ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI ruckelt, Bitte um Hilfe, VW kann mir nicht helfen

Golf 6 GTI ruckelt, Bitte um Hilfe, VW kann mir nicht helfen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:00

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Golf 6 GTI 05.2010. Er hat 37.000 km gelaufen.

Ich war jetzt schon in 3 verschiedenen VW- Werkst. Keiner kann mir helfe.

Der Wagen, ist ständich am ruckeln. In der Regel zwischen 2,5 und 3 Tausen umdrehungen.

Es wurden die Zündkerzen bei 20 Tausend km gewechselt, bei 33 Tausend die Zündspule und Einspritzdüse vom 4 Zylinder getauscht ( das war die Fehlermeldung die ausgelesen wurde). Jetzt wurde die neuste Softwear draufgespielt und additive oder so in den Tank gefüllt. Jedoch lässt sich das Problem nicht beseitigen.

Im Mai läuft die Garantie aus.

Was soll ich machen. Habt ihr schon einmal von so einem Problem gehört.

Bitte um eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Wenn der Computer nichts anzeigt ist auch nichts kaputt:rolleyes: - Mensch, diese Einstellung immer.

Weiß sie noch mal darauf hin, die sollen da mal nachsehen!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Rückabwicklung des Kaufvertrages.

auch wenn das auto irgendwann mal privat gekauft wurde!?

kann ich mir nicht vorstellen!?

Dann können nur noch die VOX-Autodoktoren helfen.

Entweder Email an: autodoktor@vox.de

oder direkt bei:

http://www.kfz-parsch.de/startseite.php

am 26. September 2012 um 13:59

Es gab mal geänderte Zündkerzen für den 2.0 GTi oder R Golf.... hatten das schon oft in der Werkstatt. nach dem tausch der Zündkerze war alles super wichtig war halt auch, dass man min 98 Octan tankt

Hier zB

 

http://www.motor-talk.de/.../...e-beim-beschleunigen-t4173139.html?...

 

wars die Kupplung ...

 

Hi,

beim 2.0 TSI spacken gerne mal die PCV Ventile der Kurbelgehäuse Entlüftung rum... die können einem auch die schönsten Fehlerbilder servieren... ist nicht allzu teuer und schnell getauscht.

Und die werden nicht unbedingt vom Diagnose Computer angezeigt...

Also Kerzen, Zündspulen, Kabel, PCV würde ich mal prüfen.

P.S Wenn mir ein Meister erzählen wollte , bei einem offensichtlichen reproduzierbaren Fehler, das alles OK sei steht ja nix im Diag PC würde ich ihm selbigen links und rechts an die Ohren klatschen und ihn Fragen ob er wirklich seinen Beruf gelernt hat...

Ein guter Mechaniker / Meister kommt auch ohne den Diag PC mit Methodischer Fehleranalyse / Messwertanalyse und Erfahrung weiter...

DiagPc anklemmen und Geführte Fehlersuche kann ich auch selber machen...

Dann kann VW auch anfangen Mietwerkstätten bereitzustellen *tztz*

ich weis die spezis mal darauf hin :D

heute wollen sie mein auto volltanken und mit so nem additive mittel befüllen, soll irgendwie, irgendwas säubern...

bin aber skeptisch! tanke immer nur superplus aber naja! das geile ist, ich darf den volltank zahlen obwohl ich nicht mal mit meinem auto fahre ^^

sehr nice..

Hallo, Mein GTI hatte das Problem zwischen 5000 bis 6000 U/Min und nach langem hin und her wurde die Hochdruckpumpe erneuert. Seitdem läuft er bis auf andere Kleinigkeiten einwandfrei. Hochdruckpumpe wurde aber als Fehler im Speicher auch abgelegt.

Also ich bin auch etwas verzweifelt. "Etwas" sehr sogar....

Ich habe das gleiche Problem, mein Motor ruckelt bei konstanter fahrt leicht und zieht auch nicht sauber durch. Dazu habe ich noch das DSG Schaltrucken was mir tierisch auf den Nerv geht.

Es wurde schin das Kupplungspaket ersetzt, ohne Erfolg. Ich stehe bzgl. des DSG sogar in Kontakt mit VW, ueber die Motor Talk Aktion.

Jetzt wurde bereits 3x eine Messfahrt mit meinem Fahrzeug gemacht und alle Werte sind perfekt, aber der Wagen ruckelt trotzdem. Gerade wenn er kalt ist und ich losfahre, ist das Ruckeln enorm.

Jetzt hatte ein Servicemitarbeiter die Erlaubnis von mir und hat den Wagen selber 2 Tage mitgenommen. Ergebnis...er meint, der Wagen läuft einwandfrei. Lediglich das Springen der Drehzahlnadel sei komisch, aber VW moechte deshalb das Kombiinstrument ersetzen. Das wird aber nicht helfen, denn es kommt vom Motor selber.

Der Servicemitarbeiter selber, fährt einen fast 16 Jahre alten Polo mit 50PS. Das ist mir vollkommen klar, dass fuer den ein GTI mit 210PS toll läuft.

Wenn ich hier lese, das manche Zündkerzen,Spule und SUV ausgetauscht bekommen und bei mir wird das nicht gemacht, trotz gleicher Symptome, dann könnte ich heulen. Zumal ich eine Neuwagen Anschlussgarantie habe und mein 6er GTI Handschalter bereits gewandelt wurde.

Wer kann denn mal einen wirklich fachkundingen Mitarbeiter im Raum Köln, oder NRW empfehlen?

servus,

wurde das motorsteuergerät schon geupdated?

Wenn nein, lass das mal machen!

ich hatte das gleiche problem bei meinem golf r auch!

diverse teile wurden ausgetauscht (zylinderkopf, turbo, lfmm, katalsystator, drosselklappe usw ..)

es trat keine besserung ein.

vw mitarbeiter kam auch aus wolfsburg. es tat sich nichts. (die meisten haben KEINE AHNUNG, LEIDER!)

Bis ein neues motorsteuerupdate aufgespielt wurde. und schwups wegs wars..

sag mal bescheid, wenn sich was tut..

grüße

Bei meinem Touran hatte ich schon 2 x das Problem von Marderbissen. Im Fehlerspeicher war beide mal nichts, aber gerade beim Beschleunigen und besonders im kalten Zustand war bei bestimmten Lastzuständen ein Ruckeln zu spüren, und die Leistung fehlte.

Hat die Werkstatt denn wenigstens schon mal die Zündkabel getauscht um das Problem auszuschließen?

Manchen muss man da auf die Sprünge helfen...hatte ich schon mal bei einem Toyota, keine Fachwerkstatt hatte den Fehler gefunden, der Meister einer Hinterhofwerkstatt hat bei der ersten Probefahrt den Fehler erkannt.

Beim gleichen Fahrzeug wurde später ein Motorschaden diagnostiziert, ich hatte vorsichtshalber den ADAC vor die Werkstatt fahren lassen, nach 2 Minuten konnte ich weiter fahren, der Unterdruckschlauch war runter :D

Also die Sache ist, da wird am Motor und der Elektronik gar nichts gemacht, weil gesagt wird: Kein Fehler im Fehlerspeicher, Werte bei Messfahrt normal, Mitarbeiter bestätigt dass das Fahrzeug keinen Mangel hat.

Dann fahre ich nach Hause und direkt merke ich wieder dieses leichte Ruckeln, wenn ich auf eine Ampel zufahre und die Gänge runtergeschaltet werden, fängt der Wagen an zu bocken etc.

Es sei wohl auch kein Update fuer mein Fahrzeug verfügbar.

Ich koennte echt durchdrehen. Zumal das Auto auch gelegentlich total Probleme hat zu starten.

Marder kann ich nahezu ausschließen, weil der Wagen das von Anfang an hatte, ich Depp jedoch gedacht habe, dass das nach der Einfahrphase weg ist..nichts da.

@ t3chn0

Ich hab mit meinem (1,4 TSI, 90kW) fast die gleichen Probleme.

Meiner ruckelt beim beschleunigen leicht, ebenfalls verstärkt solange er kalt ist. Beim DSG wurde inzwischen 2x das Kupplungspaket getauscht, mehrfach adaptiert... So wirklich gebracht hat es nichts, ausser dass das rattern/vibrieren beim abbiegen nach dem Kupplungstausch weg war.

Von verschiedenen VW-Werkstätten hab ich ebenfalls die gleiche Antwort wie du bekommen, es sei alles bestens.

Wie zeigt sich bei dir das springen der Drehzahlmesser-Nadel? Bei meinem hüpft sie gleichmäßig um etwa 50 - 200 U/Min. hoch und runter. Vor allem beim bergauffahren merkt man dann auch entsprechend leichte Ruckler. Wenn er dann mal richtig warm ist verschwindet aber auch sowohl das ruckeln wie auch das hüpfen der Drehzahl.

Ich hatte bis vor kurzem übrigens auch eine wellenartige Beschleunigung, vor allem zwischen 2000 bis 3000 U/Min. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch die Zündanlage und den Turbolader zu prüfen stellte sich raus dass das Wastegate-Gestänge vom Turbo schwergängig war. Nach dem Turbo-Tausch ist dann zumindest mal die wellenartige Beschleunigung weg.

Falls das KI bei deinem Golf wegen der hüpfenden Drehzahlmesser-Nadel getauscht wird berichte bitte mal ob es was gebracht hat.

Ein haardünner Riss in einen Kabel kann schon reichen und keine Sau findet das. Bei meinem GT Sport damals gabs immer Turboausfälle, es wurden 2 Ventile (Schubumluftventil etc.) getauscht aber der Fehler kam immer wieder. Am Ende habe ich den Fehler selber gesehen, es war ein minimaler Riss in einen Schlauch der schon Alterserscheinungen hatte (nach drei Jahren), also habe ich das Stück vom Schlauch abgeschnitten und neu befestigt, Problem behoben!

Der VW Händler war dazu nicht in der Lage.

Ich würde mir einfach mal alles genau ansehen.

Ich habe heute Nachmittag mein Fahrzeug wieder abgeholt. Ich habe nochmal mit denen geredet und die meinten, sie können da wirklich absolut nichts machen. Es seien 2 Mitarbeiter mit dem Fahrzeug gefahren, dazu Fahrten mit dem Tester gemacht, es wurden die Daten ausgelesen und an VW geschickt. Es ist alles perfekt!

Dann habe ich gesagt, dass ich evtl. darüber nachdenke, die Teile auf meine eigenen Kosten tauschen zu lassen. Da meinte er, dass man das machen könnte, aber er würde dazu nicht raten, da dies doch sehr teuer wird. 4x Zündspule = 300€ + 4x Zündkerze = 60€ + SUV = 50€ und das für ein Fahrzeug was noch in den Garantie ist. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Nur, kaum war ich vom Hof, ist mir das Ruckeln und das unsaubere Schalten direkt wieder aufgefallen.

Doch...jetzt kommt die wirklich komische Sache...

Ich habe was von einem DSG-Reset gelesen.

Zündung auf 1, dann 20 Sek. Kickdown, Zündung aus, Schlüssel raus und Fahrzeug wieder starten.

Genau das habe ich dann kurz bevor ich zu hause angekommen bin, auf einem großen, leeren Parkplatz gemacht. Dann bin ich ganz normal weitergefahren und siehe da....der Wagen schaltet DEUTLICH weicher. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das bilde ich mir nicht ein.

Die Gangwechsel sind unmerkbar, der Wagen schaltet viel früher hoch und beim Runterschalten stockt der Wagen nicht mehr rum. Das merkt man sofort, wenn man über Monate mit Schaltrucken rumfährt.

Wenn es so bleiben würde, wäre ich wirklich zufrieden. Die Sache ist, so war das schonmal vor einigen Monaten und dann war das Rucken nach 1 Woche wieder da.

Auf jeden Fall ist das Schaltrucken 80-90% besser geworden, innerhalb von 20 Sekunden. Nur, wie können die Vorher das Schaltverhalten als perfekt empfinden?! Das kann doch nur jemand sagen, der noch nie ein funktionierendes DSG gefahren ist.

Und genau das regt mich ein wenig auf. Jetzt ist nur noch das Ruckeln des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI ruckelt, Bitte um Hilfe, VW kann mir nicht helfen