Golf 6 Nebelscheinwerfe nachrüsten BCM 1K0 937 087 D Soft 0541

VW

Hallo,

Habe beim 🙂 nachgefragt, mir die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

Antwort vom 🙂 : 950-1000 Euro 😰

Er meinte ich müsste auch ein neues BCM haben da meines nicht geht ???? habe glaube ich mal irgendwo gelesen das es sehr wohl geht ???

Geht das mit meinem Golf 6 11/2009 2.0 TDI Comforline

BCM Bordnetzsteuergerät 1K0 937 087 D

Softwarestand 0541

Man kann doch auch noch ein Softwareupdate auf spielen ? was ist der aktuelle update für mein BCM

Auf Ebay bekomme ich die Nebel mit Blenden, Kabelsatz und Lichtschalter für 279 Euro als Original VW oder 249 Euro mit zubehör leuchten

wer kann mir da weiterhelfen ?

Habe auch noch ein Canbuskabel gesehen ? brauche ich dieses auch noch zusätzlich ?

Gruss Frank

Nebelscheinwerfer Ebay

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ist das Stg :
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 084 HW: 1K0 937 084
NSW fähig ?

Nope, leider nicht. 086 sollte im letzten Dreierblock der Teilenummer schon stehen, dann gehts. Aber nachdem das ein MJ2009-BCM ist wär's sowieso mal Zeit für was neues, oder? 😁

vg, Johannes

Zitat:

ist das Stg :
Bauteil: BCM PQ35 B 020 0358
Revision: 00020000
Codierung: 40180A3A98251AC040000080500000E445010088724D8D60648000000000

NSW fähig ?

Wie Mr.XY schon sagt, nein, aber ich habe noch ein ...86er im Regal. Bei Interesse bitte PN.

danke soweit- habe ich mir fast gedacht- ich bekomme den golf erst am donnerstag, von daher werde ich mich bei zeiten bei dir bzgl . Stg melden, hab ich mit deinem dann noch irgendwelche Vorteile? oder nur nebler?

Zitat:

danke soweit- habe ich mir fast gedacht- ich bekomme den golf erst am donnerstag, von daher werde ich mich bei zeiten bei dir bzgl . Stg melden, hab ich mit deinem dann noch irgendwelche Vorteile? oder nur nebler?

Alles, was bei einem Highline geht. Ausstattung: GRA, Licht & Sicht, Spiegel anklappbar, Fußraumbeleuchtung, MFA+, Winterpaket, RNS510, statisches Kurvenlicht.

Kommt halt darauf an, was dir sonst noch so vorschwebt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn er eine neuere Software hat käme noch dazu, dass du problemlos LED-Rückleuchten nachrüsten kannst. Ansonsten kannst du über die MFA+ die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt einstellen (ebenfalls nur bei neuerer Software). Sonst gibts wohl keine wirklich Vorteile 🙂 Für Xenon-Fähigkeit bräuchtest du ein 087er.

vg, Johannes

Aus 02/09, Sw0348, wegen LED-RüLi ausgetauscht😁.

MFA+ hat meiner leider nicht, nur die normale MFA; Winterpaket hat er,
wäre mein Bordnetz GRA fähig?

edit:

das bordnetz hat doch nichts mit der GRA zu tun ? - mein Lenksäulenstg ist GRA fähig, das hatte ich gestern bei der Probefahrt schon überprüft...

so der Golf ist nun meiner 😉

gerade Stg ausgelesen und auf NSW codiert- codierung wird angenommen, genau so wie für Fussraumbeleuchtung (hier schmeißt er auch einen Fehler im Speicher)

-heißt das nun das mein stg NSW fähig ist?

Zitat:

so der Golf ist nun meiner 😉

gerade Stg ausgelesen und auf NSW codiert- codierung wird angenommen, genau so wie für Fussraumbeleuchtung (hier schmeißt er auch einen Fehler im Speicher)

-heißt das nun das mein stg NSW fähig ist?

