Golf 6 gekauft, ein paar Fragen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern als Daily einen Golf 6 2.0 TDI Comfortline mit 149.000Km, EZ 09/2008 gekauft und dazu ein paar Fragen.

Zum einen funktioniert leider das Innenraumlicht nicht. Hat das eine separate Sicherung? Die Beleuchtung der Spiegel außen und die vom Fußraum sowie das leselicht funktioniert.

Zweitens hat Auto einen Schalter um von Comfort auf Sport umzuschalten. Wie funktioniert das genau, braucht man da spezielle Stoßdämpfer?
Habe leider keine Betriebsanleitung zu dem Auto.

Und drittens dachte ich, dass alle 6er Euro 5 haben.
Aber bei mir ist Euro 4 eingetragen. Wie kann das sein?

Des Weiteren möchte ich, da ich eine eigene Bühne habe das Öl selber wechseln. Um den Auto was gutes zu tun gern auch alle 10000-15000km.
Wird da trotzdem longlife Öl nach VW 507 benötigt?
Preislich macht es ja groß keinen Unterschied wenn man im Internet bestellt aber kann ja sein, dass ich es dabei um so ein sparöl mit abgesenkten hths handelt und man dem Auto auch was besseres gönnen kann...

Viele Grüße
Marcus

19 Antworten

Ahhh jetzt kommen wir der Sache näher...
CBAB wurde ab 2007 verbaut und kam auch beim Golf 5 zum Einsatz, daher kommt das gut hin mit EU4!

Zum Zahnriemen, es kann sein das deine Wasserpumpe defekt war und da sowieso alles runter muss, machen manche einen neuen drauf, von daher muss es gar nichts schlimmes bedeuten 🙂

Moin,
So nicht ganz richtig. Die CR Motoren kamen erst im Golf 6 zum einsatz. CBAB wurde ab 2008 unteranderem im Tiguan, Passat b6 und Golf 6 verbaut.

Gerne hier mal lesen.....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/TDI_(Motorentechnik)

Alles richtig was da steht aber einen Golf 5 mit CR -Tdi Motor gab es nie ab Werk!
Gruß