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Golf 6 zieht nach rechts (Zusammenfassung)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:47

Hallo allerseits,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich weiß, dass es zum Themen "Golf 6 zieht nach rechts" schon einige Diskussionen in diesem Forum und anderen geführt wurden und werden. Ich bin selber ein leid geplagter Fahrer und habe wie schon andere mehrmals versucht das Auto durch Achsvermessungen bei VW, freien Werkstätten usw. gerade zu bekommen bisher aber vergeblich... Es liegt bei mir auch nicht an Sommer- oder Winterbereifung die unterschiedliche Größen haben (16 und 17 Zoll). Das Verhalten tritt bei beiden subjektiv betrachtet nahezu gleich auf. Meine Idee war es nun über eine VCDS Software mal einen Blick auf den Lenkwinkelsensor vorzunehmen. Das habe ich per CarPort Software und entsprechenden Adapter auch gemacht und der Sensor zeigt mir bei 12:00 Uhr Stellung des Lenkrades einen Lenkwinkel von ca. -3,5 Grad an. Im Bereich "On-Board-Diagnose" von Motortalk riet man mir von meinem Vorhaben den Lenkwinkelsensor per "Codierung" eine neue Grundstellung zu geben aber ab.

http://www.motor-talk.de/.../...lsensor-carport-software-t5680914.html

Ich bin schon mit einigen User per PM direkt in Kontakt getreten um herauszufinden ob diese eine Lösung gefunden haben. Bisher hab ich aber keinen "angetroffen" der eine Lösung gefunden hat.

Meine Frage nun an die Community: Können hier vielleicht mal ebenso betroffene Golf 6 Fahrer berichten was sie versucht haben und was ggfs. zu einer Lösung geführt hat? Meiner Meinung nach ist das kein akzeptables Verhalten und nicht "Stand der Technik", dass es nicht möglich ist "DAS AUTO" gerade zu bekommen. Vor allem scheint es das Problem mit Golf VII Model nicht mehr zu geben.

 

Hier vielleicht mal eine Vorlage wie jeder einen kurzen und knackigen Bericht machen kann:

Auto: Golf 6 Baujahr 2011

Motor: 2.0 schummel TDI mit 140 PS

Laufleistung: 94.000 KM

Bereits unternommene Aktivitäten:

- Achsvermessung: mehrmals bei VW, freie Wekstätten

- Lenkwinkelsensor Grundeinstellung: keine Information ob das bei der Achsvermessung gemacht wurde

- Hinter- und Vorderräder getauscht: Bisher nicht da beide Sätze recht neu sind

- Lenkrad mechanisch z.b. 1-2 Rasterung nach rechts oder links versetzt: Nein

Vielen Danke

MFG

DL

 

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10 Antworten

Meine Erfahrung ist folgende.

Zunächst müssen sämtliche Flussigkeiten voll sein. Sprich Scheibenwasser, Tank ect.

Dann um 100% zu sein. Neu Reifen, wichtig keine Unwucht keine Schlag. Dann sollte der Mittelpunkt der Vorderen Achse durch verschieben der Aggregateplatte durchgeführt werden.

Das Lenkgrad sollte optisch auf 12 Uhr Stelle bei der Spur Einstellung gebracht werden,

da manche Cockpits nicht 100% Grade sind.

Anschließend sollte die Spur vorne am beste links 0,05 und rechts 0,07 und hinten links 0,07 und rechts 0,05 damit sich die Kräfte aufheben. Der Sturz sollte möglichst -0,5 oder -1,0 sein (-0,6 = -1,0) wird in Minuten gerechnet.

Anschließend muss eine Lenkwinkelsensoreinstellung vorgenommen werden.

Dabei wird in Grundstellung bei 100% 12 Uhr Stellung aktiviert und anschließend mit festgehaltenen Lenkgrad so gerade ausgefahren, das er es auch fährt. Dabei nicht über 20km/h fahren.

Nach ungefähr 30m anhalten und das Lenkgrad einmal links einmal rechts einschlagen.

Anschließend die Grundeinstellung beenden und unter Messwerte schauen wie der Geradeauslauf in Grad berechnet wird. Meist liegt er zwischen 0 bis 3,5grad.

So habe ich es jedenfalls gemacht und es funktioniert.

mfg Rotkehle

p.s. Es sollte auf jedenfall die Spurköpfe und Spurstangen überprüft werden. Sind diese lose oder klabbrig, wird das nichts werden. Außerdem bitte das Axiallager überprüfen.

