Golf 6 Variant TDI 1.6 105PS MATCH Ausführung, komisches Geräusch bitte um Hilfe !

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe. Mein Golf 6 Variant TDI 1.6 105PS MATCH Ausführung macht seit einiger Zeit ein komisches schleifendes/schlagendes Geräusch, es tritt bis jetzt nur beim rückwertsfahren unter Last auf.Bitte hört euch das Geräusch mal an, habe eine Datei beigefügt. Als ich beim Freundlichen war trat es natürlich nicht auf und er sagte, das Geräusch kam bestimmt nur vom Turbo O_O ja klar 🙁

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß

David

Beste Antwort im Thema

Moin,
das Geräusch nennt man "Turboladerkaudern". Ein Defekt ist nicht vorhanden. Das Geräusch entsteht wenn man unter Last schnell vom Gas geht. Die vom ATL schon geförderte Luft wird vom Motor nicht mehr abgenommen und strömt durch den Lader in den Luftfilter zurück. Höre dir bitte das Geräusch mal am Luftfilter an.
Gruß
Andreas

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Roger66 schrieb am 11. März 2015 um 08:25:00 Uhr:

Er sprach vom Regenerationsbetrieb. Da wird die VTG auch im (temporär erhöhten) Leerlauf voll angesteuert. Der Sollwert des Ladedrucks wird natürlich nicht erreicht, aber die VTG steht auf Max und so gibt es ein etwas anderes Geräusch, wenn ausgekuppelt wird als sonst. Wer seinen Motor gut kennt, hört den Unterschied.

Hallo Roger,

Das heißt alles gut mit dem Motor und wir brauchen uns keine Sorgen machen?

VG

Wenn zu diesem Zeitpunkt der Leerlauf höher als sonst liegt, regeneriert er gerade. Sollte alle paar hundert km der Fall sein. Dann sind Kaudergeräusche normal, wenn man auskuppelt. Das Video ist aber dermaßen kurz, dass eine Beurteilung kaum möglich ist.

Der 1.6er fällt ja auch häufig durch Nagelgeräusche wegen nicht durchgeführter Kleinstmengenadaption der Injektoren auf. Ist mit so einem Video schwer auseinander zu halten, ob Kaudern oder Nageln.

Deine Antwort