ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1.6 tdi oder 1.4 tsi?

Golf 7 1.6 tdi oder 1.4 tsi?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:03

Hallo, möchte mir einen Golf holen als Jahreswagen. Fahre so circa 20 tausend Kilometer im Jahr, aber überwiegend Stadtverkehr. Habe jetzt zwei Autos in Aussicht. Einmal den kleinen Diesel und den Benziner. Welchen würdet ihr empfehlen bei dieser Fahrweise?

Habe momentan den Golf 5 mit dem 1.9 liter Dieselmotor.

Danke für eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2017 um 11:40

Kauf dir nen Smart oder eine Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr wenn du eh fast nur in der Stadt fährst

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Februar 2017 um 19:25:58 Uhr:

Zitat:

@Venus82 schrieb am 16. Februar 2017 um 18:52:12 Uhr:

Bei 20000 eur sagt mir jeder VW Verkäufer, ich soll den TDI nehmen. Habe Sorge wegen dem Verbrauch. 8 Liter wäre schon bitter und ich würde mich ärgern.

Werde den Benziner aber auch mal Probe fahren. Sind sogar teurer als vergleichbare Diesel im Moment......

150 PS brauche ich aber ehrlich gesagt nicht. Das wäre dann der Motor mit ca 120 PS der in Frage käme?

Ja, Verkäufer erzählen viel... wollen ja auch zurzeit Diesel an den Mann/Frau bringen...

Bitte nur 1,2l 110PS Benziner, dann hält sich der Verbrauch auch in Grenzen und im Vergleich zum 1,6l Diesel keine fahrtechnischen Einbußen!

Gut, wenn es eh ein TSI wird ist die Gangzahl ja eh nicht mehr relevant, aber ich möchte anmerken, dass in meinen letzten fünf 6 Gang Fahrzeugen mit unterschiedlichen Motoren immer der 5. Gang quasi arbeitslos war/ist!

Da kann ich @Diabolomk nur zustimmen! Sehe ich genau so!

Das 6 Gang war der Grund warum ich zum DSG gewechselt bin, denn das Schalten ist für mich nicht immer lustig.

Hi,

 

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Golf 7. Zur Auswahl stehen 1.2 tsi und 1.6tdi. Ich tendiere eher zum TDI.

 

Dazu habe ich allerdings eine Frage. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass einige 1.6 TDI die EU5 und andere die EU6 Norm erfüllen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist? Ich blicke da noch nicht ganz durch, welche die EU5 und welche die EU6 Norm erfüllt. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

 

Auf der Gebrauchtwagensuchseite von VW ist die Schadstoffklasse nirgends angegeben, was mich schon ernorm wundert. Also brauch ich ein eindeutigeres Indiz, welches zeigt, ob EU5 oder EU6.

 

Ich dachte erst, dass BlueMotion EU6 wäre aber anscheinend ist das auch nicht immer EU6.

 

Wäre dankbar, wenn mich jemand erleuchten könnte. Ich Blicke da nicht so ganz durch.

 

LG

05/2014 wurde auf EU6 umgestellt.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 4. Februar 2019 um 11:40:10 Uhr:

05/2014 wurde auf EU6 umgestellt.

Danke. Das heisst, dass alle 1.6 TDIs ab 5/2014 ausnahmslos EU6 Norm erfüllen, richtig?

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 3. Februar 2019 um 23:08:26 Uhr:

 

Also brauch ich ein eindeutigeres Indiz, welches zeigt, ob EU5 oder EU6.

 

Wäre dankbar, wenn mich jemand erleuchten könnte.

1,6 TDI mit 105 PS = EU5.

1,6 TDI mit 110 PS = EU6.

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:04:15 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 4. Februar 2019 um 11:40:10 Uhr:

05/2014 wurde auf EU6 umgestellt.

Danke. Das heisst, dass alle 1.6 TDIs ab 5/2014 ausnahmslos EU6 Norm erfüllen, richtig?

Mit dem Haken, dass die Erstzulassung nicht das Baudatum ist und du in den Anzeigen nur die EZ findest.

Deswegen ist nach PS zu gehen die bessere Variante.

Achtung Euro 6 ist nur die halbe Wahrheit, Euro 6c oder Euro 6d usw.

Kein Euro 6 d-temp!

Wetten, das das in ein paar Jahren, wenn sich die Hysterie gelegt hat, keinen mehr interessiert

Und was ist an Euro 6d-Temp verkehrt? AFAIK gibt es im Konzern noch kein Fahrzeug welches Euro 6d erfüllt.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 7. Februar 2019 um 08:25:17 Uhr:

Und was ist an Euro 6d-Temp verkehrt? AFAIK gibt es im Konzern noch kein Fahrzeug welches Euro 6d erfüllt.

Euro 6 D Temp ist momentan das was man haben sollte, zumindest bei einem Neuwagen.

Bezüglich Stadtverkehr:

 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard TSI 1.0

 

Super 95

 

Kraftstoffverbrauch langsam

7,1 l/100km*5

Kraftstoffverbrauch mittel

5,4 l/100km*5

Kraftstoffverbrauch schnell

4,9 l/100km*5

 

 

und 1.6 TDI

 

Diesel

 

Kraftstoffverbrauch langsam

5,6 l/100km*5 -21% gegenüber 1.0 115PS

Kraftstoffverbrauch mittel

4,7 l/100km*5 -13% gegenüber 1.0 115PS

Kraftstoffverbrauch schnell

4,4 l/100km*5 -10% gegenüber 1.0 115PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen