ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Golf 6 in Deep Black Pearleffekt - ambitionierter Anfänger

Golf 6 in Deep Black Pearleffekt - ambitionierter Anfänger

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:59

Hallo Liebe Gemeinde,

bin seit einiger Zeit im Forum, aber leider habe ich mich zu spät für eine optimale Pflege meines Autos, dass ich seit dem 11.11.2009 besitze, entschieden. Ich war zwar noch nie in einer Waschanlage, auch nicht bei CleanCar, dennoch habe ich unzählig viele kleine Kratzer (Swirls?) in meinem Lack, die ich aufgrund von SB-Boxen selber in den Lack gebracht habe. Mein Ziel soll es sein, ein fast optimales (aufgrund der Handpolitur) Ergebnis zu erreichen. Wie gesagt, per Hand möchte ich die Swirls rausbekommen bzw. überdecken und eine gute Versiegelung aufbringen und beibehalten.

So, nun zu Celsi´s Vorlage:

- Hersteller ?

VW

- Typ ?

Golf

- Farbe

Deep Black Pearleffekt

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

seit dem 11.11.2009

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

ca. 10 mal in SB- Boxen selber gewaschen und 3 mal mit Nigrin poliert.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

viele kleine Swirls, keine groben Kratzer außer 2-3 Ausnahmen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Nigrin Politur

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

leider nicht :-(

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150 €

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

NEIN, bin noch jung genug und möchte was lernen.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

erstmal nicht

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nein, nur noch per Hand

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

5-6 Stunden am Wochenende

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

so oft wie nötig.

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1-2

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Habe schon eigie Produkte ins Auge gefasst, wollte aufgrund mangelndes Wissen und Erfahrung nur noch mal Meinungen aus dem super Pflegeforum einholen.

Wollte bei www.lupus-autopflege.de bestellen.

Will das Sparset nach Wunsch ordern:

Autoshampoos: Dodo Juice Born To Be Mild

Waschhandschuhe/Schwämme: Meguiar's Ultimate Wash Mitt, eigentlich den von SÖNUS (Lammfell), aber der ist nicht bei Lupus bestellbar.

Mikrofasertücher : Noch unentschlossen, da ich ja diverse arbeiten (pre-cleaner, polieren und wachsen will. Dazu hab ich noch ne Frage: Ist polieren noch notwendig, wenn ich das Auto wasche, mit Knete behandle, "prime-cleanse" und noch wachse?

Trocknungstücher:Cobra Super Plush Gold XL, da das Orange Babies nicht lieferbar ist.

Applikatoren/Auftragschwämmchen: Meg. Pads (sind ja im Set dabei.) Reichen 2?

Lackreinigungsknete:blaue Reinigungsknete, die im Set dabei ist.

Lackreiniger/Polituren: Dodo Juice Lime Prime Cleanser, reicht bei mir noch die Lite Version?

Wenn ich noch zusätzlich poliere, hab ich an das Meg. Swirl X gedacht?

Wachse/Versiegelungen: Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax für dunkle Farben (soll laut Lupus in einer Woche wieder lieferbar sein)

Detailer (Trockenwäschen) : Chemical Guys Pro-Detailer (auch als Gleitmittel nutzbar?)

Für Reifen und Innenraum hab ich noch was da, bestell ich mir dann nach.

Wäre froh, wenn Ihr mir ein kleines Feedback geben könntet.

 

Eine Fragen hab ich noch:

Soll ich das Auto am Anfang mit Pril waschen, damit alles vom Wagen runter ist und es sozusagen von 0 los geht?

Vielen Dank im Voraus für die schon erhaltenen und folgenden (hoffentlich) Infos.

Gruß

Juniorexcel

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Nichts für ungut, aber: Ultimate Compound, DBP Lack, Handpolitur und ein relativ neues Auto. Ich sehe schon den nächsten verzweifelten Hilferuf vor mir, wie man denn die ganzen Hologramme wieder los wird. :D

ScratchX2.0 sollte normalerweise für Waschstrassen-Microswirls vollkommen ausreichen und ist deutlich leichter mit der Hand zu verarbeiten.

Aber gerade über diesen VAG Lack und dessen Aufbereitung gibt es inzwischen so viele Informationen hier im Forum... da bin ich jetzt einfach zu faul noch mehr zu verfassen. Sorry.

Hab mir auch den geposteten Link von Mr. Moe durchgelesen und tendiere dazu das SwirlX auszuprobieren, wenn das nicht langt, dann werde ich es mit einer gröberen Politur versuchen, da ich aus Unerfahrenheit einfach auch nichts kaputt machen bzw. verschlimmern will.

Im Schatten sieht man diese Swirls auch nicht, nur wenn die Sonne draufscheint. Hab mir auch schon Wissen angelesen und will es probieren.

Mir ging es eigentlich nur darum, ob die oben gewählten Produkte für dieses Vorhaben ok sind?!

am 29. Juni 2010 um 11:48

Hello,

deine ausgewählten Produkte sind auf jeden Fall in Ordnung.

