ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 soll abgelöst werden. Budget ca. 25.000

Golf 6 soll abgelöst werden. Budget ca. 25.000

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:28

Sers,

Bin momentan Besitzer eines Golf 6 1,6l 100PS.

Möchte mir jetzt Richtung Sommer ein neues Auto zulegen.

Zu meiner Person erstmal bin 22, gefahren wird Hauptsächlich Kurzstrecke, viel Ortschaft, aber wenn ich mal auf der Autobahn bin kommen auch mal Strecken (einfach 200km) vor, diese möchte ich dann auch mal mit Bleifuß fahren.

Wünsche 4/5 Türer, Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, vom Platz her würde ein Golf reichen, Max. 60.000 km, Navi.

Was könnt ihr mir denn für mein Budget empfehlen?

Und dann Frage ich mich noch ob es ein Diesel oder Benziner sein soll.

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2015 um 20:10

spricht was dagegen den Golf einfach zu behalten? :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:36

@RambiBAM

Leistung kann wohl nicht genug haben :D Also im ernst 300PS langen wohl für so einen kleinen 5 Türer, muss ja am Ende auch alles bezahlt werden.

Momentan bezahle ich für den genannten Golf6 Steuer ca. 120€ und Versicherung ca. 650€ Vollkasko, versichert bin ich bei Signal Iduna, bei der Versicherung ist es so das ich erst ab 24 Jahren nicht mehr Fahranfänger bin.

Für mein Golf3 damals hatte ich Teilkasko fast 900€ bezahlt, ist auch noch alles vertretbar ;)

Auch der 3.2 FSI ist alles andere als super, oder ist das ein anderer Motor als im 4F?

am 24. Januar 2015 um 10:17

Zitat:

@MoeJoe92 schrieb am 24. Januar 2015 um 09:36:21 Uhr:

@RambiBAM

Leistung kann wohl nicht genug haben :D Also im ernst 300PS langen wohl für so einen kleinen 5 Türer, muss ja am Ende auch alles bezahlt werden.

Momentan bezahle ich für den genannten Golf6 Steuer ca. 120€ und Versicherung ca. 650€ Vollkasko, versichert bin ich bei Signal Iduna, bei der Versicherung ist es so das ich erst ab 24 Jahren nicht mehr Fahranfänger bin.

Für mein Golf3 damals hatte ich Teilkasko fast 900€ bezahlt, ist auch noch alles vertretbar ;)

@SQ5-313 ich dachte das sind die selben Motoren? Im A3 bspw. Hat der 3.2er (nur) Probleme gemacht, bzw hab ich kaum gutes darüber gehört...

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Dennoch würde ich dem TA vom 3.2er Abraten, denn der Verbrauch - wie schon gesagt - geht v.a. In der Stadt viel zu weit rauf und die tatsächlich gefühlte Leistung hält sich in Grenzen.

@MoeJoe92 Ok :D

Ja was Leistung angeht bin ich ähnlicher Ansicht.

Ich sehe, wir kommen der Sache schon näher: Bleiben nur noch die Fragen, welches Antriebskonzept du haben willst und ob er ein Kurvenkünstler sein, oder ob er "nur" Ordentlich vorwärtsgehen soll - und sind FWDler ok?

Wenn ja würd ich dir entweder zum

Golf VII GTI raten (am besten mit Performance Paket! Ansonsten fehlt die Differenzialsperre und damit geht die Dynamik ein Stück weit verloren, außerdem haben die mit Performance-Paket ein bisschen mehr Kraft)

Zum Renault Mégane R.S. (Schau nach welchen mit Cup-Paket, wenn dir die Kurvenperformance wichtig ist)

Oder zum SEAT Leon Cupra 280 - damit wäre dein Budget allerdings voll ausgereizt und vielleicht sogar überschritten, der ist nämlich noch recht teuer.

Was nicht meine erste Wahl wäre, jedoch der Fairness halber nicht außenvor gelassen werden sollte, sind auch Ford Focus RS und Ford Focus ST MK3 (der mit dem Vierzylinder), jedoch fährt der ST im Sprint angeblich(!) trotz zwanzig PS mehr, dem GTI nicht weg. Der RS hingegen ist ein ziemliches Tier, jedoch ein klein wenig veraltet und wäre mir persönlich vom Auftreten her zu prollig, aber das ist definitiv Ansichtssache :)

Cupra, Mégane und Focus RS schenken sich in Sachen Dynamik nicht viel, jedoch Macht der RS sein leichtes Übergewicht mit Leistung einigermaßen wieder wett (305, in der limitierten RS500-Version sogar 350PS). Der GTI ist mehr der Kompromiss in Richtung Komfort, auch als Performance-Version, jedoch fahren den sehr viele (zumindest bei mir).

Wenn du sagst FWDler kommen dir nicht in die Garage, dann halt dich an BMW, wie ich schon sagte - 130i und wenn dir das Coupé zusagt dann vllt sogar den 135i (der geht mit 306 PS und Biturbo ziemlich derbe vorwärts) und beide machen einen mords Spaß, bin beide schon gefahren :cool:

Kompakte Hecktriebler gibts es sonst leider kaum noch, sogar einige 1er BMWs werden ab nächster Modellreihe mit FWD gebaut werden :(

Wenn du auf Allrad abfährst: Definitv S3 (265PS) oder Golf VI R(271 PS). Beim S3 kannst du nach nem Sportback (also dem 5-Türer) mit Open-Siy Paket schaun, fährt ein Bekannter von mir. Das ding hat dann vorne und hinten Schiebedächer, is echt ziemlich cool ;)

Volvos gibt es glaub ich auch Kompakte mit AWD, aber wie gesagt - Bei Volvos bin ich nicht sonderlich fit :D

Ich würd sagen, du schaust dir die ganzen Modelle mal an (mobile.de ist dein Freund! ;) ) entscheidest dich, welche dir am besten gefallen und fährst deine Favoriten dann mal Probe, das gibt einem dann immer am meisten Aufschluss darüber, wie das Auto auf dich wirkt.

