ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 R Softwareoptimieren, Auswahlhilfe + Rat gesucht

Golf 6 R Softwareoptimieren, Auswahlhilfe + Rat gesucht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2016 um 10:12

Hallo Motorsport Freunde! :D

 

Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Golf 6r's.

Das Auto ist optisch wunderschön und technisch spitze.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Daten vom Fahrzeug:

 

KM: 60.000

BJ: 05/2012

PS: 2.0TFSI 270PS

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich kenne mich ein wenig mit Tuning aus und habe mich sehr lange darüber erkundigt, was ich alles von welcher Firma machen lasssen könnte. Bin aber leider noch nicht zu einem Entschluss gekommen.

 

* Ich möchte eine Softwareoptimierung+DSG-Optimierung in Verbindung mit einem Klappenauspuff+Downpipe+größerer Haupt und Vorkat installieren lassen.

 

*Ausgeben will ich so um die € 3500

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mich jetzt bei vielen beliebten Tunern erkundigt

 

(Stage 1):

 

*ABT (310 PS), 400 Nm - € 2.000,- (Software)

*MTM (310 PS), 400 Nm - € 1.700,- (Software)

*HGP (315 PS), 405 Nm - € 1.500,- (Software+geänderte Luftzufuhr+Luftfilter)

*ROTHE (310 PS), 410 Nm - € 900,- (Software+Vmax-Aufhebung)

*JP-Performance ( 307 PS) 432 NM- € 450,- (Software)

 

Das was mich persönlich (rein von den gegebenen Informationen her) anspricht, ist das Angebot von JPP aber Stage2 zusätzlich mit DSG-Optimierung und einem Klappenauspuff. hier wird geboten:

 

*326 PS / 432 NM bestehend aus: Softwareoptimierung, 76mm Downpipe & Sportkat = € 1250,-

*DSG-Optimierung = € 400,-

*Klappenabgasanlage = € 600,-

*vlt noch Platin Zündkerzen und Sportluftfilter =€ ca 200,-

(Bei diesem Umbau modifizieren wir die originale Auspuffanlage und bauen eine Klappe mit ein, sodass man zwischen dem serien- und dem modifizierten – Sound wechseln kann.)

 

SUMME = 1250+400+600= € 2250,-

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Was haltet ihr von dieser Kombo bzw. was würdet ihr mir empfehlen noch zu machen`?

Was sollte ich noch berücksichtigen um alles so perfekt wie möglich zu machen?

 

Bin so verzweifelt, dass ich nicht weiß, wie ich da jetzt vorgehen soll, da jeder Tuner da "blaue vom Himmel" verspricht und sagen Ihre Modifizierungen seien schon gut genug etc..

 

Ich bitte um Rat von Leuten, die sich da wirklich auskennen!

(Keine Billigtuner, möchte eine sehr gute Qualität..)

:D

 

 

MFG (Y)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn es dir nichts ausmacht nach Deutschland zu fahren, dann suche dir den Tuner deines Vertrauens aus, dieser hat sicher einen Stützpunkt in der Nähe deiner Verwandten.

Dies musst du dann eben telefonisch abklären.

Mit FTS z.B. arbeiten viele zusammen, auch da könntest du anfragen bezüglich eines Stützpunktes.

Mir persönlich wäre aber ein Stützpunkt mit Prüfstand wichtig, musst du aber wissen.

Das mit dem Eintragen ist immer so eine Sache.

Wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann sind alle Teile die eine EWG-Bescheinigung haben (eintragungsfrei) immer nur in Verbindung mit dem originalen Fahrzeug eintragungsfrei.

Also verbaust du mehrere Teile die eine EWG haben, dann wird es auch oftmals schwieriger mit der Eintragung, da dein Fahrzeug ja mit dem Verbau eines EWG-Teiles schon nicht mehr original ist.

Auch bieten viele Tuner eine Eintragung der Leistung meist nur mit der schwächsten Stufe an.

Du musst dies also alles ganz genau vorher mit dem Tuner deines Vertrauens absprechen, damit du später nicht enttäuscht bist.

Auch empfehle ich alles aus einer Hand zu nehmen, also auch die Hardware bei deinem Tuner gleich nach deinen Wünschen ändern lassen.

Dadurch kannst du einen guten Preis aushandeln und der Tuner hat mit der entsprechenden Hardware mehr Möglichkeiten bei der Abstimmung.

Hinterher Hardware ändern ist immer ärgerlich.

