ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 neuer Klimakompressor seitdem läuft Lüfter ständig

Golf 6 neuer Klimakompressor seitdem läuft Lüfter ständig

VW Golf
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 21:52

Moin zusammen,

bei meinem Golf 6 , 1,6TDI BJ. 2011 ist leider der Klimakompressor defekt gewesen, weswegen dieser ausgetauscht wurde. Ich habe mich für einen passenden von Denso entschieden (Original war Sanden). Ich habe den Wagen seit Mittwoch wieder und die Klimaanlage tut es auch wieder soweit alles ok. Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich die Klima anschalte, das die ganze Zeit ohne Unterbrechung der Lüfter mit läuft, dabei läuft dieser gefühlt volle pulle. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Temperatur an der manuellen Klima hoch regel oder auf ganz low stelle. Der Lüfter läuft immer und das ziemlich laut und das ist so auf keinen Fall normal, denn mit dem alten Klimakompressor war das auch nicht so. Der Lüfter geht nur aus wenn ich den AC Taster aus stelle. Vorher hat man den Lüfter nie wirklich wahr genommen. Laut VCDS sind keine Fehler hinterlegt. Daher die Frage was könnte das nun schon wieder sein das dass so ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das der Lüfter auf Vollast läuft ist quasi ein Notlauf der

vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Welche Baugruppen wurden beim auslesen abgefragt?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 22:11

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Mai 2023 um 00:01:51 Uhr:

Das der Lüfter auf Vollast läuft ist quasi ein Notlauf der

vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Welche Baugruppen wurden beim auslesen abgefragt?

ich habe das Motor Steuergerät und Klima Heizung Elektronik ausgelesen und separat Autoabfrage aller Steuergeräte. Bei Motor und Klima/Heizung kein Fehler nur einer der gestern auftauchte. Das war aber noch ein Fehler mit dem alten Klimakompressor.

Den Fehler füge ich als Bild Anhang ein. Seit dem löschen des Fehlers taucht dieser auch nicht mehr auf.

Was bedeutet denn genau das es quasi ein Notlauf ist, der vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

VCDS
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 22:24

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Mai 2023 um 00:01:51 Uhr:

Das der Lüfter auf Vollast läuft ist quasi ein Notlauf der

vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Welche Baugruppen wurden beim auslesen abgefragt?

ich hänge mal den Bericht mit an vom auslesen des Fehlerspeichers

Und der Kompressor war ganz sicher der richtige?

Da die Reparatur ja scheinbar in einer KFZ-Werkstatt gemacht wurde,

solltest du den ständig laufenden Lüfter dort reklamieren.

Evtl. wurde ein Stecker nicht richtig montiert,oder der

Kompressor ist doch nicht der passende.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:00

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Mai 2023 um 08:02:29 Uhr:

Und der Kompressor war ganz sicher der richtige?

Da die Reparatur ja scheinbar in einer KFZ-Werkstatt gemacht wurde,

solltest du den ständig laufenden Lüfter dort reklamieren.

Evtl. wurde ein Stecker nicht richtig montiert,oder der

Kompressor ist doch nicht der passende.

Der Kompressor ist auf jedenfall der richtige den ich gekauft habe laut Denso und auch ATP Autoteile passt dieser zum Auto welches ich habe. die Stecker sollten die nicht nur einmal passen so das diese nicht vertauscht werden können. Mir stellt sich die Frage wieso läuft der Lüfter seitdem auf Volllast, welche Ursachen kann das haben

Die Ursache ist ein fehlendes oder unplausibles

Signal vom Temperaturgeber.

Das kann mehrere Ursachen haben.

Zb. Kabelbruch oder nicht richtig eingerasteter Stecker.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 19:14

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Mai 2023 um 18:48:46 Uhr:

Die Ursache ist ein fehlendes oder unplausibles

Signal vom Temperaturgeber.

Das kann mehrere Ursachen haben.

Zb. Kabelbruch oder nicht richtig eingerasteter Stecker.

wenn ich vor dem Wagen geöffnete Motorhaube stehe wo genau finde ich dann den Stecker vom Lüfter (Vielleicht mit Bild) oder meinst du den Stecker vom Klimakompressor. Sollte ich den Stecker vom Lüfter vielleicht einmal abziehen und wieder aufstecken. Könnte der Temperaturgeber selbst einen defekt haben das der diesen Fehler auslöst wenn ja wo sitzt er. Da fällt mir noch ein vor 3 Jahren wurde der Wasserkühler getauscht weil undicht keine Ahnung ob da der Geber automatisch mit getauscht wird

Ich weiß nicht in wie fern das von Relevanz ist, aber vorhin ist mir noch etwas aufgefallen, was sonst auch anders war als sonst.

Bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter wie gesagt auf höchster Stufe die ganze Zeit. Stelle ich das Auto ab läuft der Lüfter nur ganz ganz kurz auf minimaler Stufe nach und geht dann aus. Vorher war es immer so egal ob Klima an oder aus, das der Lüfter nach abstellen des Motors locker 15-30 Sekunden nachlief und das auf höherer Stufe, so war es immer seit dem ich das Auto habe. Jetzt mit dem neuen Kompressor läuft der Lüfter nur minimal ca. 5 Sekunden nach und geht sofort aus.

Habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet und stelle dann den Motor ab läuft der Lüfter ebenfalls kaum nach und nur auf minimaler Stufe das war wie gesagt sonst auch anders. Der Lüfter lief nach dem Abschalten immer nach.

Sicher dass du kein Problem mit dem DPF hast und er versucht zu regenerieren? Wenn du vcds hast lies mal im MSG Messwertblock 106-108 aus

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 19:39

Zitat:

@Porgi schrieb am 15. Mai 2023 um 00:22:58 Uhr:

Sicher dass du kein Problem mit dem DPF hast und er versucht zu regenerieren? Wenn du vcds hast lies mal im MSG Messwertblock 106-108 aus

keine Ahnung, das Problem ist wieso auch immer kann ich im VCDS im motorsteuergerät nicht die Messwertblöcke auslesen (generell bei den meisten Steuergerät nicht abfragen) dieser Punkt ist einfach nur Grau hinterlegt. ich kann nur erweitere Messwerte auslesen wo ich ja maximal 12 werte gleichzeitig auswählen kann. Kann einer sagen woran das liegt das ich die Messwert Blöcke nicht abfragen kann

Neuere Steuergeräte haben keine Messwertblöcke mehr

Dafür jetzt erweiterte Messwerte mit Suchfunktion - hier kannst du nach Beladung bsp suchen

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:19

Zitat:

@homefs schrieb am 15. Mai 2023 um 22:54:53 Uhr:

Neuere Steuergeräte haben keine Messwertblöcke mehr

Dafür jetzt erweiterte Messwerte mit Suchfunktion - hier kannst du nach Beladung bsp suchen

ah verstehe deswegen geht das nicht. und wo und den erweiterten Messwerten finde ich alles zum dpf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 neuer Klimakompressor seitdem läuft Lüfter ständig