Also so nach dem Motto: Dreh ich mich nochmal um, wenn ich aussteige, fühl ich mich im Innenraum zuhause, wie viel Spaß macht er beim Fahren und so weiter, letztendlich fällt deine Entscheidung immer erst dann, wenn du ihn mal wirklich gefahren bist.

Zitat:

@L200XX schrieb am 24. Januar 2015 um 11:16:42 Uhr:

Auch der 3.2 FSI ist alles andere als super, oder ist das ein anderer Motor als im 4F?

Das ist ein anderer Motor als im A6 4F ;).

Aber auch im A6 4F ist der Motor super (hatte ich selbst von 2004-2009), er muss aber mit Festintervall-Öl gefahren werden.

Übrigens hat der 3.2 FSI im A6 weniger verbraucht als jetzt der 2.0 TFSI im A4!

Der 3.2 FSI im A3 ist weder mit dem im A6 noch im A4/A5 vergleichbar.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:55

Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt nur Fronttriebler gefahren bis aufs Motorrad :D

Und bin auch damit völligst zufrieden, außer das meiner abunzu ganz gut über die vorderen Räder schiebt und ausbricht, ist etwas nervig aber auch wieder Spaßig. Also denke ich das bevor ich auf ein Alllrad oder Hecktriebler umsteige bleibe ich bei Front und habe noch ein wenig spaß :D

So Sachen wie Glas Dach ist schön zu haben aber muss net.

Eine Frage zum Ford Focus z.B. zu dem 5 Zylinder fährt der nur mit Super Plus oder auch mit normal?

am 24. Januar 2015 um 14:23

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:34:26 Uhr:

Zitat:

@L200XX schrieb am 24. Januar 2015 um 11:16:42 Uhr:

Auch der 3.2 FSI ist alles andere als super, oder ist das ein anderer Motor als im 4F?

Das ist ein anderer Motor als im A6 4F ;).

Aber auch im A6 4F ist der Motor super (hatte ich selbst von 2004-2009), er muss aber mit Festintervall-Öl gefahren werden.

Übrigens hat der 3.2 FSI im A6 weniger verbraucht als jetzt der 2.0 TFSI im A4!

Der 3.2 FSI im A3 ist weder mit dem im A6 noch im A4/A5 vergleichbar.

Ah, gut zu wissen :)

Tut ja auch nichts zur Sache, ich persönlich (!) würde den Motor nicht empfehlen, ich finde ihn offen gesagt nicht sonderlich sportlich :)

Und zum Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft :D

Aber der Mindestverbrauch liegt trotzdem weiter unten, wenn mans drauf anlegt :)

@MoeJoe92

Also wenn Fronttriebler, dann würd ich mich nach den Modellen umsehen, die eine Sperre haben (Seat, Renault mit Cup-Paket, GTI Performance und Focus RS), die können rutschen, wenn mans provoziert, aber sind halt bei Bedarf in Kurven auch sehr schnell.

Zum Thema Dachfenster: haben seat, vw und renault, gibts aber beim Ford nich.

Zum Thema Super Plus: Super Plus ist glaub ich bei allen vier Modellen empfohlen. Angeblich (!) kann man auch normal Super tanken, würd ich aber nicht machen. Irgendwie passt Super plus besser zu so einem Motor, es ist qualitativ hochwertiger und einige behaupten, normales Superbenzin schadet solchen Motoren - das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil Ich auch in meinem alten BMW noch Super Plus tanke, aber der is sowieso spätestens nächstes Jahr weg ;)

Zudem: die fünf bis max. Zehn Euro, die Super plus beim tanken an Mehrkosten verursacht, sind jetzt nicht die Welt, soo viel fährst du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe :)

Und nochwas: ich würd mir an deiner Stelle von deinem Budget etwas übrig lassen, so 2000€ oder so, nur zur Sicherheit, das schadet beim Gebrauchtwagenkauf nie, ein kleines finanzielles Polster zu haben :)

Für das Budget sollte auch eine Corvette drin sein.

am 24. Januar 2015 um 20:25

Zitat:

@MoeJoe92 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:55:38 Uhr:

Also denke ich das bevor ich auf ein Alllrad oder Hecktriebler umsteige bleibe ich bei Front und habe noch ein wenig spaß :D

Das frontkratzer spaß machen höre ich zum ersten mal.

am 24. Januar 2015 um 22:19

Zitat:

@D-Dawg schrieb am 24. Januar 2015 um 21:25:18 Uhr:

Zitat:

@MoeJoe92 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:55:38 Uhr:

Also denke ich das bevor ich auf ein Alllrad oder Hecktriebler umsteige bleibe ich bei Front und habe noch ein wenig spaß :D

Das frontkratzer spaß machen höre ich zum ersten mal.

[/quote

Differentialsperren wirken Wunder, was das anbelangt, mittlerweile kann man mit einigen FWDlern sogar das Heck raushängen.

Fahr am besten mal bspw. Einen cupra 280, dann wirst du deine meinung über Frontkratzer nochmal revidieren, da bin ich mir sicher - der geht so neutral und verbissen durch Kurven, dass man garnicht mehr merkt, dass nur die Vorderreifen angetrieben werden.

Das mit der Corvette stimmt zwar, aber der Verbrauch bei dem Fahrprofil wäre pervers und das Auto ist nicht wirklich alltagstauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 soll abgelöst werden. Budget ca. 25.000