ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Empfehlung für Golf V in Black-Magic-Perleffekt BMP

Empfehlung für Golf V in Black-Magic-Perleffekt BMP

Themenstarteram 14. August 2010 um 12:59

Hallo Leute!

Kurz vorab, die Suchfunktion habe ich benutzt und die Anzahl verschiedener Themen und Antworten über die verschiedensten Produkte bringen mich in Bezug auf meinen Wagen nicht richtig weiter.

Zu meinem Fahrzeug: Golf V GTI, Bj. 06/2007, vor kurzem gekauft. Der Vorbesitzer war in der Waschanlage und auf der Heckklappe ist ein kleiner Kratzer, wo die Grundierung etwas durchscheint.

Jetzt meine Frage: Ich möchte die Insektenreste von der Front und die Spuren der Waschanlage entfernen. Dazu würde ich gerne vorerst ohne Lackdoktor den kleinen Kratzer verschwinden lassen und dazu den Glanz des Lackes verlängern. Außerdem steige ich auf Handwäsche um.

Ich habe schon gelesen, dass eine Versiegelung mehr Sinn macht als wachsen. Ich würde auch gerne wissen, welche Produkte für den VW-Lack BMP zu empfehlen sind. Also Shampoo, Schwamm oder Handschuh, Politur, Versiegelung und Tücher zum auspolieren.

Ihr könnt das Thema bestimmt nicht mehr hören bzw. lesen, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
8 Antworten

hi,

haste du auch schon die faq gefunden. dort kann man produktempfehlungen und bezugsquellen nachlesen.

und das versiegelungen besser sind als wachse sei mal dahingestellt ;)

ciao

am 14. August 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Varta77

Ich habe schon gelesen, dass eine Versiegelung mehr Sinn macht als wachsen.

Kommt drauf an! Was bezweckst Du mit der Versiegelung/dem Wachs? Vorauf legst Du besonderen Wert?

Zitat:

Ich würde auch gerne wissen, welche Produkte für den VW-Lack BMP zu empfehlen sind. Also Shampoo, Schwamm oder Handschuh, Politur, Versiegelung und Tücher zum auspolieren.

Und auch da muss ich zunächst mal antworten: Kommt drauf an! Welche Ziele verfolgst Du mit der Wagenpflege? Wie viel Geld und Zeit bist Du bereit zu finanzieren?

Je mehr Informationen Du uns gibst, desto mehr/besser kann man Dir weiterhelfen! Nutze doch beispielsweise Celsis Vorlage, wenn Du dort alle Fragen beantwortest, dann kann´s losgehen! :p

Themenstarteram 14. August 2010 um 20:15

Wert lege ich auf einen sehr intensiven, tiefen und langanhaltenen Glanz. Genauso darauf, die Spuren der Waschanlage zu beseitigen. Von der Zeit her bin ich gerne bereit einen halben Tag für intensive Pflege zu verbringen. Das sollte aber nur einmal im Monat vorkommen. Ansonsten jedes WE Waschen und dabei den o. a. Glanz weiterhin zu genießen.

Allzu viel Geld wollte ich nicht ausgeben...zumindest sollten es keine 200€ sein ;o)

Und ich habe leider kaum Produktkentnisse, da der Markt ganz schön voll ist.

Braucht ihr noch weitere Infos?

Gruß & Dank

Dennis

am 14. August 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Varta77

auf der Heckklappe ist ein kleiner Kratzer, wo die Grundierung etwas durchscheint.

Jetzt meine Frage: Ich möchte die Insektenreste von der Front und die Spuren der Waschanlage entfernen. Dazu würde ich gerne vorerst ohne Lackdoktor den kleinen Kratzer verschwinden lassen und dazu den Glanz des Lackes verlängern. Außerdem steige ich auf Handwäsche um.

Wie soll das mit "Mittelchen" weggehen, wenn schon die Grundierung durchscheint?

Da wird nichts von Dauer sein, außer eine Lackierung.

ich bezweifle, das da schon die grundierung durchkommt. vielleicht ist das (klar)lack an der stelle durch die kratzstraße schon so matt geworden, das es so aussieht wie grundierung...

ciao

 

am 15. August 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Varta77

Wert lege ich auf einen sehr intensiven, tiefen und langanhaltenen Glanz. Genauso darauf, die Spuren der Waschanlage zu beseitigen. Von der Zeit her bin ich gerne bereit einen halben Tag für intensive Pflege zu verbringen. Das sollte aber nur einmal im Monat vorkommen. Ansonsten jedes WE Waschen und dabei den o. a. Glanz weiterhin zu genießen.

