ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 klappert wie alter Schrott

Golf 6 klappert wie alter Schrott

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2013 um 14:57

Hi Leute!

Ich hab jetzt auf meinem Golf 6 nicht ganz 50000km drauf gefahren und die hintere Verkleidungen (so hab ich zumindest dein Eindruck) klappert wie verrückt. Insbesondere knarzt und es gibt "quietschende" Geräusche (wie wenn man Plastik aufeinander reiben würde) wenn ich Bordsteinkante oder etwas schneller Kurve nehmen.

Diese Geräusche haben sich die letzten 10000-15000 km immer mehr angesammelt bis es wirklich langsam anfängt unheimlich zu nerven.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was tut ihr dagegen?

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn es Standard wäre dann hätten es ja Alle. Meiner (3 Türer) ist 4 Jahre alt und hat fast 120.000 km weg. Da knarzt oder klappert gar nichts.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

bei mir genau so die händler wimmeln ein ab. habe ein gefunden der wusste was es war. beim 5 türer knarren die türen an einander der hat den übergang mit spezial mittel eingerieben und es war weg . kommt aber alle 6 monate wieder wenn das mittel verflogen ist.

Gewöhn dich dran, ist halt VW Standart.

Ich mach einfach die Musik lauter.:D

Naja, wenn es Standard wäre dann hätten es ja Alle. Meiner (3 Türer) ist 4 Jahre alt und hat fast 120.000 km weg. Da knarzt oder klappert gar nichts.

Themenstarteram 31. August 2013 um 16:47

An was es nun liegt, dass der eine Golf klappert und der andere nicht, weiß man wohl nicht?

(Auch wieder einer neben den vielen anderen Gründen kein Auto von Volkswagen, bzw. eigentlich kein Auto aus der Volkswagengruppe mehr zu kaufen...)

Zitat:

Original geschrieben von gedi

bei mir genau so die händler wimmeln ein ab. habe ein gefunden der wusste was es war. beim 5 türer knarren die türen an einander der hat den übergang mit spezial mittel eingerieben und es war weg . kommt aber alle 6 monate wieder wenn das mittel verflogen ist.

Das Mittel heißt Krytox und ist recht teuer. Ausserdem muss vor einem Neuauftrag die Dichtung aufwendig gereinigt werde, was die meisten Händler aber nicht machen. Daher wird die Zeit bis das Knarzen wieder beginnt, immer kürzer.

Alternative ist es die Dichtungen, vor allem die äußere samtartige, satt mit Weichspüler (kein Witz) einzureiben. Schön trocknen lassen, nach 1 bis 2 Wochen wiederholen und dann knarzfrei fahren.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg E220 Coupé

 

Alternative ist es die Dichtungen, vor allem die äußere samtartige, satt mit Weichspüler (kein Witz) einzureiben. Schön trocknen lassen, nach 1 bis 2 Wochen wiederholen und dann knarzfrei fahren.

Gruß Jörg

funktioniert bestens. ich reibe die dichtungen mit einem kleinen schwamm den ich in weichspüler tränke ein und ruhe ist mit dem knarzen. 1-2 mal im jahr reicht aus. nebeneffekt ist der nette frischeduft im auto:D

sonst ist mein GTI relativ klapper- und knarzfrei, trotz 19-zöller. ich meide aber auch wo es geht schlechte strassen und "trage" ihn über bordsteinkanten. (3jahre alt, 52tsd km runter)

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Jörg E220 Coupé

 

Das Mittel heißt Krytox und ist recht teuer. Ausserdem muss vor einem Neuauftrag die Dichtung aufwendig gereinigt werde, was die meisten Händler aber nicht machen. Daher wird die Zeit bis das Knarzen wieder beginnt, immer kürzer.

Alternative ist es die Dichtungen, vor allem die äußere samtartige, satt mit Weichspüler (kein Witz) einzureiben. Schön trocknen lassen, nach 1 bis 2 Wochen wiederholen und dann knarzfrei fahren.

Gruß Jörg

Von welchen Dichtungen sprichst du da? Hat das knarzen also gar nix mit der Plastikverkleidung im Auto zu tun sondern, es ist quasi der lackierte Türrahmen auf den Gummidichtungen, an denen die Tür ja anliegen muss, damit kein Wasser eindringt?

Wie muss ich mir das vorstellen, dass die samtartige "Dichtung" ein knarzen hervorrufen kann? Wie kann da was knarzen?

Welchen Weichspüler muss man da nehmen? Weichspüler für Klamotten oder für Geschirr? Was ist Krytox?

Bei meinem 5 Türer hat es letztens auch leicht an den Türen geknarzt. Als alter Hase wußte ich aber, das es nur die Gummis sein können. ;)

Hab sie vor 2 Monaten mit Reifenschaum eingerieben. Seitdem hab ich Ruhe. Müssen nicht immer TEURE Mittel sein die helfen. Einfach erstmal die billige Lösung ausprobieren.

