Golf 6 startet schlecht
Hallo heute morgen,
startet mein Auto sehr schlecht, eher gesagt gar nicht.
Ich bin die letzten Tage kaum damit gefahren.
Ich machte dann solang mit dem Gas rum, bis das Auto startete. War gerade eben in der Werkstatt und die sagten mir, die Batterie sei top. Und auch kein Fehler hinterlegt.
Sie könnten sich gar nicht vorstellen was das war....
Nun möchte ich in Urlaub und habe Angst das mir in Österreich das Auto stehen bleibt bzw. nicht mehr angeht.
14 Antworten
Es wäre schon nicht schlecht, wennn du uns den genauen Motortyp, das Fahrzeugalter und den Tachostand mitteilst.
M.f.G.
harry
Hey das gleiche Problem hatte meine Frau am Montag morgen auch. Aber schon zum wiedeholten mal, im Sommer hatte sie unseren Anhänger dahinter (zum Grün holen mit den anderen Hünern😁😁 immer einen Grund suchen zum trinken 😉 )
Na ja, aber an diesem Tag stellte sie den Wagen mit Anhänger bei uns im Wald ab und ging mit den anderen los Grün holen nach ca einer dreiviertel Std. kam sie zurück und wollte den Wagen starten...
Pustekuchen booß das Relais hat noch geklackert.
Der Golf stand wohl mit Warnblinklicht da (warum auch immer). Mein freundlicher hat den Wagen drei Tage immerzu wieder geladen und gemessen usw..
(43Euro Kosten)
Dann haben wir das auf die Elektrik vom Anhänger geschoben, worauf ich diese komplett erneuert habe.
Jetzt wieder das Prob. Mein freundlicher meinte jetzt das das mehrere haben vor allem bei Kurzstrecke. In den neuen Fahrzeugen sind immer mehr Stromverbraucher verbaut (Sitzheizung Spiegelheizung Heck und Frontscheibenheizung Tagfahrlicht usw.) Sodas es die Lichtmaschine kaum mehr schafft die Batterie voll zu laden.
Meiner Meinung nach ein Problem von VW, hat sie da eine zu kleine LM verbaut???
Heute meint mein freundlicher direkt,
"Sie müssen bloß mal alle vier Wochen ein Ladegerät dran hängen un d wenn die Tage wieder länger werden reicht auch alle acht Wochen!"
😕😕
Häää, schlaf ich auf'm Baum oder was...
Das ist aber nicht deren ernst oder???
Wer hat ähnliche erfahrung gemacht?
Gruß Andreas
Hallo Sandra02,
unser Golf hat 21000 km gelaufen, doch ich möchte das hier nicht an der Laufleistung festmachen, eher am alter der Batterie.
Ich stell mir das so vor,
als er neu war war alles gut. Erst als er etwas älter wurde merkte man das er nicht mehr so gut durchzog beim anlassen. Ganz anders halt als zwei Jahre zuvor. Dann diese Pleite im Sommer und halt vor drei Tagen (der Abstand wird kürzer).
Wenn du in deinem Fall mit dem Wagen in Urlaub möchtest, kann ich dich gut verstehen. Man fährt nicht mit Ruhe. Wofür hat man ein fast neues Auto denn sonst.
Da hätte ich z.B. meinen 14 Jahre alten Audi behalten können. Wenn der nur nicht soviel gesoffen hätte🙁 denn auf den war richtig Verlass.
L.G.
Ähnliche Themen
Also der normale 1,4L-Saugmotor?
Zum teilweise schlechten Anspringen dieses Motors meine ich schon Threads gelesen zu haben. Da soll es ein Software-Update geben.
Du hast recht. 😉
Der 1.4 80PS hat bei Hitze Startprobleme.