Allzu viel Geld wollte ich nicht ausgeben...zumindest sollten es keine 200€ sein ;o)

Hallo,

Du beginnst zunächst mit einer ordentlichen Wäsche, hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Waschhandschug Fix 40 und dem Shampoo Dodo Juice Born to be mild gesammelt. Das Shampoo bietet auch den Vorteil, dass es eine vorhandene Wachsschicht nicht abträgt.

Solltest Du besonders gründlich reinigen wollen, dann nutze anschließend eine entsprechende Knete. In dem Bereich hab ich keine Erfahrung, daher kann ich Dir keine Produktempfehlung liefern.

Den Kratzer wirst Du - wenn überhaupt - lediglich mit einer relativ kräftigen Politur wegbekommen. Liege ich richtig, dass Du keine Poliermaschine besitzt? Dann würde ich es mal mit der Meguiars Ultimate Compound versuchen, die Du mit einem Reinigungsschwamm kräftig verarbeitest. Immer im 90 Grad-Winkel gegen den Kratzer arbeiten. Anschließend die verarbeitete Politur mit einem Mikrofasertuch wieder abnehmen. Ich persönlich favorisiere die Chemical Guys Chubby Supra, die m.E. ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Um den Lack anschließend auf das Wachs vorzubereiten, solltest Du einen PreCleaner, bspw. das Dodo Juice Lime Prime Cleanser, nutzen. Dies führt zu einem sehr glatten und bereits schön glänzenden Lack. Mit einem Applikator Pad, z.B. von Meguiars, auf kleine Fächen auftragen und anschließend wieder mit einem Mikrofasertuch abnehmen.

Jetzt kommt die eigentliche Versiegelung/Konservierung. Da Du großen Wert auf einen schönen Glanz legst, empfehle ich Dir ein Wachs. Diese bieten Dir im Gegensatz zur Versiegelung außerdem den Vorteil, dass Du nicht mehrere Schichten auftragen mußt, somit auch weniger Zeit aufbringen mußt. Ich nutze das Wachs Collinite 476, welches durch einen schönen Glanz, ein tolles Abperlverhalten und insbesondere eine lange Standzeit besticht. Mit dem Collinte solltest Du mit 2-3x Wachsen im Jahr hinkommen. Wachs mit einem Applikator Pad auftragen, kurz ablüften lassen und wieder mit einem Mikrofasertuch abnehmen.

Zum Schluß noch einen Detailer, z.B. den Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba mit einem Mikrofasertuch auftragen. Der Detailer führt zu einem Hauch mehr Tiefenglanz und frischt eine vorhandene Wachsschicht auf.

An "einfachen Waschtagen" brauchst Du nur noch zu waschen und anschließend mit dem Detailer das Wachs auffrischen.

Schau Dir auf jeden Fall mal noch die FAQ an! Außerdem kannst Du mal in Pflegeshops stöbern, bspw. bei Lupus-Autopflege.

Grüße aus Trier

Alex

Themenstarteram 15. August 2010 um 14:48

Klingt gut! Kriege ich durch das Shampoo die Fliegenreste weg? Wieviele MFT's brauche ich? Wuerde gerne Montag Abend bestellen. Werde dann mal sehen was aus den Kratzern wird. Ansonsten muss ich halt zum Lackdoktor.

Vielen Dank schon mal!

Gruss

Dennis

am 15. August 2010 um 15:03

wenn Du Dein Auto gewachst und vernünftig gepflegt hast, hat das den Vorteil, daß die Insekten wesentlich einfacher beim Waschen abgehen

Hartnäckige Insektenreste und Baumharz bekommst Du mit der Lackreinigungsknete weg.

Mft's würde ich zu mind. 5 St. raten. (z.B. Chemical Guys – Elite Banded Premium )

zzgl. 1-2 Türcher zum trocknen des Wagens bei Handwäsche (z.B. Orange-Babies, oder Cobra Super Plush Gold XL)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Empfehlung für Golf V in Black-Magic-Perleffekt BMP