ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 Variant 1.6 TDI oder SKoda Octavia 1.6 TDI

Golf 6 Variant 1.6 TDI oder SKoda Octavia 1.6 TDI

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 8:03

Hallo allerseits,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ein Auto zu kaufen und würde mich daher über Tipps freuen, die meine Entscheidung erleichtern. Zu den Fakten - es stehen folgende Modelle zu Auswahl:

- VW Golf VI Variant 1.6 TDI Match DPF

- Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Elegance

Der Skoda ist neu, aber ein EU Reimport aus Ungarn. Soll knapp 20.000 Euro kosten. Hat kein Navi, aber sonst eine gute Standartausführung.

Der Golf ist knapp ein Jahr alt, hat etwa 25.000 Kilometer runter und soll für etwa 17.000 Euro verkauft werden.

Von der ausstattung sind beie Fahrzeuge sehr ähnlich. Hier mal die Unterschiede:

Golf hat, was Skoda nicht hat:

- Navigationsmodul RNS 315

- Regensensor

- doppelter Kofferraumboden

- Einparkhilfe vorn und hinten (Skoda nur hinten)

- Multifunktionslenkrad

Skoda hat was Golf nicht hat:

- Bluetooth Freisprecheinrichtung

- und diverse Kleinigkeiten, die nicht weiter ins Gewicht fallen.

Der Skoda sagt mir von der Größe her etwas mehr zu. Mit dem Golf könnte ich aber auch leben. Beim Golf habe ich bedenken, dass mir das fest eingebaute Navi geklaut wird, da dass Auto immer draußen stehen wird. Beim Golf bekommen ich vom Händler noch ca. 900 Euro für meinen Altwagen und brauch mich um nichts mehr kümmern.

Beim Skoda habe ich etwas Bedenken bzgl. des Reimports, da ich damit noch keine Erfahrunge habe. Habe aber auch gehört und gelesen, dass sich das nicht negativ auf den Garantieanspruch auswirkt.

So, jetzt freu ich mich über Tipps, da ich mich relativ zügig entscheiden muss.

Vielen Dank und Grüße

Paul

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Reiumport wird Garantiemäßig genau so behandelt wie einer aus Deutschland.

Ich habe schon mehrere Reimporte gehabt.

Ansonsten würde ich auch zum Skoda tendieren. Er gefällt mir besser, ist größer und ich finde auch dass Skoda in der Langzeitqualität oftmals besser aussieht als VW.

Zitat:

Der Skoda sagt mir von der Größe her etwas mehr zu. Mit dem Golf könnte ich aber auch leben. Beim Golf habe ich bedenken, dass mir das fest eingebaute Navi geklaut wird, da dass Auto immer draußen stehen wird. Beim Golf bekommen ich vom Händler noch ca. 900 Euro für meinen Altwagen und brauch mich um nichts mehr kümmern.

Dann würde ich den Skoda kaufen, zumal er auch noch ein (EU-)Neuwagen ist und kein Gebrauchter. Wenn der Octavia dir vom Nutzwert her "eher in den Kram passt", dann würde ich den bevorzugen. Navigations- oder Radiodiebstahl ist heute eigentlich nicht mehr so schlimm wie noch vor zehn bis fünfzehn Jahren; das sind Massenartikel, und ein Gerät von gestern würde doch keiner klauen.

Zitat:

Beim Skoda habe ich etwas Bedenken bzgl. des Reimports, da ich damit noch keine Erfahrunge habe. Habe aber auch gehört und gelesen, dass sich das nicht negativ auf den Garantieanspruch auswirkt.

Da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass es ein Serviceheft gibt, das den Erstauslieferungszeitpunkt des EU-Imports nachweist. In diesem Falle wäre das ein ungarisches Scheckheft, wo der dortige Auslieferungshändler seinen Stempel auf die Übergabeinspektion drückte. Um die Sprachbarriere zu überwinden, kann man ja hernach ein deutsches Scheckheft beim deutschen Händler holen, meist kriegt man es gar geschenkt, wenn man nett fragt.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 9:34

Zitat:

Navigations- oder Radiodiebstahl ist heute eigentlich nicht mehr so schlimm wie noch vor zehn bis fünfzehn Jahren; das sind Massenartikel, und ein Gerät von gestern würde doch keiner klauen.

Aber das Gerät ist doch noch relativ neu. Oder gehört das schon zum alten Eisen?

Das gerät ist schon neu aber die Karten sind alt. Das macht dann 100 Euro fürs update. ;)

Alternativ kannst du versuchen den Händler dazu zu bringen es Kostenlos raus zu rücken. Karten die älter als 2 Jahre sind lassen sich oft nur schwer verwenden.

Auf einmal steht man mitten in der Pläne vor einer mittlerweile gesperrten Straße.

