1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Ständig Sägezahnbildung an der Hinterachse

Golf 6 - Ständig Sägezahnbildung an der Hinterachse

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren einen Golf 6 1.6 TDI BJ 2010 beim VW Händler gekauft.

Nach einigen Wochen konnte man ein deutliches "Wummern" an der Hinterachse hören. Der VW Händler meinte damals, es läge an der Sägezahnbildung der Reifen und hat uns die Winterreifen drauf gemacht - mit dem Hinweis, neue Sommerreifen zu kaufen. Die Stoßdämpfer wären noch i.O.

Mit den Winterreifen war auch längere Zeit Ruhe. Anfang des Jahres tratt das Geräusch allerdings auch bei den Winterreifen auf. Allerdings (noch) nicht ganz so laut. Nun sind die Sommerreifen auf der HA, die vorher auf der VA Achse waren und das Geräusch tritt ach hier wieder auf.

Woran kann das liegen, dass mehrere Reifen nach einigen Wochen eine Sägezahnbildung nachweisen?
evtl. verstellte Achsgeometrie?? Lässt sich die HA beim Golf 6 vermessen und einstellen?

Gruß AlexXx92

24 Antworten

Naja, wenn sich der Sägezahn erst einmal gebildet hat ist es auch zu spät, dann wandern die Geräusche nach dem wechseln von hinten nach vorne.

Ich fahre die Sommerräder ca. 7-8.000km, dann kommen die Winterräder drauf. Nächste Saison wird dann Achsweise getauscht. So entsteht erst gar kein Sägezahn. Mit den Winterrädern mache ich übrigens das gleiche.

Ich habe den Dunlop Sport Maxx RT in 225/40/18 drauf und bin sehr zufrieden damit.

Hankook EVO2, günstiger guter Reifen ohne Sägezahn.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. Juni 2016 um 10:05:07 Uhr:

Zitat:

@vercingetorix28 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:18:47 Uhr:

[.....]
Die Sommerreifen sollten diagonal getauscht worden sein.
[.....]

Kein guter Tipp, sollten es laufrichtungsgebundene Reifen sein! Genau diese Reifen neigen auf einen Golf zu Sägezahnbildung!

Ein regelmäßiger Tausch der Reifen etwa alle 10.000 km von vorne nach hinten und in Zukunft nur Reifen mit asymmetrischen Profil kaufen kann hier von Vorteil sein..

Eine never ending story ...

Mit den Brigestone und Dunlop (obwohl asymmetrisches Profil ) hatte ich auch hinten immer eine Sägezahnbildung!

Mit den Contis nun nicht mehr, wechsel aber auch nicht mehr von hinten nach vorne.

P.S.: Den Sägezahn hört man dann fast immer vorne! Also einfach nicht nach vorne wechesln 😁

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juni 2016 um 09:02:32 Uhr:

Sägezahn bildet sich an der nicht angetriebenen Achse, beim Golf also hinten, also ist ein regelmäßiger Wechsel vo/hi sehr wohl sinnvoll.

Dummerweise hört man diesen dann, wenn der Reifen vorne ist.

Weiterhin habe ich damals bei den Brigestone nach ca. 10 - 15 Tkm nach vorne getauscht, nur was das leider schon zu spät...

Abgesehen davon, können nur Wenigfahrer immer tauschen, sonst ist es doch schon nervig ...

Bisher bist du der einzige, der den Sägezahn nur auf der Vorderachse hört/wahrnimmt...! 😕

Mit einer Gesamtfahrleistung von ca. 20.000km ist man auch sicherlich kein Wenigfahrer und wenn man dann immer beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt achsweise wechselt, sollte das einen Sägezahn wirksam entgegenwirken.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juni 2016 um 10:30:34 Uhr:

Bisher bist du der einzige, der den Sägezahn nur auf der Vorderachse hört/wahrnimmt...! 😕

Das sehe andere im riesigen Potenza-Thread aber anders, ich hatte es wie gesagt mit den ER050 und Maxx TT so .... aber lassen wir es ...

PS.: bei 20TKm im sind es eben 10Tkm pro Saison 😉

Also den angesprochenen Hankook kann ich auch empfehlen. Habe die Reifen den 2. Sommer drauf und keine Sägezahnbildung zu beobachten.

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. Juni 2016 um 12:17:01 Uhr:

Das sehe andere im riesigen Potenza-Thread aber anders, ich hatte es wie gesagt mit den ER050 und Maxx TT so .... aber lassen wir es ...
[.....]

Ich kenne diesen Thread und da wurde definitiv nicht berichtet, dass man den Sägezahn nur auf der Vorderachse hört! Erst recht bildet der sich da nicht!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juni 2016 um 13:22:23 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. Juni 2016 um 12:17:01 Uhr:

[.....]

Ich kenne diesen Thread und da wurde definitiv nicht berichtet, dass man den Sägezahn nur auf der Vorderachse hört! Erst recht bildet der sich da nicht!

Ach Jubi, jetzt komm ...

Er bildet sich hinten, was anderes sage ich auch nicht und vorne hört man ihn dann zur nächsten Saison ...

Ich bin raus ...

Deine Antwort