Golf 6 GTI mit 120000 km kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, bin derzeit mit einem Golf 6 gti am liebäugeln.

Der Wagen hat 120000km drauf und ist ein 04/2011 Baujahr. Ab 2011 sind doch die großen Probleme mit der Steuerkette behoben oder?

Dazu hat der Wagen 2015 neue turbos bekommen.

Werde den Wagen vermutlich eh nicht sonderlich länger als ein Jahr fahren, also sollte dieser eigentlich keine allzu grossen Problem machen, oder?

Freue mich auf eure antworten!
Lg Luca

18 Antworten

Am besten und auch problemlosesten (wenn davon die Rede sein kann) ist eigentlich der Edi 35 und der R im Golf 6

Zitat:

@Padrick schrieb am 19. Juli 2020 um 12:38:11 Uhr:

Ja sind stabil. Die werden von audi, seat, skoda und vw verbaut. Wäre es ein schlechter Motor wäre er nicht Millionenfach verbaut

Es gibt halt Sachen worauf man achten sollte. Der Golf 6 r Motor ist noch ein ticken,, besser'' wie der normale Gti Motor. Da zahnriehmen, aber sogar der macht Probleme.

Alles immer eine Sache der Pflege!

Ja das denke ich mir nämlich eigentlich auch.

Man wird nur immer so abgeschreckt von wem, was andere Leute über ihre Autos schreiben..

Hallo,

ich selber habe mir einen Golf 6 GTI aus 2011 von privat mit ca. 140.000km gekauft.
Überzeugt hat mich dabei die wirklich gute Ausstattung.
Dazu war er scheckheftgepflegt und wurde von einem Autobegeisterten gefahren. Dementsprechend kannte er sich auch super aus und erklärte mir alles im Detail (obwohl ich das natürlich schon wusste 🙂 ).

Der Wagen war Top gepflegt, immer noch mit dem ersten Turbo und auch die Steuerkette macht bis heute keine Probleme.

Also wenn der Wagen 120 Tsd. gelaufen hat und keine Probleme (Rasseln, Huckeln oder Leistungsverlust, Rauchen aus dem Auspuff) hat, warum sollte man den dann nicht kaufen?
Meiner Meinung nach kann man das ruhig machen.

Oftmals werden zu viele Urteile durch Leute kundgetan, die echt Probleme mit den Fahrzeugen haben. Aber wenn der 120 Tsd. ohne Probleme lief, dann ist er gut eingefahren und wird bestimmt auch weiter halten.

2011 wurde die Problematik mit der Kette behoben ist schon sehr pauschal. Da gab es schon ein bestimmtes Monat, 5 oder 6, evtl war das mit Modelljahr 2012. Informier dich da mal genau, das Netz spuckt da einiges zu aus.
Brauchbare 7er gibt's ab 15k, das würde ich auch machen, falls der nicht auf 10k runter geht.