GOLF 6 / Multifunktionslenkrad nachrüsten
Hallo zusammen ,
würde gerne meinen Golf 6 mit einem Multifunktionslenkrad nachrüsten lassen .
Hat er leider nicht gehabt als ich ihn gebraucht gekauft habe .
Weiss jemand was der Spass beim freundlichen kosten würde , oder kann man das wömöglich selbst machen .
Bei ebay gibts ja so verschienen Nachrüstmöglichkeiten ! s. Bild !!!
Wer weiss was ???
Gruss Kölle
36 Antworten
🙄🙄🙄🙄🙄🙄
na sensationell 😉
auf gut deutsch: ich müsste mal zum Freundlichen...? und dort nachhören.
Du musst dort dann das Steuergerät auslesen lassen. Auf gut deutsch: Welche Version. Das kann aber auch jeder der mit VCDS hantiert. http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html das ist eine Liste wo du User in deiner Nähe findest.
Gibts eigentlich auch Zubehör-Radiogeräte, die man mit dem MuFu-Lenkrad Steuern kann?
Hintergrund:
Meine Schwester bekommt meinen alten Lupo, ich hab den damals mit Momo-Lenkrad ohne Airbag gefahren.
Meine Schwester bekommt auf jeden Fall einen Airbag, aber mit Mufu wärs halt doch am schönsten...
Wär super wenn ihr euch da auskennt und mit was schreiben könntet...
Moin allezusammen,
ich hab mein Golf auch grad auf das R-Lenkrad mit MuFu umgerüstet, doch ich habe ein mittelschweres Problem...
"MEINE HUPE GEHT NICHT MEHR", es sind bis jetzt alle umbauten bemacht, nur das es noch nicht codiert ist, das lasse ich nächste
Woche machen..
Hat die Hupe was mit der Codierung zu tun oder ist mir ein anderer Fehler unterlaufen??
Wär klasse, wenn mir einer helfen könnte, ich bin echt am verzweifeln und heute hatte ich grad ne situation,
wo ich die Hupe gebraucht hätte..
Lieben gruß und dank im voraus....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tobi G.Punkt
Hat die Hupe was mit der Codierung zu tun oder ist mir ein anderer Fehler unterlaufen??
Yepp, wenn alles korrekt Codiert ist funktioniert auch die Hupe wieder.
kannst du die richtige codierung nennen?
Zitat:
Original geschrieben von dermeister20
kannst du die richtige codierung nennen?
Eine allgemeingültige richtige Codierung gibt es nicht. Das kommt auf die Ausstattung des Fahrzeugs drauf an.
aha und wie kann ich dann die richtige codierung finden? bzw wer kann mir diese sagen?
Die brauchst du nicht suchen, das ist im z.B. VCDS dokumentiert.
Wenn du da das Lenksäulensteuergerät aufrufst, gibt es verschiedene Optionen. z.B. ob die GRA verbaut ist, oder nicht, ob MFL verbaut ist oder nicht usw.
ah ok vielen dank
Kann ich mit diesem Steuergerät ein MFL nachrüsten?
Teilenummer: 5K0 953 507 BA
HW: 5K0 953 549 C
Zitat:
Original geschrieben von sechzger66
Kann ich mit diesem Steuergerät ein MFL nachrüsten?Teilenummer: 5K0 953 507 BA
HW: 5K0 953 549 C
Nein! Geht nur dem dem 5K0 953 549 B oder D, je nachdem ob man noch einen Tempomat braucht/hat (B=mit GRA, D=ohne GRA).
Moin, nu hab ich auch nochmal ne frage..
Hatte damals den Bericht mit der nicht funktionierenden Hupe verfasst..
Ich dachte das liegt am Steuergerät, diese Nummer die ihr mein, die
5K0 953 549 B ist aber der schleifring...
Braucht man beides neu oder bin ich nur zu bescheuert das zu verstehen??
Ich hab die Mufu bei mir erstma wieder rausgenommen, also wäre ich über eine teileliste sehr dankbar, was ich alles brauche um die Tasten zu betreiben..
Vielen dank schon mal...
Zitat:
Original geschrieben von Tobi G.Punkt
Ich dachte das liegt am Steuergerät, diese Nummer die ihr mein, die
5K0 953 549 B ist aber der schleifring...
Braucht man beides neu oder bin ich nur zu bescheuert das zu verstehen??
Nein, das ist sowohl Schleifring alsauch Steuergerät in einem Bauteil.
VW hat das ab einem bestimmten Modelljahr geändert (glaube ab MJ2011).
Vorher gab es ein seperates Steuergerät und den Schleifring mit unterschiedlichen Teilenummern.
Zitat:
@Head8 schrieb am 8. August 2010 um 12:44:52 Uhr:
Die Tasten haben die Nummer 5K0998537A. Das sind die originalen Tasten vom MuFu Lenkrad und die passen leider nicht auf das normale 3-Speichenrad da die Rundungen am Lenkrad und Airbag unterschiedlich sind.
Ich erwecke den Thread mal...
Seit gestern funktioniert die VOL+ - Taste am MuFu nicht mehr so ganz. Man muss nun sehr fest drauf drücken, um es lauter machen zu können. Äußerlich sind keine Einflüsse zu erkenne, also nichts eingedrückt, schief oder ähnliches...
Ich habe das normale MuFu Lerkrad MJ2010, MFA+ ohne GRA.
Ich dachte erst, dass der Taster/Druckschalter (?) seperat gewechselt werden kann, aber laut diesem Thread geht es wohl nur über den Tausch der kompletten Einheit (5K0998537A).
Leider findet man dazu nichts mehr, oft wird auf die T-Nr.: 5K0998537C verwiesen, aber auch hier nichts.
Gibt es dazu eine Anleitung? Habe bis jetzt nur eine Explosionszeichnung gefunden, will aber beim Wechsel nichts abbrechen.