Ich hätte da 2 Anregungen, aus eigenen Erfahrungen, am So von halb 7:30 bis 15:30 hat mein A3 endlich ein Pflegeprogramm abbekommen. Auch wenn ich die Felgen noch vor mir habe.

Genaueres dazu gibts noch in meinem Anfrage-Thread zur Erstausrüstung ;)

MFT: 6 SPG + Trockentuch dürften reichen, ich habe mir allerdings noch ein weiteres flauschigeres (Cobra Supreme Buff 530) für den Detailer dazu geholt, und ein paar CG Elites (bei Lupus zur Zeit leider nicht lieferbar, daher habe ich bei car-kosmetik.de bestellt), die Ihren Job sehr gut erfüllt haben. Kann man halt auch immer mal gebrauchen.

Auftragspads: Die 2 Meg Pads aus dem Set würde ich fürs Wachs benutzen, wenn dir nicht sogar eines genügt.

Für Politur -> wie bereits gepostet diesen, wenns günstig bleiben soll. 2-3 Stk würde ich einplanen, da sonst besagte "Krümelchen"-Bildung auftritt.

Für Lackreiniger -> diesen. Ebenfalls 2-3 Stk, dann ärgert man sich auch nicht, falls er mal runterfällt ;) Lässt sich später auch gut für Reifenpflege oder ähnliches benutzen.

Als Gleitmittel für die Knete reicht im Grunde viel viel Wasser, wie gesagt. Meine Mischung war 3 Tropfen Schampoo (CG Citrus Wash&Gloss in dem Fall) auf 500ml Wasser. Hat einwandfrei funktioniert.

Wo du die Sprühflasche dazu herbekommst, wurde ja auch bereits mit ein paar Ideen gefüttert :D

Gruß

Daniel

Gruß

Daniel

am 29. Juni 2010 um 12:13

Zitat:

ScratchX2.0 sollte normalerweise für Waschstrassen-Microswirls vollkommen ausreichen und ist deutlich leichter mit der Hand zu verarbeiten.

Sollte ist gut, aber wenn ich hier davon lese wie dir Leute immer über den harten VAG Lack jammern, und Opellack im Vergleich dazu weich sein soll, dann glaube ich eher das Ultimate Compound ist gerade abrasiv genug, dass man nicht völlig bei der Handarbeit verzweifelt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Durchgang mit UC etwa 2-3 mit SwirlX entspricht, und ALLE Swirls waren danach auch nicht raus.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von schluff306

 

Auftragspads: Die 2 Meg Pads aus dem Set würde ich fürs Wachs benutzen, wenn dir nicht sogar eines genügt.

Für Politur -> wie bereits gepostet diesen, wenns günstig bleiben soll. 2-3 Stk würde ich einplanen, da sonst besagte "Krümelchen"-Bildung auftritt.

Für Lackreiniger -> diesen. Ebenfalls 2-3 Stk, dann ärgert man sich auch nicht, falls er mal runterfällt ;) Lässt sich später auch gut für Reifenpflege oder ähnliches benutzen.

Danke für dein Feedback

Ich will nicht unbedingt günstige Sachen kaufen, wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt. Deswegen bin ich auch für teuere Empfehlung dankbar, wenn es sich wirklich lohnt. Ich hab lieber was richtig gutes, woran ich auch lange freude dran hab.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

ScratchX2.0 sollte normalerweise für Waschstrassen-Microswirls vollkommen ausreichen und ist deutlich leichter mit der Hand zu verarbeiten.

Sollte ist gut, aber wenn ich hier davon lese wie dir Leute immer über den harten VAG Lack jammern, und Opellack im Vergleich dazu weich sein soll, dann glaube ich eher das Ultimate Compound ist gerade abrasiv genug, dass man nicht völlig bei der Handarbeit verzweifelt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Durchgang mit UC etwa 2-3 mit SwirlX entspricht, und ALLE Swirls waren danach auch nicht raus.

Das mit dem weichen Opel Lack kann ich unterschreiben. Einen VW habe ich noch nicht poliert.

Das eigentlich Problem sehe ich bei: Schwarzer Lack + Ultimate Compound + Handpolitur. Das wird nicht ganz ohne Hologrammbildung ausgehen. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Hier wird m. E. ein zweiter Durchgang mit einer milderen Politur notwendig werden. Besser wäre es, die ganze Karre gleich mit einer Maschine zu machen... Von den derzeitigen Außentemperaturen mal ganz abgesehen. :D

am 29. Juni 2010 um 17:13

Maschine hätte ich auch gern, ist aber im Moment leider nicht drin. :p

Ob nun eine grobere Politur die Hologrammbildung fördert, konnte ich noch nicht feststellen. Die Motorhaube, beide Kotflügel und eine Tür habe ich bei mir mit SwirlX gemacht, den Rest mit Ultimate Compound. Dennoch habe ich übers ganze Auto gleichmäßig sehr leichte Hologramme. Also kein Unterschied zwischen beiden Polituren.