Symptome : Stand der Wagen längere Sonne in der Sonne, dann startet der Motor schlecht
Ursache / Beseitigung : Es wird das Ventil des Aktivkohlefilters gewechselt und ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt. Zeitraum bis 2009
Auszug von http://www.michaelneuhaus.de/golf6/
VW Golf VI - typische Mängel und Probleme, Rückrufaktionen
Zitat:
Original geschrieben von navec
Also der normale 1,4L-Saugmotor?Zum teilweise schlechten Anspringen dieses Motors meine ich schon Threads gelesen zu haben. Da soll es ein Software-Update geben.
Zitat:
Original geschrieben von sandra02
Also BJ 2009 Kmstand 26000 und Motor 1.4
Auto vorher nur kurz umgeparkt?
http://www.motor-talk.de/.../...am-und-schnell-beleidigt-t2972029.html
Also der Wage stand seit Sonntag auf der gleichen Stelle nicht bewegt worden...
DAvor war er nur Kurzstrecken unterwegs...
Die BAtterie soll anscheindend ja nicht schuld sein ?!
Solange der Anlasser den Motor beim Starten flott durchdreht und dabei nicht langsamer wird, liegts nicht an der Batterie.
M.f.G.
harry
http://www.motor-talk.de/.../auto-ruckelt-beim-anlassen-t3639465.htmlZitat:
Original geschrieben von sandra02
Also der Wage stand seit Sonntag auf der gleichen Stelle nicht bewegt worden...
DAvor war er nur Kurzstrecken unterwegs...
Die BAtterie soll anscheindend ja nicht schuld sein ?!
"mein Auto stand seit Freitag draussen. Wurde seit Freitag auch nicht mehr bewegt, ausser gestern 5m vor."
Evtl. mal wieder etwas weiter fahren und Winterbenzin tanken.
Zitat:
Original geschrieben von audi1969
Hey das gleiche Problem hatte meine Frau am Montag morgen auch. Aber schon zum wiedeholten mal, im Sommer hatte sie unseren Anhänger dahinter (zum Grün holen mit den anderen Hünern😁😁 immer einen Grund suchen zum trinken 😉 )Na ja, aber an diesem Tag stellte sie den Wagen mit Anhänger bei uns im Wald ab und ging mit den anderen los Grün holen nach ca einer dreiviertel Std. kam sie zurück und wollte den Wagen starten...
Pustekuchen booß das Relais hat noch geklackert.
Der Golf stand wohl mit Warnblinklicht da (warum auch immer). Mein freundlicher hat den Wagen drei Tage immerzu wieder geladen und gemessen usw..
(43Euro Kosten)
Dann haben wir das auf die Elektrik vom Anhänger geschoben, worauf ich diese komplett erneuert habe.Jetzt wieder das Prob. Mein freundlicher meinte jetzt das das mehrere haben vor allem bei Kurzstrecke. In den neuen Fahrzeugen sind immer mehr Stromverbraucher verbaut (Sitzheizung Spiegelheizung Heck und Frontscheibenheizung Tagfahrlicht usw.) Sodas es die Lichtmaschine kaum mehr schafft die Batterie voll zu laden.
Meiner Meinung nach ein Problem von VW, hat sie da eine zu kleine LM verbaut???
Heute meint mein freundlicher direkt,
"Sie müssen bloß mal alle vier Wochen ein Ladegerät dran hängen un d wenn die Tage wieder länger werden reicht auch alle acht Wochen!"
😕😕
Häää, schlaf ich auf'm Baum oder was...
Das ist aber nicht deren ernst oder???Wer hat ähnliche erfahrung gemacht?
Gruß Andreas
Moin, Andreas!
Ich würde mich aufgrund schlechter Erfahrungen der Meinung des 😁 anschließen.
Meine erste Batterie hat nach zwei Jahren ihren Geist aufgegeben, war total sulphatiert und wurde auf Garantie erneuert.
Seitdem überwache ich die Batterie per Profi-Digital-Meßgerät und muß sie spätestens alle drei Wochen nachladen, weil sie innerhalb dieser Zeit von Vollladung auf Minimum absackt.
