1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD Tuning

Golf 6 GTD Tuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

da ich noch nicht viel Erfahrung mit Tuning habe wollte ich fragen, was allgemein fĂŒr den GTD in Frage kĂ€me.
Habt ihre Erfahrung gemacht mit Chip- Boxen? Welche könnte man da empfehlen? Hat schon jmd Erfahrung und fĂ€hrt lĂ€nger damit? Lohnt es sich auch die LuftfĂŒhrung im Falle einer Leistungsoptimierung zu optimieren?
Welche Möglichkeiten gibt es den Sound noch zu verbessern?

Habe schon lÀnger Lust, richtig was rauszuholen aus dem Wagen auch Soundtechnisch.

Was könnt ihr mir allgemein empfehlen?
Habt ihr gute Tipps fĂŒr LektĂŒre, die es sich lohnt zu lesen fĂŒr TDI Motoren um theoretisches Wissen zu erwerben? Auch speziell fĂŒrs Tuning?

Bitte nur hilfreiche Tipps geben. Mit schwachsinnigen Kommentaren, dass ich da nichts zu suchen habe und dergleichen spart euch bitte. Jeder fÀngt mal klein an *g*

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich dreh mein Radio lauter,dann hör ich nix vom Motor und schau bei Reisegeschwindigkeit >220km/h auf die Verbrauchsanzeige und freu mir ein Loch in den A**** und tu alle GTI-Fahrer nur noch bemitleiden

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bei der nĂ€chsten Gelegenheit gerne 🙂 Aber muss auch dazu sagen das er optimiert ist und ich eine Weile zuvor ganz normal gefahren bin. Hab das mal unmittelbar nach dem warm fahren gemacht, da sprang er mir gleich auf 9 Liter hoch 😁

Ja, das lĂ€uft meiner jetzt auch optimiert. Vielleicht noch eine Idee mehr, aber das ist ja wetter- und fahrbahnabhĂ€ngig. In real sind das bei mir 232-233 km/h. Mit serienmĂ€ĂŸigen 182 PS vorher ging er aber auch schon immer 225 bis maximal 228. Vielleicht wĂŒrde da noch mehr gehen, wenn der 6. Gang lĂ€nger wĂ€re und das SteuergerĂ€t eine höhere Abgastemperatur zulassen wĂŒrde bzw. die Komponenten temperaturfester wĂ€ren.
Letztendlich aber auch egal, so schnell fĂ€hrt man ja doch recht selten. Wenn die Bahn es zulĂ€sst liegt mein Reisetempo meist bei ca. 180-200. Selten darĂŒber. Die Geschwindigkeit hat man schnell erreicht und der Verbrauch hĂ€lt sich auch in Grenzen. Zudem ist die DPF Beladung gering im Vergleich zu Landstraßentempo und man ist noch relativ entspannt und trotzdem zĂŒgig unterwegs. Außerdem ist das fĂŒr den Motor noch keine großartige Anstrengung bei einer Leistungsabgabe von 90-130 PS in dem Geschwindigkeitsbereich.

Deine Antwort