Golf 6 Bluetooth Audio

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Miteinander

bei meinem Golf 6 (2.0 TDI, 103 KW, 4M) ist ein RNS 310 Radio verbaut, was Bluetooth unterstützt. Telefonieren über die Freisprechanlage funktioniert problemlos und die Audioübertragung eigentlich auch. Was mich dabei stört ist, das keine Audioinformationen (Titel, Interpret etc.) auf dem Display angezeigt werden und dass die Funktionen wie ein Lied weiterdrücken usw. nicht über das Autoradio bzw. über das Lenkrad steuerbar sind und ich somit gezwungen bin, alles vom Handy aus zu steuern. Komischerweise geht es über die Sprachsteuerung vom Auto mit den Befehlen AUDIO - NÄCHSTES LIED um zum nächsten Lied zu springen. Dabei wird aber noch ca. 1 Sekunde Musik abgespielt und dann ist es still. Danach muss ich Spotify schliessen und erneut öffnen, dass die Audiowiedergabe weiter funktioniert. Das Steuergerät unter dem Beifahrersitz ist ein 7P6 035 730 L. Meine Frage ist daher ob ein Tausch des Steuergerätes dabei schon Abhilfe schaffen würde, oder ob da noch mehr getauscht werden müsste. Dabei würde mich auch sehr interessieren ob ein Tausch einfach via Plug and Play funktioniert oder ob Probleme bei anderen Steuergeräten auftreten können, welche dann speziell angelernt werden müssen. Konnte da wer bereits Erfahrungen sammeln? Das Geld zu investieren um diese Funktionen freizuschalten wärs mir absolut wert, ich sehe es allerdings nicht ganz ein, teure gebrauchte Steuergeräte auf Ebay zu bestellen ohne die Sicherheit, dass es dann auch funktioniert.

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und freue mich sehr auf Antworten