ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Kupplungspedal bleibe hängen!

Golf 6 GTI Kupplungspedal bleibe hängen!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 7:36

Hallo Zusammen,

Anfang Dezember habe ich mir bei einem VW Händler einen Gebrauchten Golf 6 GTI gekauft (11/2006, 50tkm). Bereits nach einigen Tagen fiel mir auf, dass von Zeit zu Zeit das Kupplungspedal am Boden hängen. Ich kann es dann mit dem Fuß zurück ziehen und es funktioniert wieder eiwandfrei bis zum nächsten mal.

Ich habe also bei dem Händler angerufen und das Auto war von Montag 08:00 bis Freitag 18:00 letzter Woche in der Werkstatt (obwohl nur bis Dienstag angedacht war...). Am Freitag habe ich das Auto geholt und bin seit dem ca 350km gefahren und der Fehler ist währenddessen 5 mal aufgetreten.

Die Werkstatt hat laut eigener Aussage Kupplungsnehmerzylinder, Kupplungsgeberzylinder und das Hydraulische Ausrücklager getauscht.

Meine Frage ist nun: Wie soll ich weiter vorgehen? Ich möchte das Auto nicht zurück geben, weil ich es gerne habe.... aber das es ständig in der Werkstatt ohne Ergebnisse ist ist ja auch kein Zustand...!

Was kann es noch sein? Eventuell Zweimassenschwungrad?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du schreibst das dud as Auto von einem VW Händler gekauft hast.

Nur bei diesem einen Händler hast du die gesetzliche Gewährleistung. Dieser ist somit dein erster Ansprechpartner.

Vermutlich hast du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen. Wo diese einzulösen geht, d.h. ob nur bei diesem oder auch bei jedem anderen VW Händler, steht in deren Bedingungen.

Um Kosten für dich zu sparen ist das vorab zu klären.

Insofern hilft es wenig mit schlauen Sprüchen wie "kompetente Werkstatt suchen" zu kommen, mag es auch inhaltlich richtig sein.

J

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:34

Hallo,

ja ich muss mal in die Garantiebedingungen schauen... Mal sehen was darin steht.

Die Bremsflüssigkeit ist erst getauscht worden und das System wurde auf seine Dichtigkeit (Druckhalteprüfung) getestet. Das natürlich alles laut Aussage der Werkstatt. Etwas schriftlich habe ich nicht, da ich ja auch keine Rechnung bekommen habe.

Beweislastumkehr brauche ich nicht zu googeln, bei einem Jahr Gewährleistung liegt die Beweislast beim Verkäufer für die ersten sechs Monate. Da gerade mal einer dieser Monate rum ist, brauche ich mir um die Beweislast keine Sorgen zu machen.

Wie ist es denn rein Rechtlich, wenn ich dem Verkäufer nun eine Frist setze, sagen wir bis Mitte nächster Woche, um den Mangel zu beseitigen und er schafft es nicht diese Frist einzuhalten... Was sind dann meine Möglichkeiten? Darf ich das Auto dann auf Kosten des Verkäufers zu der Werkstatt meines Vertrauens bringen?

PS:

Wenn das Kupplungspedal hängen bleibt, kommt es natürlich noch mal 2-3cm Weg zurück und ich kann weiter fahren. Ob die Kupplung dann auch wirklich geschlossen ist kann ich nicht zu 100% sagen, aber das Auto fährt auf jeden Fall weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Kupplungspedal bleibe hängen!