Ursache: Kurzstreckenbetrieb mit kurzen Fahrstrecken und vielen Starts.
Habe mir den billigen Batterielader von Lidl (UltimateSpeed) besorgt zum Nachladen.
Arbeitsaufwand ist akzeptabel und ich hoffe, damit meiner Batterie ein etwas längeres Leben zu erhalten.
gute Fahrt
Kapt
Zitat:
Moin, Andreas!
Meine erste Batterie hat nach zwei Jahren ihren Geist aufgegeben, war total sulphatiert und wurde auf Garantie erneuert.
Seitdem überwache ich die Batterie per Profi-Digital-Meßgerät und muß sie spätestens alle drei Wochen nachladen, weil sie innerhalb dieser Zeit von Vollladung auf Minimum absackt.
Habe mir den billigen Batterielader von Lidl (UltimateSpeed) besorgt zum Nachladen.
Arbeitsaufwand ist akzeptabel und ich hoffe, damit meiner Batterie ein etwas längeres Leben zu erhalten.
gute Fahrt
Kapt
Hallo Kapt,
stimmt was du sagst kurze Fahrstrecken viele Starts und jede Menge Stromverbraucher.
Ich war gestern noch bei dem Händler, wo ich unseren kleinen gekauft habe und dieser hat in etwa dasselbe gesagt als mein 🙂.
Das heißt, ich habe mir gleich so'n Erhaltungs Dingsda mitgenommen.
Seltsam bloß das die diese Dinger wie eine Pyramide auf der Ladentheke stehen hatten.
Scheint ja jetzt der Technikstand von VW zu werden...😁😁😁
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von audi1969
Hallo Kapt,Zitat:
Moin, Andreas!
gute Fahrt
Kapt
stimmt was du sagst kurze Fahrstrecken viele Starts und jede Menge Stromverbraucher.Ich war gestern noch bei dem Händler, wo ich unseren kleinen gekauft habe und dieser hat in etwa dasselbe gesagt als mein 🙂.
Das heißt, ich habe mir gleich so'n Erhaltungs Dingsda mitgenommen.
Seltsam bloß das die diese Dinger wie eine Pyramide auf der Ladentheke stehen hatten.
Scheint ja jetzt der Technikstand von VW zu werden...😁😁😁Gruß
Andreas
Moin,Andreas!
Ja, ich glaube, das liegt an diesen neumodischen angeblich wartungsfreien Batterien. Ich denke, die sind so konstruiert, daß sie binnen kurzer Zeit kaputtgehen müssen, man kann daran ja schön verdienen, deswegen keine Kontrollmöglichkeit mehr für den Flüssigkeitsstand usw.
Daß unserer modernen Tututs außerdem im Stillstand dauernd an der Batterie nuckeln, kommt hinzu. Mir wurde dringend geraten, den Wagen auch in der Garage abzuschließen, weil sonst die Steuergeräte weiterhin Strom ziehen würden.
Mir wurde am Prüfstand der Werkstatt demonstriert, daß die Steuergeräte beim nicht abgeschlossenen System bis 1,5 A Strom ziehen und sich erst nach einiger Zeit mit etwas weniger begnügen.
Wurde aber abgeschlossen, ging der Stromverbrauch auf unter 0,01 A
zurück und zwar sofort.
Kann deswegen auch nur raten, den Wagen auch in der Garage abzuschließen.
mfg
Kapt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kapt
Mir wurde am Prüfstand der Werkstatt demonstriert, daß die Steuergeräte beim nicht abgeschlossenen System bis 1,5 A Strom ziehen und sich erst nach einiger Zeit mit etwas weniger begnügen.
Wurde aber abgeschlossen, ging der Stromverbrauch auf unter 0,01 A
zurück und zwar sofort.
Kann deswegen auch nur raten, den Wagen auch in der Garage abzuschließen.
mfg
Kapt 😉
😰😰😰
das kann es nicht sein.
Was war'n das für schöne Zeiten Golf I oder noch II...