliert.

am 8. März 2018 um 9:09

Ich hab mir vor kurzem die Vossner DAP 6800 gekauft. Bin aber noch nicht zum Polieren gekommen, ich habe zur Zeit beruflich einiges um die Ohren. Ich hoffe, dass ich im April die ersten Versuche an unserem Golf unternehmen kann.

Frage an @martinb71 welche Pads nutzt du auf der Vossner?

Die die dabei sind taugen ja Berichten zufolge nichts. Ich schwanke noch zwischen den HexLogic von den chemischen Jungs und den Lake Country Pads.

Ich tendiere zu den Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange Flat Light Cutting Pads wegen dem zweilagigen Aufbau, der das Verkanten reduzieren soll (typischer Anfängerfehler). Ansonsten eben die bekannten CCS Pads.

Hast du einen Vorschlag?

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