ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Golf 7 1.2 TSI verbraucht Oel

Golf 7 1.2 TSI verbraucht Oel

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:30

Hallo

unser Golf 7 1.2 TSI brauchte schon kurz vor der ersten Inspektion bei 27500 Kilometer 0,45 ltr. Oel.

VW Werkstatt sagt ist normal.

Heute bei 42000 Kilometer Oelstand gemessen ist unter Minimal.

Werkstatt sagt 0,50 ltr. auf 10000 Kilometer ist normal. Es wird aber mehr sein, da ich kein Oel mehr hatte und erst was besorgen muss. Oelstand mit den Aufgefüllten 0,50 ltr. gerade mal bei halbem soll.

Frage : IST DAS SO OKAY DARF DER WAGEN OEL VERBRAUCHEN????

mfg bandit

Beste Antwort im Thema

Umstellen auf Festintervall und das gleichzeitige Weglassen dieser dünnflüssigen Longlife-Plörre wird sich deutlich positiv auf den Ölverbrauch auswirken.

Gruß

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Was aber wenn du nie auf Betriebstemperatur kommst?

am 30. Januar 2016 um 7:48

Dann sind schlichtweg die Bedingungen für ein gesundes Motorenleben schlecht. Man sollte dann wert auf ein Öl mit hoher Kaltvisko setzen und dem Motor wirklich ab und zu eine längere Fahrt anbieten.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 30. Januar 2016 um 07:38:53 Uhr:

Kannst du auf der Bahn dauervollgas fahren ohne Ölverbrauch, dann hattest du vorher auch kein Wasser oder Benzin im Öl.

Und wenn Du immer Dauervollgas fährst und der Motor Öl verbraucht, dann liegt es daran, dass er bei Dauervollgas Öl verbraucht. Was ja plausibel ist.

Gehe weg von 5W-30 falls das so ist auf ein gutes preiswertes 5W-40 wie z.B. das HighStar von Addinol oder ähnliches.

Das fahre ich im 1,4 TSI schon lange und habe bis heute ( ca. 98 ooo km) minimalen Ölverbrauch ( kanpper halber Liter auf 10 000 km ) . Kette rasselt nicht - Motor läuft wie am ersten Tag.

Aber immer jedes Jahr Öl gewechselt.

Hi, finde zwischen Ölwechsel und Ölwechsel sollte der Verbrauch nicht über einen Liter liegen. Anderes kenne ich es eigentlich nur aus Golf 1 und BMW E30 Zeiten. Mein 1,2 mit 81kw bj. 2016 nimmt fast auf den km genau seit anfang 1 Liter auf 25000km immer 30 Tage vor der Inspektion. Der E93 Sechszylinder nimmt immer 1l auf 6tkm, fahre damit aber sehr wenig.

Umstellen auf Festintervall und das gleichzeitige Weglassen dieser dünnflüssigen Longlife-Plörre wird sich deutlich positiv auf den Ölverbrauch auswirken.

Gruß

Wobei die VW TSI (vor allem die 1,8/2,0) eigentlich alle vergleichsweise viel Öl verbrauchen.

am 10. Juli 2018 um 6:38

Bei meinem Subaru ist auch 5W-30 vorgeschrieben, ich fahre aber mit 5W-40. Mit 5W-30 braucht er etwa 1l auf 7.500km, mit 5W-40 komme ich doppelt so weit (also 1l auf 15.000km), was dann einem Serviceintervall entspricht.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Christian123 schrieb am 7. Juli 2018 um 13:10:30 Uhr:

Hi, finde zwischen Ölwechsel und Ölwechsel sollte der Verbrauch nicht über einen Liter liegen.

Technische Begründung dazu wäre interessant.

Ein Motor kann auch zwischen Ölwechsel und Ölwechsel 3 Liter Öl verbrauchen und dabei dennoch völlig gesund sein...

am 11. Juli 2018 um 5:12

Kommt ja auch wohl auf die Gesamtfüllmenge und Motorgröße an. Wenn ein Schiffsdiesel 10 L pro Woche verbraucht, ist das sicherlich was anderes wie 10 L bei nem Auto auf - sagen wir mal 5000 Kilomieter.

am 11. Juli 2018 um 6:51

Zitat:

@Leon596 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:01:12 Uhr:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 7. Juli 2018 um 13:10:30 Uhr:

Hi, finde zwischen Ölwechsel und Ölwechsel sollte der Verbrauch nicht über einen Liter liegen.

