ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1,5 TSI mit R exterieur

Golf 7 1,5 TSI mit R exterieur

Themenstarteram 18. April 2017 um 17:03

Ich fahre zur Zeit einen Golf 6 GTD und möchte zum Golf 7 mit dem 150 PS TSI Motor wechseln. Da ich nicht viel fahre und hauptsächlich Kurzstrecke, lohnt sich ein Diesel nicht mehr.

Mir ist bewusst, dass ich die 20 PS weniger spüren werde. Meine Frage ist, lohnt sich das R Exterieur Paket? Mein neuer kostet mit aller Wunschausstattung 42.335 Liste und ich überlege, was ich weglassen könnte :-). Es ist ja eine reine, wenn auch sehr schöne, Optik Geschichte oder?

Mein anderer offener Punkt ist die Farbe, ich schwanke zwischen schwarz (hab ich derzeit) und indiumgrau....

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Habe ich aber bei MT schon festgestellt: Hier wird dir immer zur höheren Motorisierung geraten, keine Ahnung, was die Gründe dafür sind.

Da stellt einer ne Anfrage wegen dem 86 PS-Motor und nach 15 Posts geht er ins Autohaus und bestellt sich einen R.:D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 21. April 2017 um 16:11

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 21. April 2017 um 14:52:33 Uhr:

Was ich bei dir nicht verstehe ist: du bist überzeugt dass du jeden Quatsch auf der Ausstattungsliste brauchst und kommst auf 42k auf einen 150ps Golf. Aber beim R line, das jede Menge in der Optik ausmacht musst du überlegen.

Ne, nicht jeden Quatsch. Nur das wirklich wichtige:

1,5 TSI mit DSG

4 Türen

Tungsten silver

Business Premium

Naiv Discovery pro

Anschlussgarantie 3 Jahre

Active Info Display

Top Paket

Fahrassistenz plus

Park Assi (ok, der muss nicht sein, aber ein nettes gimmick)

Rückfahrkamera

Multifunktionslenkrad beheizt

Radio DAB+

DYNAUDIO (auch das müsste nicht zwingend sein, aber wäre schön)

Winterräder Dijon

Außenspiegel anklabbar

Standheizung

Bei den Felgen schwanke ich zwischen singapore und Madrid...

Bei Tungsten silver geht leider kein r-line, sonst würde ich das klar nehmen für die schönere Optik. Die Farbe ist aber momentan mein Favorit.

 

Themenstarteram 21. April 2017 um 16:12

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 21. April 2017 um 16:49:24 Uhr:

Zitat:

@sportystef schrieb am 21. April 2017 um 12:35:43 Uhr:

 

Wie begründet sich denn hier die Vermutung das der GTI weniger verliert? Mal angenommen ich bestelle den GTI für 44 T€ oder den TSI für 40 T€ und verkaufe das Auto in ca. 5-6 Jahren wieder. Wie groß wird die Verlustdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen sein? Ich glaube das gibt sich nicht sehr viel....

Das ist keine Vermutung

Rechne das mal mit dem VW Finanzierungsrechner durch

In % verliert der GTI dort weniger wie ein TSI

Der ADAC link behauptet was anderes....

Zitat:

@Peter288 schrieb am 21. April 2017 um 12:15:30 Uhr:

Habe ich aber bei MT schon festgestellt: Hier wird dir immer zur höheren Motorisierung geraten, keine Ahnung, was die Gründe dafür sind.

Da stellt einer ne Anfrage wegen dem 86 PS-Motor und nach 15 Posts geht er ins Autohaus und bestellt sich einen R.:D

Ja das hängt halt von den individuellen Prioritäten eines jeden hier ab.

Wenn ich jetzt schreibe, das mein Golf R neu keine 42Riesen gekostet hat, verdrehen manche auch die Augen und fragen sich, warum hat der keine 15tsd Euro in Sonderausstattungen investiert?

Mein persönlicher Drang geht halt immer nach der Devise: Der Motor zuerst! Danach Sonderausstattungen. Der Fahrspaß mit einem Auto steht und fällt für mich mit der Leistung des Motors.

