ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1.6 tdi oder 1.4 tsi?

Golf 7 1.6 tdi oder 1.4 tsi?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:03

Hallo, möchte mir einen Golf holen als Jahreswagen. Fahre so circa 20 tausend Kilometer im Jahr, aber überwiegend Stadtverkehr. Habe jetzt zwei Autos in Aussicht. Einmal den kleinen Diesel und den Benziner. Welchen würdet ihr empfehlen bei dieser Fahrweise?

Habe momentan den Golf 5 mit dem 1.9 liter Dieselmotor.

Danke für eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2017 um 11:40

Kauf dir nen Smart oder eine Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr wenn du eh fast nur in der Stadt fährst

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich finde das ist im Moment ganz schwierig zu beantworten...

Es weiß niemand was an Fahrverboten für die Innenstädte kommt.Sind dann wirklich nur Euro 5 Fahrzeuge betroffen ??

Gerade weil du sehr viel im Stadtbereich fährst

Sind es überwiegend Kurzstrecken in der Stadt ? Dann wäre es auch nicht gut für den DPF.Aber wenn du bislang kein Problem damit hattest gibt es beim neuen auch keins

Wenn es wirklich ein Jahrswagen wird sollte er ja Euro 6 haben.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:27

Ja das ist wirklich schwierig. Wenn ich morgens auf der Arbeit ankomme, hat der Wagen 45 Minuten Fahrtzeit hinter sich. Aber nur Stadtverkehr.

Ich bin wirklich hin und her gerissen.

Haben beide Euro 6.

Beim 5er hat sich der Turbo zweimal verabschiedet. Hat 210000 km drauf.

Was würde denn gegen den TSI sprechen? Wenn man den 1,6er TDI im Auge hat, ist der 1,2l TSI auch eine gute Variante. Bei deinem Fahrprofil sowieso.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:30

Ist das der 80 ps Motor?

Nein, gibt es auch mit 110PS

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:38

Okay. Stimmt. Habe grade nochmal nachgeschaut. Was verbraucht der Benziner denn reel im Stadtverkehr?

am 14. Februar 2017 um 11:40

Kauf dir nen Smart oder eine Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr wenn du eh fast nur in der Stadt fährst

Gute Frage, Stadtverkehr ist ja nicht gleich Stadtverkehr. Was hast du denn mit deinem Golf V 1,9l TDI verbraucht?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:44

Warum sollte ich mesmeck? Warum verbietet das Fahren durch Städte den Besitz eines Golfs?

Der 5er hat so 6.2 Liter verbraucht laut Anzeige.

Ich gehe davon aus, der neue TDI ist im Alltag nicht sparsamer. Mit dem TSI wird man wohl bei 1-1,5l mehr landen. Da muss man halt geringere Steuer, Versicherung, Anschaffung gegenrechnen und bei einer Rest Differenz halt wissen, ob es das Wert ist DPF Probleme und so eher nicht zu haben.

Im Endeffekt ist vielleicht einfach das besser Jahreswagenangebot entscheidend! Wobei, meist sind die relativ teuer, hier mal EU-Wagen Angebote prüfen bzw. Neuwagen mit hohem Händler-Rabatt können hier auch interessant sein.

Der alte PD war richtig sparsam...

Ich glaube nicht das man mit 1-1,5 Liter mehr hinkommt

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. Februar 2017 um 12:27:06 Uhr:

Der alte PD war richtig sparsam...

Ich glaube nicht das man mit 1-1,5 Liter mehr hinkommt

Im Vergleich zum neuen 1,2l TSI mit S/S sollte das möglich sein. Der 1,4er wird sicher gleich 0,5l mehr nehmen und das ist hier sicherlich so oder so das K.O. Kriterium für den 1,4er TSI.

Der 1.2 TSI braucht ca. 1l mehr als der 1.6 TDI. Bei 20tkm/Jahr könnte damit der TSI etwas günstiger sein. Groß sind die Kostenunterschiede auf keinen Fall. Mit dem TSI ist man auf der Sicheren Seite bezgl. Fahrverbote.

Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 14:42

Okay. Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen