ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 auch 2017 wieder das beliebteste Fahrzeug

Golf 7 auch 2017 wieder das beliebteste Fahrzeug

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:29

Guggst du hier:

www.t-online.de/.../...sellerliste-2017-vw-dominiert-die-segmente.html

Im Artikel wird der Skoda Oktavia als „engster“ bzw. schärfster Konkurrent des Golf genannt. Ich dachte, der wäre schon raus aus der Kompaktklasse?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@spreetourer schrieb am 9. Januar 2018 um 17:29:58 Uhr:

 

Im Artikel wird der Skoda Oktavia als „engster“ bzw. schärfster Konkurrent des Golf genannt. Ich dachte, der wäre schon raus aus der Kompaktklasse?

Warum?

Den Oktavia gibt es als Limousine und als Kombi, basierend auf dem Golf.

Wobei die Limousine hier doch recht selten vertreten ist.

Naja, ich weiß auch nicht wie ich den Octavia einordnen soll.

Meistens wird er mit Passat und A4 verglichen und von der Länge her passt er auch mehr zur Mittelklasse als zur Kompaktklasse. Von den Motorisierungen her passt er dann allerdings wieder besser zum Golf.

Das ist wohl dem Gedanken der Plattform-Strategie geschuldet. Die meisten Autokäufer gehen aber wohl doch eher nach den Außenabmessungen. Und da gehört für mich der Octavia auch zu einer Klasse, die über dem Golf angesiedelt ist.

Der Astra Kombi ist in Bezug auf die Außenlänge (nicht innere Größe) mit 4,70 Meter noch länger und bestimmt nicht der Mittelklasse zuzuordnen.

Vergleicht doch einfach mal den aktuellen Golf Variant mit dem Oktavia. Dürften sich nicht viel nehmen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:49

Zitat:

@Florian333 schrieb am 9. Januar 2018 um 23:19:03 Uhr:

Das ist wohl dem Gedanken der Plattform-Strategie geschuldet. Die meisten Autokäufer gehen aber wohl doch eher nach den Außenabmessungen. Und da gehört für mich der Octavia auch zu einer Klasse, die über dem Golf angesiedelt ist.

So wird's wohl sein. Die Verwirrung kommt vlt daher, dass die Kompakt- bzw. Golfklasse der "unteren Mittelklasse" zugerechnet wird:

www.autokiste.de/service/segmente/untere-mittelklasse.htm

Folglich gilt ein gestreckter Astra Kombi mit 4,70 m zwar als untere Mittelklasse, aber gefühlsmäßig nicht mehr zur bzw über der Kompaktklasse - so wie auch der Octavia, der als Limo und Kombi mE sehr viel mehr Familienauto ist als Kompaktklasse. Konzernbruder SEAT Toledo vormals übrigens auch.

Ich denke, dass manche Modelle wie Octavia, Golf Variant oder Astra Kombi nicht eindeutig nur einer Klasse zuzuordnen sind und je nach Betonung eines Aspekts der einen oder anderen Klasse zugerechnet werden können. Nimmt man die Plattform, wäre es Kompaktklasse; aber von den Maßen her eine Klasse höher.

Da haben die Gewerblichen oder die Zulassungen von Vorführwagen Ende 2017 anscheinend ganz schön angezogen. Neue FL Golf 7 sieht man sehr selten rumfahren. Auch der Fiesta hat dem Golf von Europas Spitzenplatz 2017 verdrängt. Die Dieselaffäre hat VW sehr geschadet.

Der Fiesta hat 2017 den Golf von Europas Spitzenplatz verdrängt??? Quelle/Daten?

Die gewerblichen bzw. Eigenzulassungen könnten bei allen Herstellern angezogen haben, aber gibt es dafür schon einen Beleg?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:16

Zitat:

@Mika Reifinnen schrieb am 10. Januar 2018 um 10:56:58 Uhr:

Auch der Fiesta hat dem Golf von Europas Spitzenplatz 2017 verdrängt.

Unsinn!

Zitat:

@Christian He schrieb am 10. Januar 2018 um 18:34:37 Uhr:

Der Fiesta hat 2017 den Golf von Europas Spitzenplatz verdrängt???

Nein, nur kurzzeitig im März. Im Weltranking 2017 (nach Verkaufszahlen) ist der Fiesta nicht mal in den Top 10.

Platz 1: Toyota Corolla

Platz 2: Ford F-Series

Platz 3: VW Golf

Tiguan und Polo sind ebenfalls in den Top ten.

Quelle: https://web.de/.../...auften-autos-2017-modell-knackt-million-32696324

Weltauto 2017: Platz 1 (Corolla)
Weltauto 2017: Platz 2 (Ford F)
Weltauto 2017: Platz 3 (Golf)

War hier zu lesen, vor 3 Monaten, immer locker bleiben .;)

https://www.focus.de/.../...-stoesst-vw-golf-vom-thron_id_7072798.html

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:58

Dein Artkel war bekannt, aber "Abgerechnet wird zum Schluss!" (altes Sprichwort) Kannst also locker bleiben. :D

Gut das es bekannt war, mir isses eigentlich egal, hab keine VW Aktien :);)

Wenn es dir egal ist, kein Ding, aber dann bleib halt sachlich und bei der Wahrheit.

Zitat:

@Mika Reifinnen schrieb am 10. Januar 2018 um 10:56:58 Uhr:

Da haben die Gewerblichen oder die Zulassungen von Vorführwagen Ende 2017 anscheinend ganz schön angezogen. Neue FL Golf 7 sieht man sehr selten rumfahren. Auch der Fiesta hat dem Golf von Europas Spitzenplatz 2017 verdrängt. Die Dieselaffäre hat VW sehr geschadet.

Wenn man den Golf 7 Fl sieht dann haben diese meistens Nummern von Mietwagen Firmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 auch 2017 wieder das beliebteste Fahrzeug