1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant 1KM - Winterräder: Stahl oder Alu - 15 er oder 16er ?

Golf 6 Variant 1KM - Winterräder: Stahl oder Alu - 15 er oder 16er ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines VW Golf 6 Variant 122PS 1.4 TSI (Sportfahrwerk Porto).
Nun zu meiner Frage:
Welche Unterschiede macht es, ob ich jetzt 15 Zoll oder 16 Zoll Stahlfelge bzw Aluräder nehme.
Preislich macht das einen wesentlichen Unterschied von 200-300EUR

Reifen: Dunlop SP Winter Sport 3D
Stahlfelge 195/65 R15 91H ca 400EUR
Stahlfelge 205/55 R16 91H ca 600 EUR
Alufelge Rial 205/55 R16 91H ca 700 EUR

Welche würdet Ihr empfehlen und warum? Gibt es einen Sicherheitsaspekt zwischen den Größen bzw dem Material?

Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Das Reifenformat 195 ist schmäler als der 205er, ergo ist die Fläche, mit welcher der Reifen auf der Straße aufliegt, dementsprechend kleiner.
Physik 28. Semester: Der Druck je Quadratzentimeter steigt mit dem höheren Fahrzeuggewicht und es ist schon ein Unterschied, ob 1400 kg
oder 1800 kg diese kleine Fläche belasten.
Ein fairer und ehrlicher Reifenhändler wird einem bestätigen, dass man sich die Mehrkosten für den 205er sparen kann. Und die Optik im Winter?
Da sind die Felgen ja meistens versifft.

Aber es gibt augenscheinlich zwei Paar Stiefel: Vernunft oder Schönheit - die meisten denken wohl an letzteres.

freddi

30 weitere Antworten
30 Antworten

Allgemein kann man sagen, der 205er Reifen wird allgemein etwas besser sein als der 195er Reifen, auch im Winter!
Je nach Fahrstil auch eine längere Lebensdauer haben, was dann den höheren Kaufpreis wieder etwas relativiert.

Ob dir das, das Geld Wert ist, musst du aber selber wissen. Aber mit dem Dunlop Winterreifen bist du aufjedenfall schonmal gut dabei!

Zitat:

Welche Unterschiede macht es, ob ich jetzt 15 Zoll oder 16 Zoll Stahlfelge bzw Aluräder nehme.

Stehen die 15" Räder überhaupt in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Laut Konfigurator kannst du ab Werk selbst für den 80 PS Golf-Variant nur 16" Winterräder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Allgemein kann man sagen, der 205er Reifen wird allgemein etwas besser sein als der 195er Reifen, auch im Winter!

was meinst du mit "allgemein etwas besser sein"?

Ist der 205er sicherer, Kraftstoff sparender, Geräuschärmer ... !?

Zitat:

Ob dir das, das Geld Wert ist, musst du aber selber wissen.

Genau das ist ja mein Problem, ich kann nicht beurteilen inwieweit sich die Investition lohnt gegenüber dem 195er :/

Für 200 EUR müsste es schon heissen, dass der 195er wesentlich schlechter ist.

Alus sind dann wohl nur ein optische Verbesserung!?

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Stehen die 15" Räder überhaupt in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?
Laut Konfigurator kannst du ab Werk selbst für den 80 PS Golf-Variant nur 16" Winterräder bestellen.

Ja, laut der Bescheinigung steht unter Ziffer 35 : 195/65 R15 91H 6Jx15 ET47

122 PS und darunter darf 15" fahren. 140Ps und aufwärts muss mindestens 16" fahren. Das liegt am Bremsscheibendurchmesser!

Zitat:

Original geschrieben von Head8

122 PS und darunter darf 15" fahren. 140Ps und aufwärts muss mindestens 16" fahren. Das liegt am Bremsscheibendurchmesser!

Äh, 140PS auch noch 15"

Ok, dann ab 160 PS mit 16". In einem anderem Thread hatte einer den Diesel mit 140 PS und er meinte er darf keine 15" fahren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Äh, 140PS auch noch 15"

Stimmt nicht.

Beim VARIANT sind ab 140PS nur 16"-Räder zugelassen,

wegen der grösseren Bremse.

Hat der Variant generell größere Bremsen (312mm)? Wegen dem höheren Gewicht bzw der Zuladung, denke ich mal. Hat einer den 122er als Variant und kann das bestätigen?

Auf einen aktuellen 105er TDI im Golf Variant passen definitiv 15"-Räder,
weiss ich von einem Kollegen.
Letztes Jahr wurde im Konfigurator noch unterschieden ab 103KW nur 16 Zoll,
darunter 15"-Winterräder.

Hi Tichu,

immer wieder wird hier behauptet, dass beim Golf VI der 205er WR die bessere Wahl sei. Das mag bei einem Auto von 1600 oder 1800 kg der Fall sein, aber dem Golf fehlt es dazu an Gewicht, um einen höheren Anpressdruck zu entwickeln.
Eine ausgewogenen Entscheidung wird wohl sein, des Preises wegen das Format 195 und der Schönheit wegen Alus zu nehmen, die es heute in guter Qualität zu erschwinglichen Preisen gibt. Es ist ja nur der Preisunterschied gegenüber den Stahlfelgen, der als Mehraufwand zu Buche schlägt.
So habe ich es eben gemacht - wenn ich allein daran denke, was sich bis zum Frühjahr hinter den Abdeckblenden an Modder angesammelt hatte! Da sind die Alus ja direkt pflegeleicht. Kleiner Tipp: Die neuen Alus sofort mit gutem Autowachs (mein Favorit ist A1 von Dr. Wack) einreiben und dann polieren. Da geht Schmutz nochmal so leicht ab.

Im übrigen leidet die Optik des Autos insgesamt kaum: Vor dem Kauf der 195er hatte ich bei mehreren Reifenherstellern angefragt, inwieweit die Bauhöhe der 195 gegenüber den 205er Größe abweicht. Es war allenfalls ein cm, was mich auch sehr verwundert hat.

freddi

Hat der Golf Variant also eventuell eine andere Bremsen/Motorkonfiguration als der 3/5 Türer?

Ansonsten, warum braucht es bei 205er Reifen einen höheren Anpressdruck? Die Auflagefläche ist nämlich bei 195er und 205er theoretisch gleich!

Und zur Optik, nicht der Gesamtumfang, sondern auch das Verhältnis Reifen/Felge und die Reifenbreite bzw. wie weit die Räder im Radkasten stehen macht was in der Optik aus. Aber die Optik sollte eigentlich das kleinste Problem sein, ist aber bei den meisten das größte 😁

Das Reifenformat 195 ist schmäler als der 205er, ergo ist die Fläche, mit welcher der Reifen auf der Straße aufliegt, dementsprechend kleiner.
Physik 28. Semester: Der Druck je Quadratzentimeter steigt mit dem höheren Fahrzeuggewicht und es ist schon ein Unterschied, ob 1400 kg
oder 1800 kg diese kleine Fläche belasten.
Ein fairer und ehrlicher Reifenhändler wird einem bestätigen, dass man sich die Mehrkosten für den 205er sparen kann. Und die Optik im Winter?
Da sind die Felgen ja meistens versifft.

Aber es gibt augenscheinlich zwei Paar Stiefel: Vernunft oder Schönheit - die meisten denken wohl an letzteres.

freddi

Deine Antwort