ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant (AJ5) 1,6 TDI Klimakompressor und Heizungsprobleme

Golf 6 Variant (AJ5) 1,6 TDI Klimakompressor und Heizungsprobleme

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2023 um 22:09

Moin zusammen,

ich habe einen Golf 6 Variant 1,6 TDI 105 PS Bj 2011

Beim Golf war das Thermostat kaputt und dieses wurde auch getauscht im Januar. Wassertemperatur usw. passt alles wieder Zeiger geht auch auf 90Grad.

Aber seit dem Tausch habe ich das Phänomen mangelnder Heizleistung was sich wie folgt bemerkbar macht.

Wenn der Wagen morgens Kalt ist und ich zur Arbeit fahre (17km) dann wird die Heizung auf (20Grad eingestellt) nach kurzer Zeit auch normal Warm, so das ich sie schon fast runter drehen muss.

Fahre ich mit dem Auto aber weitere Strecken z.b 50Km oder mehr, dann lässt die Heizleistung plötzlich mit jedem gefahrenen Km nach, sprich es kommt dann nur noch Kalte Luft. Dann muss ich mit dem Manuellen Klima Bedienteil die Temperatur immer höher stellen damit überhaupt noch warme Luft aus der Heizung kommt. Ich verstehe nicht was das sein kann und wo der Fehler liegt. Wenn der Wärme Tauscher defekt wäre würde ja generell keine Warme Luft aus den Düsen kommen. Dieser Fehler tritt meinem empfinden nach seit dem Tausch des Thermostates auf.

Habt Ihr sowas ähnliches schonmal gehabt und könnt sagen wo der Fehler liegen könnte z.b. irgendwelche Sensoren in den Düsen die die falsche Temperatur messen oder so?

Es sei noch gesagt das ich sporadisch ca. alle 1000-2000 Km Wasserverlust habe und der Ausgleichsbehälter mit ca. 500ml plus/minus aufgefüllt werden muss. Finde keine wirkliche Leckage vermute aber das es die Wapu ist. Der Ausgleichsbehälter war aber heute voll bezüglich Heizung.

 

2 Fehler:

Heute war es mit 18 Grad relativ warm und wollte meine Klimaanlage anschalten. Ich musste aber nach kurzer Zeit feststellen, das nur Warme Luft kommt und die Klima keine Funktion hat.

Wenn ich mich nicht täusche war es bis dato immer so, das wenn man die AC Taste drückt ein Klacken zu vernehmen ist und die Drehzahl kurz schwankt und man weiß der Kompressor läuft. Auch hier ist keine Reaktion/Geräusch zu vernehmen.

Als ich mir im Motorraum den Klimakompressor anschauen wollte, ist mir aufgefallen das die Schraube die die Riemenscheibe am Kompressor fest hält ca. 0,5-1cm rausschaut. Und das sollte so nicht sein meiner Meinung. Nun die Frage ist der Kompressor hinüber und es ist eine Art Schutzfunktion das die Schraube raus steht? oder was kann der plötzliche Grund sein das die Klima ohne Funktion ist. Im Dezember hatte ich sie noch an und funktionierte ohne Probleme.

Falls der Kompressor getauscht werden müsste, was muss noch alles mit getauscht werden (Trockner, Flüssigkeit usw.)

Schraube Riemenscheibe Kompressor
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. März 2023 um 21:44

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 15. März 2023 um 13:31:24 Uhr:

Stimmt, Trockner ist im Kondensator integriert. Eine Einheit.

Wenn da Späne drin sind, muss die ganze Anlage gespült werden und ewentuell das Expansionsventil getauscht werden. Ansonsten ist der neue Kompressor bald wieder defekt.

MFG:

die Anlage muss nach dem Tausch laut VW Vorgaben eh in jedem fall gespült werden. Also den Trockner kann man einzeln bestellen denke das er dann auch einzeln austauschbar sein wird. Also Kompressor ist gerade ein Delphi im Angebot der passt laut meinen Fahrzeugdaten. Sanden finde ich im Zubehör nirgends.

Also sehe ich das richtig tauschen sollte man

- Kompressor

- Trockner (wo genau sitzt der beim Golf 6)

- Expansionsventil ( Einbauort )

sehe ich das richtig. danach zum Service Anlage spülen auf Dichtheit prüfen und dann neu befüllen. Ich weiß noch nicht aber nach dem Lesen in Nachbar Threads ist mir das fast zu Risikoreich nur die Mitnehmerscheibe zu tauschen. Bei manchen hat das ganze ja nur paar Hundert Km oder wenige Monate gehalten bei anderen hält es und bei dem ein oder anderen ist ein kapitaler Motorschaden entstanden, weil bei den Zubehör Mitnehmer scheibe nicht die Sollbruchstelle gegriffen hat und der Riemen blockiert hat und eben dadurch der Schaden entstanden ist. Ich finde das sollte einem das ganze nicht wert sein.

Der Trockner sitzt direkt an der Seite vom Kondensator ( integriert ). Das Expansionsventil sitzt an der Spitzwand wo die beiden Druckleitungen rangehen. Anlage muss vorher gespült werde, sonst verteilt man die Späne in die neuen Bauteile. Man sollte das aber schon beim Ausbau des Kompressor prüfen. Wenn der nicht festgefressen ist, sondern nur der Antrieb der Riemenscheibe defekt ist, dürften auch keine Späne zu finden sein.

MFG:

Zitat:

@Raser6 schrieb am 15. März 2023 um 22:44:18 Uhr:

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 15. März 2023 um 13:31:24 Uhr:

Stimmt, Trockner ist im Kondensator integriert. Eine Einheit.

Wenn da Späne drin sind, muss die ganze Anlage gespült werden und ewentuell das Expansionsventil getauscht werden. Ansonsten ist der neue Kompressor bald wieder defekt.

MFG:

die Anlage muss nach dem Tausch laut VW Vorgaben eh in jedem fall gespült werden. Also den Trockner kann man einzeln bestellen denke das er dann auch einzeln austauschbar sein wird. Also Kompressor ist gerade ein Delphi im Angebot der passt laut meinen Fahrzeugdaten. Sanden finde ich im Zubehör nirgends.

Also sehe ich das richtig tauschen sollte man

- Kompressor

- Trockner (wo genau sitzt der beim Golf 6)

- Expansionsventil ( Einbauort )

sehe ich das richtig. danach zum Service Anlage spülen auf Dichtheit prüfen und dann neu befüllen. Ich weiß noch nicht aber nach dem Lesen in Nachbar Threads ist mir das fast zu Risikoreich nur die Mitnehmerscheibe zu tauschen. Bei manchen hat das ganze ja nur paar Hundert Km oder wenige Monate gehalten bei anderen hält es und bei dem ein oder anderen ist ein kapitaler Motorschaden entstanden, weil bei den Zubehör Mitnehmer scheibe nicht die Sollbruchstelle gegriffen hat und der Riemen blockiert hat und eben dadurch der Schaden entstanden ist. Ich finde das sollte einem das ganze nicht wert sein.

Bei dir ist doch nur die Schraube raus gewandert, warum willst du das System spülen etc?? Kompressor tauschen und gut

Themenstarteram 16. März 2023 um 18:33

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 15. März 2023 um 23:26:18 Uhr:

Der Trockner sitzt direkt an der Seite vom Kondensator ( integriert ). Das Expansionsventil sitzt an der Spitzwand wo die beiden Druckleitungen rangehen. Anlage muss vorher gespült werde, sonst verteilt man die Späne in die neuen Bauteile. Man sollte das aber schon beim Ausbau des Kompressor prüfen. Wenn der nicht festgefressen ist, sondern nur der Antrieb der Riemenscheibe defekt ist, dürften auch keine Späne zu finden sein.

MFG:

du sagst Anlage vorher spülen, macht das nicht danach mehr sinn. meine wenn der Kompressor nicht in betrieb genommen wird sollte das doch kein Problem sein.

Themenstarteram 16. März 2023 um 18:35

Zitat:

@Porgi schrieb am 16. März 2023 um 10:07:39 Uhr:

Zitat:

@Raser6 schrieb am 15. März 2023 um 22:44:18 Uhr:

 

 

die Anlage muss nach dem Tausch laut VW Vorgaben eh in jedem fall gespült werden. Also den Trockner kann man einzeln bestellen denke das er dann auch einzeln austauschbar sein wird. Also Kompressor ist gerade ein Delphi im Angebot der passt laut meinen Fahrzeugdaten. Sanden finde ich im Zubehör nirgends.

Also sehe ich das richtig tauschen sollte man

- Kompressor

- Trockner (wo genau sitzt der beim Golf 6)

- Expansionsventil ( Einbauort )

sehe ich das richtig. danach zum Service Anlage spülen auf Dichtheit prüfen und dann neu befüllen. Ich weiß noch nicht aber nach dem Lesen in Nachbar Threads ist mir das fast zu Risikoreich nur die Mitnehmerscheibe zu tauschen. Bei manchen hat das ganze ja nur paar Hundert Km oder wenige Monate gehalten bei anderen hält es und bei dem ein oder anderen ist ein kapitaler Motorschaden entstanden, weil bei den Zubehör Mitnehmer scheibe nicht die Sollbruchstelle gegriffen hat und der Riemen blockiert hat und eben dadurch der Schaden entstanden ist. Ich finde das sollte einem das ganze nicht wert sein.

Bei dir ist doch nur die Schraube raus gewandert, warum willst du das System spülen etc?? Kompressor tauschen und gut

dann schaue mal im Erwin oder im Elsawin dort steht das die Anlage in jedem Fall gespült werden muss. Normal spülen die beim Service die Anlage doch so oder so. Wer sagt denn das mein Kompressor nicht schon gefressen hat

Zitat:

@Raser6 schrieb am 16. März 2023 um 19:35:34 Uhr:

Zitat:

@Porgi schrieb am 16. März 2023 um 10:07:39 Uhr:

 

Bei dir ist doch nur die Schraube raus gewandert, warum willst du das System spülen etc?? Kompressor tauschen und gut

dann schaue mal im Erwin oder im Elsawin dort steht das die Anlage in jedem Fall gespült werden muss. Normal spülen die beim Service die Anlage doch so oder so. Wer sagt denn das mein Kompressor nicht schon gefressen hat

Mach was du willst…. Dass VW gerne etwas Umsatz macht ist dir klar? Dein Kompressor hat nicht gefressen! Kannst du ganz leicht feststellen wenn du an der rausgewanderten Schraube drehst…die bekommst du nämlich nicht einfach raus, weil die Welle des Kompressors mit dreht -> nicht fest -> nicht gefressen

VW schreibt auch vor, alle 2 Jahre das Klima Gas zu tauschen. Warum wohl? Das ist ein geschlossenes System, Einzig das Öl für den Kompressor altert. Meine Anlage ist seit neu Kauf (14! Jahre) unangetastet, und meine Klima geht…das ist einfach Geld macherei…aber wie gesagt, mach was du willst. Du hast hier genug Tipps bekommen, ich bin raus.

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:34

Zitat:

@Porgi schrieb am 17. März 2023 um 10:42:45 Uhr:

Zitat:

@Raser6 schrieb am 16. März 2023 um 19:35:34 Uhr:

 

dann schaue mal im Erwin oder im Elsawin dort steht das die Anlage in jedem Fall gespült werden muss. Normal spülen die beim Service die Anlage doch so oder so. Wer sagt denn das mein Kompressor nicht schon gefressen hat

Mach was du willst…. Dass VW gerne etwas Umsatz macht ist dir klar? Dein Kompressor hat nicht gefressen! Kannst du ganz leicht feststellen wenn du an der rausgewanderten Schraube drehst…die bekommst du nämlich nicht einfach raus, weil die Welle des Kompressors mit dreht -> nicht fest -> nicht gefressen