Die Elektronik wird je nach Neigung einen Unterschiedlichen gerade auslauf anzeigen. Da dieser Ständig neu berechnet wird. Unter Umstanden kann es auch sein das ein Dämpfer schlapp macht. DCC kompensiert sehr viel. Meiner bei 165000 klopft nun bei Unebenheiten vorne links. sämtliche Maßnahmen drum her rum brachten nichts. Sind die Dämpfer. Jedoch solange er normal fahrt und kompensieren kann, wird dieser nicht getauscht. Er fährt auch so noch gerade aus. :)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:38

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 3. Mai 2016 um 10:21:10 Uhr:

Meine Erfahrung ist folgende.

Zunächst müssen sämtliche Flussigkeiten voll sein. Sprich Scheibenwasser, Tank ect.

Dann um 100% zu sein. Neu Reifen, wichtig keine Unwucht keine Schlag. Dann sollte der Mittelpunkt der Vorderen Achse durch verschieben der Aggregateplatte durchgeführt werden.

Das Lenkgrad sollte optisch auf 12 Uhr Stelle bei der Spur Einstellung gebracht werden,

da manche Cockpits nicht 100% Grade sind.

Anschließend sollte die Spur vorne am beste links 0,05 und rechts 0,07 und hinten links 0,07 und rechts 0,05 damit sich die Kräfte aufheben. Der Sturz sollte möglichst -0,5 oder -1,0 sein (-0,6 = -1,0) wird in Minuten gerechnet.

Anschließend muss eine Lenkwinkelsensoreinstellung vorgenommen werden.

Dabei wird in Grundstellung bei 100% 12 Uhr Stellung aktiviert und anschließend mit festgehaltenen Lenkgrad so gerade ausgefahren, das er es auch fährt. Dabei nicht über 20km/h fahren.

Nach ungefähr 30m anhalten und das Lenkgrad einmal links einmal rechts einschlagen.

Anschließend die Grundeinstellung beenden und unter Messwerte schauen wie der Geradeauslauf in Grad berechnet wird. Meist liegt er zwischen 0 bis 3,5grad.

So habe ich es jedenfalls gemacht und es funktioniert.

mfg Rotkehle

p.s. Es sollte auf jedenfall die Spurköpfe und Spurstangen überprüft werden. Sind diese lose oder klabbrig, wird das nichts werden. Außerdem bitte das Axiallager überprüfen.

Die Elektronik wird je nach Neigung einen Unterschiedlichen gerade auslauf anzeigen. Da dieser Ständig neu berechnet wird. Unter Umstanden kann es auch sein das ein Dämpfer schlapp macht. DCC kompensiert sehr viel. Meiner bei 165000 klopft nun bei Unebenheiten vorne links. sämtliche Maßnahmen drum her rum brachten nichts. Sind die Dämpfer. Jedoch solange er normal fahrt und kompensieren kann, wird dieser nicht getauscht. Er fährt auch so noch gerade aus. :)

Hi,

wie hast du denn die Lenkwinkelsensoreinstellung vorgenommen? Selber per Software oder von Werkstatt machen lassen? Wüsste gerne was der Code für die Zugriffsberechtigung ist. "40168" was in einigen Anleitungen steht hat bei mir nicht funktioniert.

Gruß DL

Zitat:

@Bart_15 schrieb am 3. Mai 2016 um 10:38:33 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 3. Mai 2016 um 10:21:10 Uhr:

Meine Erfahrung ist folgende.

Zunächst müssen sämtliche Flussigkeiten voll sein. Sprich Scheibenwasser, Tank ect.

Dann um 100% zu sein. Neu Reifen, wichtig keine Unwucht keine Schlag. Dann sollte der Mittelpunkt der Vorderen Achse durch verschieben der Aggregateplatte durchgeführt werden.

Das Lenkgrad sollte optisch auf 12 Uhr Stelle bei der Spur Einstellung gebracht werden,

da manche Cockpits nicht 100% Grade sind.

Anschließend sollte die Spur vorne am beste links 0,05 und rechts 0,07 und hinten links 0,07 und rechts 0,05 damit sich die Kräfte aufheben. Der Sturz sollte möglichst -0,5 oder -1,0 sein (-0,6 = -1,0) wird in Minuten gerechnet.

Anschließend muss eine Lenkwinkelsensoreinstellung vorgenommen werden.

Dabei wird in Grundstellung bei 100% 12 Uhr Stellung aktiviert und anschließend mit festgehaltenen Lenkgrad so gerade ausgefahren, das er es auch fährt. Dabei nicht über 20km/h fahren.

Nach ungefähr 30m anhalten und das Lenkgrad einmal links einmal rechts einschlagen.