Da es aber genügend Leute gibt, die genau andersherum denken, kann ich es somit auch voll verstehen, wenn der 2,0TSI des GTI gegen mehr Sonderausstattung beim kleineren 1.5 TSI eingetauscht wird. Es muss halt nur jeder mit seiner Wahl am Ende glücklich werden.:)

Einen finanziellen Rahmen nach oben begrenzt haben wir alle.

Ich weiß, wovon du schreibst. Obwohl meine 140 PS eigentlich für fast alle Lebenslagen ausreichend sind, schiele ich in Richtung GTI. Allerdings nicht neu, denn bei mir zählen Motorleistung und Sonderausstattungen. :D Wenn ich einen GTI PP (oder Highline) konfiguriere, schaffe ich es nicht, unter 10.000 € für Zusatzausstattungen zu kommen.

Mit Sonderausstattung im Auto halte ich es wie in der aktuellen Aldi Werbung: "...warum glaubt Ihr das Ihr mehr braucht? Wählt doch einfach das Richtige und befreit Euch vom Rest! Einfach ist mehr."

Da ist was dran;)

Ein Golf Highline, GTI, GTD, R sind doch in Serie schon Recht gut ausgestattet und haben vieles drin, was das Autofahren angenehm macht. Die vielen teuren Extras stehen für mich in keinem gesunden Preis/Leistungsverhältnis. Allen voran die exorbitant teuren Navi/Multimediageräte.

Aber ich schweife ab....

Für private Zwecke würde ich auch andere Ausstattungen wählen, als wenn das Fahrzeug einen Teil des Berufsbilds darstellt und einem Helferlein einen Teil der notwendigen aber ermüdenden Fahrerei abnehmen. Im Stau macht nur Musikhören Spaß ;)

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:12

So, hab mich endgültig entschieden und den 1,5 TSI mit der oben genannten Ausstattung bestellt. Für den GTI sprach das gute Aussehen, dagegen jedoch das er insgesamt einfach sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt mehr kostet und ich keine 230 PS brauche. Und ich finde den normalen Golf jetzt nicht hässlich, er ist halt eher unauffällig.

Ich habe bei meiner Ausstattungsliste das Sportpaket nicht dabei gehabt, sollte ich das noch nachbestellen? Ist das Fahrwerk spürbar härter?

Danke für die vielen Ratschläge bisher!

am 25. April 2017 um 19:14

Ist merkbar härter, fährt sich ingesamt etwas sicherer auf der Straße .

Ich würde dir auf jeden Fall mal raten nach der highline Version zu fragen. Es gibt derzeit auch eine highline Prämie. Ich hatte in etwas die gleiche Ausstattung und hab den Higline knapp 2000 Euro günstiger als den comfortline bekommen weil es da eben diese Prämie gibt.

am 28. April 2017 um 1:38

Zitat:

@Peter288 schrieb am 21. April 2017 um 12:15:30 Uhr:

Habe ich aber bei MT schon festgestellt: Hier wird dir immer zur höheren Motorisierung geraten, keine Ahnung, was die Gründe dafür sind.

Da stellt einer ne Anfrage wegen dem 86 PS-Motor und nach 15 Posts geht er ins Autohaus und bestellt sich einen R.:D

Der Hauptgrund dürfte die unpassende Preisegestaltung sein, zumindest wenn sich jemand für die R-Line Ausstattungen interessiert.

Zitat:

@gttom schrieb am 22. April 2017 um 01:20:01 Uhr:

Ein Golf Highline, GTI, GTD, R sind doch in Serie schon Recht gut ausgestattet und haben vieles drin, was das Autofahren angenehm macht. Die vielen teuren Extras stehen für mich in keinem gesunden Preis/Leistungsverhältnis. Allen voran die exorbitant teuren Navi/Multimediageräte.

Aber ich schweife ab....

Sehe ich auch so, deshalb hätte ein PP GTI bei mir auch keine 35k Listenpreis. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen