ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 RNS 510 lohnenswert?

Golf 6 RNS 510 lohnenswert?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:01

Hallo zusammen,

habe gestern meinen "neuen" Golf 6 Bj. 2011 gekauft.

Habe ein RNS 310 mit Softwarestand 357 drin.

Jetzt die Frage lohnt es sich bzw. mit welchem Aufwand ist es möglich auf RNS 510 mit DAB+ umzusteigen?

Habe schon viel dazu gelesen aber bin mir nicht sicher ob es sich lohnt, mir gefällt halt der große Bildschirm und was außer Festplatte und Rückfahrkamera ist besser?

Danke Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur navigieren mit originaler VW Navi willst, würde ich bei deinem bleiben. 510 dagegen ist schon ein eigenes Kaliber und absolut empfehlenswert. Ich würde meins nie wieder hergeben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du nur navigieren mit originaler VW Navi willst, würde ich bei deinem bleiben. 510 dagegen ist schon ein eigenes Kaliber und absolut empfehlenswert. Ich würde meins nie wieder hergeben.

Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass es Technik von 2007 ist, man darf also 6-7 Jahre später nicht mit völlig überhöhten Erwartungen rangehen. Festplatte braucht zum Beispiel in der heutigen Zeit vermutlich kein Mensch mehr, Musik wird zunehmend gestreamt/gemietet statt gekauft, das macht dann i.d.R. ein Smartphone, das die Musik über A2DP per Bluetooth weiterreicht. Die gute Nachricht ist, dass das RNS510 da nach wie vor einigermaßen auf Höhe der Zeit ist und mit diesen Sachen umgehen kann. Aber selbst hat es keinerlei Internetzugang (für Verkehrsdaten, andere Informationen oder direktes Streaming auf's Gerät).

Der größte Nachteil ist im Prinzip, dass es eine eher träge Geschichte ist.

Nicht falsch verstehen: es ist v.a. für sein Alter kein schlechtes Gerät, aber man darf z.B. nicht das aktuelle iDrive als Referenzmaßstab anlegen.

Man könnte auch das RNS315 nehmen, wenn man sich an der Optik nicht stört. Kann auch Rückfahrkamera und ist wesentlich günstiger.

Ansonsten kann man mit dem RNS510 auch nichts verkehrt machen, wenn man sich den oben beschrieben Dingen bewusst ist und keines erwirbt dass einem die Kripo nachher wieder abnimmt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

Der größte Nachteil ist im Prinzip, dass es eine eher träge Geschichte ist.

...

Ein Bekannter von mir hat das RNS 510 in seinem 2011 Touran ab Werk zusammen mit der Originalrückfahrkamera verbaut.

Es dauert eine "gefühlte Ewigkeit" bis das Bild nach dem Starten des Motors und Einlegen des Rückwärtsgangs auf dem Monitor erscheint.

Meistens ist der Ausparkvorgang (mit Hilfe der akustischen Einparkhilfe) dann schon fast abgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

Man könnte auch das RNS315 nehmen, wenn man sich an der Optik nicht stört. Kann auch Rückfahrkamera und ist wesentlich günstiger.

...

... und "flotter". Es ist auch mit integrierter Freisprecheinrichtung und in einer DAB+ Version zu haben.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:21

Danke schonmal.

Also ein Austausch gegen ein RNS 315 / RNS 510 wäre problemlos möglich oder?

Wie aufwendig wärem dann zusätzliche Arbeiten für DAB+ ?

Und was muss ich für die Umcoderierung rechnen?

Gruß

Ja ist Problemlos möglich. Achte wenn du DAB unbedingt haben willst das das rns 510 DAB kann. Antenne für DAB verlegen.

codieren lass es lieber bei einem vcds User. Das neue Radio muss wissen was im Auto verbaut ist.

vcds User findest du in meiner Signatur.

Gruß

Würde das RNS510 immer wieder nehmen.

Zitat:

Ansonsten kann man mit dem RNS510 auch nichts verkehrt machen, wenn man sich den oben beschrieben Dingen bewusst ist und keines erwirbt dass einem die Kripo nachher wieder abnimmt.

Diesen Punkt muss man vielleicht noch etwas stärker betonen. RNS510 werden offenbar sehr gezielt in rekordverdächtig großem Stil von spezialisierten kriminellen Organisationen geklaut. Der Einbau eines RNS510 erhöht daher leider das Risiko, dass der Wagen aufgebrochen wird, um einiges.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ein Bekannter von mir hat das RNS 510 in seinem 2011 Touran ab Werk zusammen mit der Originalrückfahrkamera verbaut.

Es dauert eine "gefühlte Ewigkeit" bis das Bild nach dem Starten des Motors und Einlegen des Rückwärtsgangs auf dem Monitor erscheint.

Meistens ist der Ausparkvorgang (mit Hilfe der akustischen Einparkhilfe) dann schon fast abgeschlossen.

Das ist wahr. Wobei man bedenken muß, dass es sich dabei um einen Kaltstart des Systems handelt.

Da ist auf CAN Bussen wohl einiges los. Ist einmal gebootet, kommt das Bild dann sofort.

schlecht umgesetzt ist es dennoch.

bin zufrieden mit dem RNS 510.

am 13. Januar 2014 um 8:07

RNS 510 ist ein gutes Navi, jedoch - wie zuvor gesagt- veraltet.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:01

Und muss ich dann auf eine besondere Version achten oder ein Baujahr vom RNS 510?

Gruß

ein B oder besser C sollte es schon sein. wenn du ein höheren Index bekommst um so besser

Zitat:

Original geschrieben von Goldi317

Und muss ich dann auf eine besondere Version achten oder ein Baujahr vom RNS 510?

Falls du eine Version mit DAB+ willst, dann ist es sowieso ziemlich neu, da es das noch nicht lange gibt (KW45/2012?).

vg, Johannes

Hi

Ich wohne mittlerweile in der Schweiz und fahre oft ins Saarland (BW/Frankreich). Für den Golf VI und RNS310 gab es damals nur Karten für einzelne Länder. Also kam für mich nur RNS510 in Fage, da kann ich länderübergreifend navigieren ohne DVD/CD zu wechseln. Ist auch in den BeNeLux Ländern ein Riesenvorteil.

vg

JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 RNS 510 lohnenswert?