Hoffe es hilft dir ein wenig, Gruß von rubbel 2

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

bis vor kurzem war ich viele Jahre in der "GTI-Ecke" unterwegs, zuletzt mit einem Edition 35 (vergleichbarer Motor zu deinem) mit DSG.

Bei der Aufzählung deiner Tuner vermisse ich so einige, in GTI-Kreisen sehr bekannte, Tuner.

Ich empfehle sehr die Firma FTS in Bramsche, der Andre dort hat einen fantastischen Ruf in der GTI-Szene.

Ich selbst bin gute 2 Jahre mit meinem Edition 35 eine ordentliche Stufe von ihm gefahren, natürlich mit entsprechender Hardware.

Empfehlenswert ist eine AGA ab Turbo, also auch mit entsprechender DP (ich hatte Bull-X mit EWG-DP im R-Look).

Ein LLK (ich hatte den HG Double DIN LLK).

Eine gute Ansaugung (ich hatte HG HFI V2 in Carbon mit TÜV).

Ein Upgrade-Kit für die HD-Pumpe (Kraftstoffversorgung).

Von der Leistung her ist dann einiges machbar, kommt auf deine Wünsche an.

Gruß, rubbel 2

Bei dem Klappenauspuff unbedingt nachfragen... und zwar...

Mein Bruder hatte damals seinen 350z bei 5 Star. Schon ein bisschen her.

Es wurde gesagt, dass man nicht länger Vollgas mit der geschlossenen Klappe fahren soll.

Es scheint wohl so das die geschlossen sogar leiser ist als Serie. Muss mit einem etwas höherem Gegendruck zu tun haben. Das war kein ausdrücklicher Wunsch. Der Aufbau für den Topf war einfach so.

Ich kann dir auch nur raten mal deine Wunschliste mit Andre von FTS zu besprechen. Da biste in besten Händen.

Bei JP überrascht es mich das du überhaupt ein Angebot gekriegt hast. Der ist so überlaufen wg seiner Bekanntheit das viele sich beschweren da weder Telefonisch noch per Mail Antwort zu kriegen.

Themenstarteram 3. März 2016 um 23:08

Hab mich jezt bei FTS über die Website erkundigt, sie scheinen keine Modifikationen ab Golf 6 für GTI und R zu haben. Bei der Sparte wo man sein Auto auswählen kann, war ab Golf6 nichts mehr da..

Weil ich FTS nicht kenne, kann ich davon ausgehen, dass das kein 0815 Tuner ist?

Denn ich möchte wirklich nur das beste (in Verbindung mit meinem Budget :D ) installieren lassen.

lg

 

 

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 3. März 2016 um 14:04:21 Uhr:

Hallo,

 

Ich empfehle sehr die Firma FTS in Bramsche, der Andre dort hat einen fantastischen Ruf in der GTI-Szene.

Ich selbst bin gute 2 Jahre mit meinem Edition 35 eine ordentliche Stufe von ihm gefahren, natürlich mit entsprechender Hardware.

 

Von der Leistung her ist dann einiges machbar, kommt auf deine Wünsche an.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 3. März 2016 um 23:11

Bei JP hab ich einfach nur über JP's Webseite nachgeschaut, was die so alles anbieten.

Scheint aber ein gutes Angebot zu sein, was sagst du dazu? (Stage2 +Dsg+Klappenauspf.)

(Komplette AGA will ich keine haben, da ich ESD original lassen möchte und mim originalen sound fahren will wenn die Klappe zu ist.. :D )

lg

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 3. März 2016 um 23:36:07 Uhr:

Ich kann dir auch nur raten mal deine Wunschliste mit Andre von FTS zu besprechen. Da biste in besten Händen.

Bei JP überrascht es mich das du überhaupt ein Angebot gekriegt hast. Der ist so überlaufen wg seiner Bekanntheit das viele sich beschweren da weder Telefonisch noch per Mail Antwort zu kriegen.

Moin,

du kannst es mir glauben, bei FTS in Bramsche (Andre) bist du in den BESTEN Händen und natürlich bekommst du dort auch alles was du für deine Wünsche benötigst....und bezahlst keinen "großen Namen".

Schau einfach mal im 5er und 6er GTI-Forum nach, da gibt es genügend positive Kritiken über viele Jahre hinweg.

Ich bin bereits 7 Jahre in der GTI-Szene unterwegs und hatte mich zuletzt ebenfalls für FTS in Bramsche entschieden, obwohl ich einfache Strecke knappe 400 Km fahren durfte.

Der Andre gibt sich eine für mich vorher unvorstellbare Mühe mit deinem Fahrzeug und berät dich ehrlich, ohne finanzielle Hintergedanken...der zufriedene Kunde steht an 1. Stelle!