Und glaubt hier einer, das andere Marken alle GLEICH GUT verarbeitet sind? Ich habe schon so ziemlich alles gefahren und kann mir da schon ein Urteil erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Gewöhn dich dran, ist halt VW Standart.

Ich mach einfach die Musik lauter.:D

......solange das Radio noch funktioniert :D

Zitat:

Welchen Weichspüler muss man da nehmen? Weichspüler für Klamotten oder für Geschirr?

Weichspüler für Geschirr gibt es auch schon?

Werden da die Teller und Tassen wollig weich? :D

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

 

Von welchen Dichtungen sprichst du da? Hat das knarzen also gar nix mit der Plastikverkleidung im Auto zu tun sondern, es ist quasi der lackierte Türrahmen auf den Gummidichtungen, an denen die Tür ja anliegen muss, damit kein Wasser eindringt?

Wie muss ich mir das vorstellen, dass die samtartige "Dichtung" ein knarzen hervorrufen kann? Wie kann da was knarzen?

Welchen Weichspüler muss man da nehmen? Weichspüler für Klamotten oder für Geschirr? Was ist Krytox?

das sind die dichtungen einerseits an den türöffnungen ("gummischlauch") und zum anderen die samtfilzdichtungen an den türen. du kannst das knarzen - sofern es sich um das geräusch handelt - ganz einfach reproduzieren, indem du am oberen rand der scheibe bei geschlossener tür mit stärkerem druck die tür intervallartig gegen den rahmen drückst.

welcher weichspüler es dann werden soll ist eigentlich vollkommen egal (also das zeug was mutti normalerweise zum klamottenwaschen nimmt) - ich bevorzuge frühlingsduft:D spass beiseite. einfach mit nem schwamm alle dichtungen satt eintränken und die türen für etwa 1 stunde offen stehen lassen, damit das zeug eintrocknet. ruhe ist;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

welcher weichspüler es dann werden soll ist eigentlich vollkommen egal (also das zeug was mutti normalerweise zum klamottenwaschen nimmt) - ich bevorzuge frühlingsduft:D spass beiseite. einfach mit nem schwamm alle dichtungen satt eintränken und die türen für etwa 1 stunde offen stehen lassen, damit das zeug eintrocknet. ruhe ist;)

Den Aufwand mit dem Eintrocknen lassen muss man noch nicht mal betreiben. Bei mir hat es schon gereicht besagte Dichtungen mit Weichspüler einzureiben und sie dann mit einem sauberen alten Handtuch wieder abzureiben.

Zusätzlich kann man, um die Reibung der Dichtung am Rahmen weiter herab zu setzen, den Türrahmen (dort wo die Dichtung an der Karosserie anliegt) mit Autopolitur zu polieren...

Das mit dem Weichspüler funktioniert wirklich!

Und selbst wenn es nur ein paar Wochen wirken würde ist das allemal besser als sich das Nervenkostüm wegen (erfolgloser) Besuche beim :) zu ruinieren.

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

 

Welchen Weichspüler muss man da nehmen? Weichspüler für Klamotten oder für Geschirr? Was ist Krytox?

Das meiste wurde ja schon beantwortet, versuch es einfach mal. (Klamotten-) Weichspüler z.B. bei Aldi für 75 Cent kaufen, die Dichtungen (innere und äussere Türdichtungen) satt einreiben und sich wundern, dass aus einem "alten Lada" ein leiser GTI geworden ist. So zumindest bei meinem.

Sorry, falls ich hier einen Lada Fahrer beleidigt haben sollte.

Krytox ist ein teures Schmiermittel von duPont, dass VW zuerst mal für das aufwendige Klappverdeck des EOS anbietet. Das knarzte nämlich anfangs sehr ordentlich. Eine kleine Flasche davon kostet um die 30 EUR.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest. einfach mal nach "Krytox" googeln.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Gewöhn dich dran, ist halt VW Standart.

Ich mach einfach die Musik lauter.:D

"VW Standart"

Was soll das denn? Was sollen denn intelligente Menschen denken, die sowas lesen müssen? Standard wird schon immer mit "d" geschrieben. Und dann noch dieses verdammte Deppenleerzeichen! Der VW-Standard ist übrigens weit besser als ihr hier darstellt. Wenn was kanrrt, dann muss man die Ursache finden und z.B. Filz zwischen die Verkleidungen kleben. Ihr habt wahrscheinlich noch nie eine Türverkleidung abgeschraubt, sonst würdet ihr nicht mit Weichspülern und sonstigen Wundermitteln argumentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 klappert wie alter Schrott