Fußraumbeleuchtung geht mit allen BCMs, das ist kein Problem. NSW werden mit dem 084er nicht gehen, ist es lt. Autoscan ein 084er? Um sicher zu gehen müsstest du es ausbauen (klingt schlimmer als es ist) und schauen ob die entsprechenden Pins vorhanden sind. Wenn die da sind, ist es auch NSW-fähig.

Ich habe ein MJ2010-084er BCM gehabt, das war nicht NSW-fähig.

vg, Johannes

ausbau ist kein problem - schon 4x gemacht 😉

wunder mich nur das byte 14 bit 0 angenommen wird-
Regen Lichtsensor ebenfalls, in der normalen MFA gibts auch keine aktive Fehleranzeige

Bauteil: BCM PQ35 B 020 0358
Revision: 00020000
Codierung: 40180A3A98251AC040000080500000E445010088724D8D60648000000000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: EBDEF1E1B315

Teilenummer: 1K1 955 119 E
Bauteil: Wischer 15100 21 0501
Codierung: 0097953

Bj 11/2008 -comfortline-

mit Winterpaket; anklappbaren Spiegeln , 2 Zonen Klima ; sitzheizung etc.

Ich weis das Kufatec Anleitungen nicht die besten sind : aber ich zitiere mal

Hinweise NSW Golf 6
• Bitte informieren Sie sich bei Ihrem VW - Händler ob das derzeit verbaute Bordnetzsteuergerät
eine Nebelscheinwerfer - Codierung akzeptiert
• Bei einigen Fahrzeugen ist der Austausch des Bordnetzsteuergerätes notwendig
• Um die Scheinwerfer separat von der Nebelschlussleuchte schalten zu können, wird ein
anderer Lichtschalter benötigt, aufgrund der Variantenvielfalt bitte mittels spezifischen
Fahrzeugdaten über einen VW - Händler beziehen

1) codierung wurde angenommen
2) kann ich es mit dem lichtschalter OHNE NSW vorne nun testen ob er sie ansteuern will? - wenn ja sollte ja ein Fehlerspeicher eintrag kommen?

Weil der Lichtschalter mit NSW vr- müsste ja noch ein Pin extra haben

Zitat:

1) codierung wurde angenommen
2) kann ich es mit dem lichtschalter OHNE NSW vorne nun testen ob er sie ansteuern will? - wenn ja sollte ja ein Fehlerspeicher eintrag kommen?

Weil der Lichtschalter mit NSW vr- müsste ja noch ein Pin extra haben

Du kannst mit einem Lichtschalter OHNE NSW auch NSW schalten. Die gehen dann automatisch mit an, wenn du die NSL mit einschaltest. Bedenke aber, dass dazu ein zusätzliches Kabel vom Lichtschalter zum BCM gezogen werden muss. Das ist zwar nicht zulässig, da die StVZO vorgibt, dass NSW getrennt von der NSL schaltbar sein müssen. Aber es funktioniert 😉

Den Aufwand musst du aber gar nicht betreiben. Schau einfach ob die Pins vorhanden sind, wenn sie da sind ist gut, wenn nicht dann nicht 😉 Bei meinem 084er aus 09/2009 waren keine Pins drin. Die Positionen stehen sicher in der Kufatec-Anleitung. Die Buchsen sind nur etwas unübersichtlich, aber Kufatec wird die schon so beschrieben haben, dass man sie findet. Zumindest hatte ich damals kein gesteigertes Problem damit.

RLS geht immer, bei allen BCMs.

vg, Johannes

danke- Ich hab die Stromlaufpläne hier liegen, werde mich die Tage dann mal dran machen,
erstmal kommt RDK und GRA sowie Fussraumbeleuchung dran ...

Zitat:

danke- Ich hab die Stromlaufpläne hier liegen, werde mich die Tage dann mal dran machen,
erstmal kommt RDK und GRA sowie Fussraumbeleuchung dran ...

Wenn du Fußraumbeleuchtung machst, mach hinten auch gleich mit. Einfach parallel zu den vorderen schalten. Die LEDs vom Audi R8 bieten sich an.

vg, Johannes

ist das stg generell LED geeignet? ohne Fehlermeldung? bzw. aufblitzen?

Deine Antwort