Auch hat Andre einen sehr guten MAHA-Prüfstand im Haus, auf dem wird dann dein Fahrzeug so lange abgestimmt, bis er und du zufrieden sind.

Ich empfehle dir dort anzurufen, oder wenn möglich sogar persönlich dort vorzusprechen.

Sein Team ist sehr empfehlenswert.

Gruß, rubbel 2

Moin aus Schleswig Holstein,

ich habe seit 130tkm DigiTec software drauf mit einer HG Downpipeund Pipercross Lufi.

Leistung und Standfestigkeit TOP (1.Motor )

Beachte Payless angebot Fhzg älter als 2 Jahre.

Mehr Erfahrung geht nicht.

@DNZ_92

Wo kommst du den her?

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:34

Aus Tirol (Österreich)

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 4. März 2016 um 10:52:17 Uhr:

@DNZ_92

Wo kommst du den her?

Dann fallen die meisten hier genanten Tuner IMO aber aus.

Man muss immer davon ausgehen das man auch ein zweites oder drittes mal zum Tuner muss, evtl. auch mal spontan.

Da ist ein Tuner der zu weit entfernt ist IMO nicht zu empfehlen.

Da unten bei dir kann ich leider keine Empfehlung geben.

Hallo,

war mir jetzt leider nicht bekannt, dass du aus Austria kommst.

Grundsätzlich hat "1781 ccm" mit seiner Aussage recht, eine Tuner in deiner Nähe wäre besser.

Ich könnte hier aber noch so einige Tuner aus der GTI-Szene nennen, die alle einen tollen Ruf haben und natürlich auch alle Zweigstellen auch in Süddeutschland haben...dies sprengt hier aber den Rahmen.

Ich musste nicht mehr zu FTS fahren, alles läuft bis heute perfekt (27 Monate).

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 5. März 2016 um 0:30

Ich habe Verwandte in Deutschland, die ich eh fast regelmäßig besuchen gehe.

Aber halt in Rosenheim. Also alles was München etc. Umgebung in der Nähe ist, wäre für mich kein Problem...will aber alles eingetragen haben (außer software :P )

lg

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 4. März 2016 um 14:55:50 Uhr:

Hallo,

war mir jetzt leider nicht bekannt, dass du aus Austria kommst.

Grundsätzlich hat "1781 ccm" mit seiner Aussage recht, eine Tuner in deiner Nähe wäre besser.

Ich könnte hier aber noch so einige Tuner aus der GTI-Szene nennen, die alle einen tollen Ruf haben und natürlich auch alle Zweigstellen auch in Süddeutschland haben...dies sprengt hier aber den Rahmen.

Ich musste nicht mehr zu FTS fahren, alles läuft bis heute perfekt (27 Monate).

Gruß, rubbel 2

Hallo,

wenn es dir nichts ausmacht nach Deutschland zu fahren, dann suche dir den Tuner deines Vertrauens aus, dieser hat sicher einen Stützpunkt in der Nähe deiner Verwandten.

Dies musst du dann eben telefonisch abklären.

Mit FTS z.B. arbeiten viele zusammen, auch da könntest du anfragen bezüglich eines Stützpunktes.

Mir persönlich wäre aber ein Stützpunkt mit Prüfstand wichtig, musst du aber wissen.

Das mit dem Eintragen ist immer so eine Sache.

Wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann sind alle Teile die eine EWG-Bescheinigung haben (eintragungsfrei) immer nur in Verbindung mit dem originalen Fahrzeug eintragungsfrei.

Also verbaust du mehrere Teile die eine EWG haben, dann wird es auch oftmals schwieriger mit der Eintragung, da dein Fahrzeug ja mit dem Verbau eines EWG-Teiles schon nicht mehr original ist.

Auch bieten viele Tuner eine Eintragung der Leistung meist nur mit der schwächsten Stufe an.

Du musst dies also alles ganz genau vorher mit dem Tuner deines Vertrauens absprechen, damit du später nicht enttäuscht bist.

Auch empfehle ich alles aus einer Hand zu nehmen, also auch die Hardware bei deinem Tuner gleich nach deinen Wünschen ändern lassen.

Dadurch kannst du einen guten Preis aushandeln und der Tuner hat mit der entsprechenden Hardware mehr Möglichkeiten bei der Abstimmung.

Hinterher Hardware ändern ist immer ärgerlich.

Hoffe es hilft dir ein wenig, Gruß von rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 R Softwareoptimieren, Auswahlhilfe + Rat gesucht