Golf 7 Abs Steuergerät entlüften per Tester
Moin an alle Kenner und Könner,
Nachdem meine letzte Anfrage super geklappt hat, dachte ich mir, ich versuche es nochmal.
Kann mir jemand eine "Schritt für Schritt" Anleitung geben bzw. Schreiben wie ich das abs Steuergerät entlüften möchte per tester?
Besitze OBD11 und Launch, bin mir aber nicht sicher ab es dort angeleitet wird.
Durchführung ist damit möglich, funktion in der Grundeinstellung habe ich schon gefunden.
mfG
6 Antworten
Was du schreibst, gibt keinen Sinn.
Das Steuergerät entlüften? Das ist Unsinn, da gibt es nichts zu entlüften.
Hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt? Dann müssen die Bremsleitungen entlüftet werden, dafür brauchst du aber kein Diagnosegerät. So, wie du hier fragst, sollstest du das von jemand machen lassen, der es kann, denn es nicht ganz ungefährlich für dich und andere, mit schlecht entlüfteten Bremsen herum zu fahren.
Warum soll der hydraulikblock entlüftet werden?
Neu, oder leergelaufen?
Eine Entlüftung mittels VCDS ist nur vorgesehen wenn der ABS Block ersetzt wurde oder komplett entleert war. Beim Austausch von Komponenten (z.B. Bremsschlauch) oder Luft im System ist diese Art der Entlüftung nicht nötig.
Moin,
Ja det ausgleichbehälter ist leer gelaufen da der nehmerzylinder im getriebe undicht war.
Deshalb wollte ich den gerne entlüften.
Aber danke für den Tipp! :)
Zitat:@RFR schrieb am 28. April 2025 um 10:35:08 Uhr:
Zitat: Was du schreibst, gibt keinen Sinn.Das Steuergerät entlüften? Das ist Unsinn, da gibt es nichts zu entlüften.Hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt? Dann müssen die Bremsleitungen entlüftet werden, dafür brauchst du aber kein Diagnosegerät. So, wie du hier fragst, sollstest du das von jemand machen lassen, der es kann, denn es nicht ganz ungefährlich für dich und andere, mit schlecht entlüfteten Bremsen herum zu fahren.
Nochmal damit du es auch verstehst.
Ich mein den abs Block... jeder weiss was gemeint ist. Ausser du scheinbar.
Bremse ist entlüftet, genau wie ich vorher schon 20 bremsen entlüftet habe.
Der nehmerzylinder war defekt. Ausgleichsbehälter leer.
Ich möchte von dir nicht wissen wo ich hinfahren soll, sonder hätte nur gerne eine Schritt für Schritt "Anleitung" wie es mit dem tester klappt.
Wenn ich es jetzt nicht brauch, dann cool.
Aber vielleicht morgen oder nächste Woche oder in einem Jahr. Und dann weiss ich es wenn ich es brauch. Lernst du nur in deinem leben unmittelbar vor einem problem dazu? Bist du nicht gerne auch vorher schon etwas schlauer?
Wenn du einfach nur auf meine Frage eingehen würdest, wäre ich dir sehr verbunden.
Danke
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Kann dir gerade nicht aus dem Kopf sagen wie die genaue Reihenfolge ist weil der Tester dir alles anzeigt.
In der Regel baut er Druck auf, steuert etwas an und dann musst du den Bremssattel entlüften den er anzeigt. Das ist die zusätzliche Entlüftung. Nach diesem Vorgang, musst du meinst noch ein Mal "normal" entlüften.
Ein zweiter Monteur ist dabei sehr hilfreich.
Zitat:@MSM24 schrieb am 28. April 2025 um 20:44:39 Uhr:
Kann dir gerade nicht aus dem Kopf sagen wie die genaue Reihenfolge ist weil der Tester dir alles anzeigt. In der Regel baut er Druck auf, steuert etwas an und dann musst du den Bremssattel entlüften den er anzeigt. Das ist die zusätzliche Entlüftung. Nach diesem Vorgang, musst du meinst noch ein Mal "normal" entlüften.
Ein zweiter Monteur ist dabei sehr hilfreich.
Ahh ja cool!
Vielen Dank für die Hilfe 😄