Anschließend die Grundeinstellung beenden und unter Messwerte schauen wie der Geradeauslauf in Grad berechnet wird. Meist liegt er zwischen 0 bis 3,5grad.

So habe ich es jedenfalls gemacht und es funktioniert.

mfg Rotkehle

p.s. Es sollte auf jedenfall die Spurköpfe und Spurstangen überprüft werden. Sind diese lose oder klabbrig, wird das nichts werden. Außerdem bitte das Axiallager überprüfen.

Die Elektronik wird je nach Neigung einen Unterschiedlichen gerade auslauf anzeigen. Da dieser Ständig neu berechnet wird. Unter Umstanden kann es auch sein das ein Dämpfer schlapp macht. DCC kompensiert sehr viel. Meiner bei 165000 klopft nun bei Unebenheiten vorne links. sämtliche Maßnahmen drum her rum brachten nichts. Sind die Dämpfer. Jedoch solange er normal fahrt und kompensieren kann, wird dieser nicht getauscht. Er fährt auch so noch gerade aus. :)

Hi,

wie hast du denn die Lenkwinkelsensoreinstellung vorgenommen? Selber per Software oder von Werkstatt machen lassen? Wüsste gerne was der Code für die Zugriffsberechtigung ist. "40168" was in einigen Anleitungen steht hat bei mir nicht funktioniert.

Gruß DL

Das Fahrzeug hat eine Lenksteuergerät sprich du musst statt in die Bremselektronik (03) in die Lenkelektronik (44), dort gehste unter 06 Messwertblock und schaust glaub ich in Kanal 3 oder 6,

wie die Position des Lenkrades ist, im Verhältnis zu optischen 12 Uhr Stellung merken oder aufschreiben.

Anschließend gehste auf Coding II, (nicht Login) den Code 40168 ein, jetzt musste sicher sein des das Lenkrad optisch wirklich auf 12 Uhr ist. Dann gehste unter 04 Grundeinstellung auf den Kanal 60 und drückst Enter und anschließend oben auf Start (GO), dann fährtste ohne auf die Position des Lenkgrades zu achten so das er Geradefährt (nicht schneller 20Km/) und nach 30m einmal links und einmal rechts einschlagen. Anschließend Start(GO) wieder deaktivieren und aus der Grundeinstellung gehen. Anschließend schau bitte unter 06 Messwertblock den Kanal 3 oder 6 an wie die Stellung ist und vergleiche ob er sich geändert hat. Anschließend VCDS beenden und testen.

Alles ohne Gewähr, ist bisschen her...

http://wiki.ross-tech.com/.../VW_Golf_%281K%29_Steering_Assist

Habe ich noch gefunde, ist ein wenig anders Beschrieben, wie ich es durchgeführt habe.

Laut unterlagen, musste also zunächst einmal rechts einmal links eingeschlagen werden,

30m nicht schneller als 20km/h gefahren werden und anschließend erst die Grundeinstellung gesetzt werden, ohne zu fahren.

Kann man ja testen.

MFg Rotkehle

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:33

Hi,

ok das Problem ist das ich kein VCDS habe sondern "nur" die CarPort Software. Sollte das mit der nicht auch möglich sein?

Gruß DL

Zitat:

@Bart_15 schrieb am 3. Mai 2016 um 12:33:16 Uhr:

Hi,

ok das Problem ist das ich kein VCDS habe sondern "nur" die CarPort Software. Sollte das mit der nicht auch möglich sein?

Gruß DL

Kenn mich leider mit dieser Software nicht aus.

Bei VW ist es eine geführte Funktion und kostet um die 80€,

Such dir ein vcds User in deiner Umgebung.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:27

Hallo,

wollte mich nochmal melden bezüglich der Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors. Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt nach der Arbeit und habe auf einer neuen Straße mal die Grundeinstellung über die CarPort Software und dem der Anleitung von den Nutzern hier im Tread vorgenommen. Der Zugangscode hat dann auch funktioniert mit dem Steuergerät für Lenkelektronik (44).

ABER... leider zieh das Auto immer noch nach rechts. Ich kann leider keine große Veränderung feststellen... Eine Achsvermesserung wurde nicht nochmal gemacht. Wie gesagt wenn ich das Lenkrad auf ca. 11.53 stelle dann fährt das Auto auch gerade aus.

Noch jemand ein Tipp?

Gruß DL

Zitat:

@Bart_15 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:27:10 Uhr:

[.....] Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt nach der Arbeit und habe auf einer neuen Straße mal die Grundeinstellung über die CarPort Software und dem der Anleitung von den Nutzern hier im Tread vorgenommen. [.....]