Aber wenn man gründlich arbeitet fallen ein paar leichten Hologramme, die sich zugegebenermaßen wohl nicht vermeiden lassen, immernoch weniger auf als diese furchtbaren Swirls.

Wenn man ein wirklich perfektes Ergebnis will kommt man eben um eine Maschine nicht rum, aber der Durchschnittspflegefreak wird denke ich mit Handpolitur zufrieden sein.:D

Zitat:

aber der Durchschnittspflegefreak wird denke ich mit Handpolitur zufrieden sein.:D

dachte ich auch erst, aber jetzt erfreue ich mich jedes mal am swirlfreien lack, wenn ich das auto sehe:D

ich kann und will es mir gar nicht mehr anders vorstellen:p

 

ciao

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 6:21

Na mal schaun, bin ja erst am Anfang meiner "Karriere".

Man muss sich ja auch noch Platz nach oben lassen :D

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 6:39

kleines Update zur Bestellung.

Autoshampoos: Dodo Juice Born To Be Mild

Lackreiniger/Polituren: Dodo Juice Lime Prime Cleanser

Wachse/Versiegelungen: Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax für dunkle Farben (soll laut Lupus in einer Woche wieder lieferbar sein)

Waschhandschuhe/Schwämme: FIX40

Mikrofasertücher :5 x Cobra Super Plush Gold (wobei das 5er Paket nicht bestellbar ist, alles nur einzelnd?) und 1 x Cobra Supreme Buff

Trocknungstücher:Cobra Super Plush Gold XL

Applikatoren/Auftragschwämmchen: Meg. Pads aus dem Set und jeweils 3 Auftragsschwämme für das Polieren und für Dodo Lime Prime

Lackreinigungsknete:blaue Reinigungsknete, die im Set dabei ist.

Lackreiniger/Polituren: Dodo Juice Lime Prime Cleanser.

Polituren: Meg. ScratchX 2,0

Was ich jedoch festgestelt habe ist, dass es derzeit bei Lups schwer ist alles zu bekommen, kann mir jemand EIN Shop empfehlen, wo ich ALLES bekommen könnte. Denn ich würde gerne darauf verzichten bei 2 bzw 3 Shops zu bestellen.

Habe auch nochmal über das Polieren nachgedacht. Meiner Meinung nach wäre es ja auch sinnvoll, wenn ich zur Behandlung der Swirls einen Aufbereiter aufsuchen würde, der mir diese entfernt. Hat da jemand im Raum Berlin gute Erfahrung gemacht? Was würde dies kosten?

Sehe das als einmalige Investition an, dann würde ich mir das aufwendige polieren sparen und hätte eine Grundlage fürs waschen, kneten, waschen, den Lack reinigen und wachsen.

Wollte auch noch meinen Auspuff reinigen, hab den Aufsatz von bmw aus Optik Günden mir vor dem Winter zugelegt gehabt, jetzt ist dieser sehr dreckig und schwer sauber zu bekommen. Kann mir da jemand ein Mittelchen empfehlen?

Vielen Dank für die Super Hilfe.

Gruß

Juniorexcel

 

 

 

hi,

Zitat:

Habe auch nochmal über das Polieren nachgedacht. Meiner Meinung nach wäre es ja auch sinnvoll, wenn ich zur Behandlung der Swirls einen Aufbereiter aufsuchen würde, der mir diese entfernt. Hat da jemand im Raum Berlin gute Erfahrung gemacht? Was würde dies kosten?

guck mal hier rein dort wird/wurde sehr anschaulich drüber diskutiert was eine gute+professionelle aufbereitung kostet. kurz: du bist ab 300,- aufwärts dabei. alles andere ist mehr oder weniger pfusch....

ich poliere auch nur mit einem günstigen excenter (das6 derivat ) auf einem "harten" blackmagic vw lack, aber für waschkratzer völlig ausreichend und wenn du dazu noch verschiedene pads + das menzerna einstiegsset besorgst, haste alles zusammen und liegst unterhalb von 300,-

ich habe das gefühl das hier wenige maschinenolierer unterwegs sind, deshalb mein tip, wenn du tiefer in die materie einsteigen willst, google mal nach fahrzeugpflegeforum oder autopflegeforum dort sind mehr "semiprofessionelle" leute unterwegs... vor allem die "schow offs" mit der bebilderten aufbereitung + auflistung der verwendeten mittel, ähnlich dem blog von celsi, sind sehr lehrreich.

von den sehr aktiven usern celsi, amende und norske und noch ein zwei anderen, die dieses unterforum aktiv unterstützen,kann man schon eine menge lernen, aber für einen von allen seiten beleuchtete auseinandersetzung mit einem thema ...zu wenige... deshalb die empfehlung mal woanders vorbei zuschauen.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Golf 6 in Deep Black Pearleffekt - ambitionierter Anfänger