Das die Geräte nicht mehr so gern geklaut werden liegt an den Bussystemen die den Einbau für Laien schwer machen. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:07

Also wäre das Navi, aufgrund der Diebstahlanfälligkeit, kein Ausschlusskriterium für den Golf? Das ist nämlich meine größte Befürchtung, dass ich wegen des Navi ständig eingeschlagene Scheiben habe.

Also wenn du nicht gerade in einer Gegend wohnst, wo ein Golf mit Navi dich zum "King der Gegend" befördert, brauchst da nicht mehr Angst haben, als wenn du nur ein Radio eingebaut hast. Allerdings würde ich in so einer Gegend sowieso nur ne uralte Kiste haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Ein Reiumport wird Garantiemäßig genau so behandelt wie einer aus Deutschland.

Ich habe schon mehrere Reimporte gehabt.

Echt? Wirkliche Re-Importe sind relativ selten. Dem Namen nach handelt es sich dabei um Fahrzeuge aus D, die in ein EU Land exportiert werden um dann wieder nach D importiert zu werden. Glaube nicht, dass man das heute noch macht.

am 8. Mai 2014 um 6:13

http://www.adac.de/.../neuwagen_garantie.aspx

"Bei der Garantie spielt es keine Rolle, wann der Mangel auftritt. Er muss behoben werden, europaweit. Vorausgesetzt, das Auto wird ordnungsgemäß gewartet. Egal, ob in einer freien Fach- oder einer Vertragswerkstatt."

Bei der kurzen Garantielaufzeit von Skoda sehe ich da kein Problem. Bei Hyundai/Kia soll es doch Schikanen für EU-Import-Käufer geben, was ich auch irgendwo verstehen kann.

Ansonsten ist der Golf VI Variant immer noch der facegeliftete Golf 5 Variant, der irgendwo in Übersee zusammengebaut wird (Mexiko glaub ich) und mit dem deutschen Golf VI wohl viel weniger zu tun hat, als der Namen vermuten lassen würde. Da ganz klar den Octavia Combi, die werden auch gebraucht immer deutlich über Wert gehandelt. Falls man sich da bei der Auswahl geirrt hat, hat man immer noch die Möglichkeit zur Korrektur ohne finanziell auszubluten.

Und Angst ums Navi muss man auch nicht haben.

am 8. Mai 2014 um 6:18

Wegen der Garantie hast du sicher wenig/keine Probleme was EU-Wagen an geht.

Wie es mit Kulanz aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt Papier...

am 8. Mai 2014 um 6:41

Das Einzige, was aus meiner Sicht für den Golf sprechen würde, ist die bessere Wertstabilität. Solltest Du also planen, das Auto nach bereits drei oder vier Jahren wieder zu veräußern, hätte die Entscheidung für den Golf einen finanziellen Vorteil in Form eines besseren Wiederverkaufswertes.

 

Mehr Auto fürs Geld bietet anonsten definitiv der Skoda.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Wegen der Garantie hast du sicher wenig/keine Probleme was EU-Wagen an geht.

Generell wohl wahr, aber ich meine auch schon von Fällen gelesen zu haben, wo der exportierende Händler das Serviceheft nicht korrekt abgestempelt hat. Damit wird dann generell jeglicher Garantieanspruch recht schwer.

Manche Marken bieten in D erheblich längere Garantiezeiten als im Ausland an. Sollte man auf jeden Fall vorher abklären und nicht nur blind den Versprechungen des Vermittlers glauben.

am 8. Mai 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von lupo_blau

Das Einzige, was aus meiner Sicht für den Golf sprechen würde, ist die bessere Wertstabilität. Solltest Du also planen, das Auto nach bereits drei oder vier Jahren wieder zu veräußern, hätte die Entscheidung für den Golf einen finanziellen Vorteil in Form eines besseren Wiederverkaufswertes.

 

Mehr Auto fürs Geld bietet anonsten definitiv der Skoda.

Nichtmal das ist noch so eklatant. Die Preise für gebrauchte Skodas sind sehr hoch, also sind diese auch recht wertstabil.

Ich würde auch den Octavia bevorzugen.

Er ist das modernere Auto, hat mehr Platz und ein m.E. besseres Design, innen wie außen.

Für 200€ bekommst du im Fachhandel ein mobiles Navi, welches das Urzeitgerät des Golf deklassiert.

Octavia, Gründe müsstest du jetzt schon genügend gelesen haben.

Die Zeiten, in denen keiner wusste das ein Octavia ein Golf ist sind vorbei und Skoda hat einen sehr guten Ruf erlangt, nur mit dem günstig, dass stimmt bei Leibe nicht mehr bei Skoda. Wertstabil sind beide, Deutschland ist die Kombi-Nation, wir wollen alle Kombis, den wirst du schneller los als du sehen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 Variant 1.6 TDI oder SKoda Octavia 1.6 TDI