VW schreibt auch vor, alle 2 Jahre das Klima Gas zu tauschen. Warum wohl? Das ist ein geschlossenes System, Einzig das Öl für den Kompressor altert. Meine Anlage ist seit neu Kauf (14! Jahre) unangetastet, und meine Klima geht…das ist einfach Geld macherei…aber wie gesagt, mach was du willst. Du hast hier genug Tipps bekommen, ich bin raus.

sorry aber nun ist er beleidigt weil man gesagt hat das die Vorgabe ist das System zu spülen. Ich fahre auch bestimmt nicht zu VW und das die Geld wollen ist jedem klar . Ich bin auch nicht blöd aber die Anlage muss eh befüllt werden , da sollte einmal spülen das kleinste Probem sein

Zitat:

@Porgi schrieb am 17. März 2023 um 10:42:45 Uhr:

VW schreibt auch vor, alle 2 Jahre das Klima Gas zu tauschen.

Wo glaubst du denn diese Vorschrift gefunden zu haben?

Themenstarteram 17. März 2023 um 21:55

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. März 2023 um 22:34:50 Uhr:

Zitat:

@Porgi schrieb am 17. März 2023 um 10:42:45 Uhr:

VW schreibt auch vor, alle 2 Jahre das Klima Gas zu tauschen.

Wo glaubst du denn diese Vorschrift gefunden zu haben?

wie bereits gesagt schaue im Elsa Win oder Erwin dort steht es aufgeführt das die Anlage gespült werden muss

Klima

Zitat:

@Raser6 schrieb am 17. März 2023 um 22:55:08 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. März 2023 um 22:34:50 Uhr:

 

Wo glaubst du denn diese Vorschrift gefunden zu haben?

wie bereits gesagt schaue im Elsa Win oder Erwin dort steht es aufgeführt das die Anlage gespült werden muss

... wenn sie geöffnet wurde, um Teile zu tauschen. Da steht ganz sicher nichts von "alle 2 Jahre".

Themenstarteram 20. März 2023 um 16:04

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. März 2023 um 12:11:57 Uhr:

Zitat:

@Raser6 schrieb am 17. März 2023 um 22:55:08 Uhr:

 

wie bereits gesagt schaue im Elsa Win oder Erwin dort steht es aufgeführt das die Anlage gespült werden muss

... wenn sie geöffnet wurde, um Teile zu tauschen. Da steht ganz sicher nichts von "alle 2 Jahre".

aber die Anlage wird doch beim tausch des Kompressors geöffnet oder nicht. und ich habe ja auch nicht gesagt das sie alle 2 Jahre gespült werden muss. Erkläre mir doch bitte wieso man im Netz ziemlcih viel dazu findet, das die Anlage nach tausch des Kompressors gespült werden muss. Wieso muss das also laut deiner Einschätzung nicht gemacht werden bzw wann sollte sowas gemacht werden. Irgendwas wird sich Vw ja dabei gedacht haben. Nebenbei gefragt was kostet sowas bei Bosch oder Vw weiß das jemand.

Und weiß auch jemand ob man den Trockner unbedingt tauschen muss bzw. kann man den beim besagten Modell überhaupt einzeln tauschen.

Klima

Du müsstest vielleicht mal genaer lesen, was ich schreibe, bevor du dich echauffierst. Nichts von dem, was du mir vorwerfen zu müssen glaubst, habe ich überhaupt geschrieben.

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:45

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. März 2023 um 19:16:12 Uhr:

Du müsstest vielleicht mal genaer lesen, was ich schreibe, bevor du dich echauffierst. Nichts von dem, was du mir vorwerfen zu müssen glaubst, habe ich überhaupt geschrieben.

so nun muss sie ja leider geöffnet werden und damit gespült werden. wo und was darf sowas kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant (AJ5) 1,6 TDI Klimakompressor und Heizungsprobleme