Dir ist aber auch bewusst, dass jede Fahrbahn nach rechts abfällt, auch wenn du es mit dem bloßen Auge nicht siehst? Genau das könnte aber ein Grund sein, warum der Wagen nach rechts zieht?

Wenn möglich fahre das gleiche Teilstück doch noch einmal zurück jedoch auf der linken Fahrbahn, also der falschen Seite. Zieht er dann immer noch nach rechts, hast du tatsächlich ein Problem! Liegt es an der Straße müsste er dann eigentlich nach links ziehen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:42

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Mai 2016 um 18:01:42 Uhr:

Zitat:

@Bart_15 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:27:10 Uhr:

[.....] Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt nach der Arbeit und habe auf einer neuen Straße mal die Grundeinstellung über die CarPort Software und dem der Anleitung von den Nutzern hier im Tread vorgenommen. [.....]

Dir ist aber auch bewusst, dass jede Fahrbahn nach rechts abfällt, auch wenn du es mit dem bloßen Auge nicht siehst? Genau das könnte aber ein Grund sein, warum der Wagen nach rechts zieht?

Wenn möglich fahre das gleiche Teilstück doch noch einmal zurück jedoch auf der linken Fahrbahn, also der falschen Seite. Zieht er dann immer noch nach rechts, hast du tatsächlich ein Problem! Liegt es an der Straße müsste er dann eigentlich nach links ziehen.

Hi,

das die Straßen nicht immer wirklich gerade sind ist mir klar. Vor allem Autobahnen werden wohl leicht abschüssig sein. Aber diese Aussage ist, wenn sie jetzt von z.B. einem VW Händler kommen würde eine reine Ausrede. Das ist ja kein generelle Problem was ca. alle 2 Milliarden Autos weltweit haben. Habe mit anderen Usern, die einen Golf 6 haben oder hatten bereits gesprochen und manche sind dann deswegen sogar auf einen Golf 7 umgestiegen und dort gab es das Problem nicht mehr. Bezüglich deiner Tipps werde ich mal schauen wie ich das morgen in weitere Testfahrten einbauen kann. Da ich mal auf der linken Spur fahren soll würde ich morgen an eurer Stelle die A3 rund um Frankfurt meiden :D

Was anders fällt mir im Moment nicht ein als selber nochmal zu testen bzw. Grundeinstellung auszuprobieren. Wenn ich zu VW gehe dann bezahlt man da ca. 80-120 Euro was ich so gelesen habe und ggfs. besteht das Problem weiterhin. Vor allem ist das so zeitaufwendig, wenn ich dann jedes mal wieder da hingurken muss und ggfs. eine Probefahrt mit denen ausmachen muss um denen zu zeigen / beweisen das er immer noch nach rechts zieht... Für ein Auto was um die 30.000 Euro gekostet hat und "DAS AUTO" ist, ist das ziemlich schwach...

Gruß DL

Also ich habs noch mal getestet.

Zunächst einmal in das STG 44 dort mit Login 40168 einloggen, dann unter Grundeinstellung (Basic Settings) den Kanal 60 auswählen. Nun das Lenkgrad einmal nach rechts einschlagen, dort einen moment (2sek) verweilen und dann einmal nach links einschlagen. Nun das Lenkgrad gerade machen und ein kleines Stück unter 20km/h STD fahren. Beobachten ob das Lenkgrad sich nicht mehr verschiebt.

Dann anhalten. Lenkgrad nicht mehr beruhren. Jetzt musste Abgleich I.O. im Kanal stehen. Dann einmal auf Go/Weiter drücken und beenden. (Damit merkt er sich für den nächsten Schritt die Position).

Dann auf das STG 03 gehen dort ebenfalls auf login 40168 gehen und in Grundeinstellung Kanal 60 auswählen. Jetzt dürfte es einen moment dauern. Entweder er sagt Abgleich I.O. oder nicht möglich. Dann muss die Prozedur noch einmal durchgeführt werden.

Batterie muss über 12v haben

Der Lenkwinkel darf nicht größer als +/- 1.5 sein. Also in deinen Fall ist da schon etwas ganz falsch.

Wenn es nicht klappt den Adaptionfehler nicht weg geht, nicht verzweifeln.

Ruhig einmal das Auto aus und wieder ein schalten und erneut versuchen.

Bei mir hat es auch nicht gleich funktioniert.

Alles ohne Gewährt.

Bei Dir wird es also bei 12... nicht funktionieren!!!

mfg Rotkehle

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