Technische Begründung dazu wäre interessant.

Ein Motor kann auch zwischen Ölwechsel und Ölwechsel 3 Liter Öl verbrauchen und dabei dennoch völlig gesund sein...

Ich fänds ziemlich nervig überhaupt Öl nachfüllen zu müssen. Sollte in der heutigen Zeit einfach nicht sein. Aus Umwelt und Komfortgründen.

Bei mir passen 3,7L beim Ölwechsel rein und zwischen den Ölwechseln fehlen keine 100ml. Technisch also kein Problem.

Gerade Turbomotoren sollten keinen Ölverbrauchen haben, weil bei Benziner das Fehlzündungen begünstigt. Das gibt dann gerne mal den Megaklopfer und damit das Lebensdauerende vom Motor. LSPI Problematik. D.h. bleiben die Hersteller von Optimum weiter weg als nötig um das nicht zu riskieren.

Ich bin gerade bei der hälfte vom Intervall und was soll ich sagen, ich kann keinen Ölverbrauch erkennen am Peilstab. Ölverbrauch sollte man nur bei ausgelutschten Motoren oder Rennwägen haben ;)

Zitat:

@kev300 schrieb am 11. Juli 2018 um 08:51:38 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:01:12 Uhr:

 

Technische Begründung dazu wäre interessant.

Ein Motor kann auch zwischen Ölwechsel und Ölwechsel 3 Liter Öl verbrauchen und dabei dennoch völlig gesund sein...

Ich fänds ziemlich nervig überhaupt Öl nachfüllen zu müssen. Sollte in der heutigen Zeit einfach nicht sein. Aus Umwelt und Komfortgründen.

Bei mir passen 3,7L beim Ölwechsel rein und zwischen den Ölwechseln fehlen keine 100ml. Technisch also kein Problem.

Jeder Motor hat Ölverbrauch.

Endweder du hast ziemlich kurze Wechselintervalle oder du hast Kraftstoff und Kondensat im Öl.

Über die Ventile und Zylinderlaufbahn hat man immer Ölverbrauch. Bei einem korrekt arbeitenden Mozor zwar wenig. Aber vorhanden

am 11. Juli 2018 um 14:27

10-12tkm, jährlicher Wechsel ist mein Intervall.

Kein Sprit und kein Wasser im Öl, denn das würde sich auf den gelegentlich AB Fahrten mit Sicherheit verflüchtigen. Dass nicht mal eine Spur von Ölschaum, wie es bei vielen Autos üblich ist, auf dem Öleinfülldeckel vorhanden ist, spricht auch gegen Wasser/Sprit im Öl.

Ich bin auch kein Schleicher und drehe den Motor gerne mal über 5000.

Jedes Mal, wenn ich den Stand checke, auch vor dem Ölwechsel, ist er auf Max. Zwischen min und max passen lediglich 700ml rein, also können es nur wenige ml sein, die da über die Zylinderlaufbahnen verbrannt werden.

Ich weiß auch nicht wie das so wenig sein kann. :D

Mit 5w-40 und 0w-30. Bei der ersten Werksfüllung (vermutlich 0w-20) hat er sich ca. 100ml auf 13tkm genehmigt nach einer groben Schätzung am Messtab.

Ob das am Öl oder am nagelneuen Motor, der noch einlaufen musste, lag, kann ich nicht sagen.

Bei mir ist das echt schon sehr wenig, aber als gut würde ich den Ölverbrauch betrachten, wenn man mindestens 1 Jahr kein Öl nachfüllen muss und in der Zeit 10+tkm fährt.

Longlife-Plörre + Longlifeintervall ist nur was für die Flottenmanager damit die Wartungsintervalle schön lang sind. Alt wird so ein Motor damit meist nicht. Zumindest längst nicht so alt wie mit "normalem" Öl und jährlichem Wechsel.

Aber muss gestehen das wir unseren Kia Anfangs auch mit dem vorgeschriebenen 5W-30 gefahren sind. Verbauch war da auch null.

Ein Motor, der sich auf einem normalen Wechselintervall mehrere Liter reinzieht ist definitiv nicht gesund oder vollkommen fehl konstruiert.

Gruß

Ähnliche Themen