ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:10

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:

"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5874 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5874 Antworten

@C4m3mb3rt

Wegen der verkokten Einlassventile würde ich die eine Reinigung mit Nussschalen empfehlen.

Das haben auch die Autodoktoren auf Youtube erst vor ein paar Tagen hochgeladen.

--> https://youtu.be/AoxSjYGV4tc

 

Gibt einige Werkstätten, die das machen.

Ebenso BeDi-Reinigung wäre eine Möglichkeit.

 

Das Angebot deiner VW Werkstatt ist einfach nur eine Frechheit, sorry.

Zitat:

@C4m3mb3rt schrieb am 9. April 2019 um 17:23:59 Uhr:

Hallo zusammen,

auch wenn hier lange nichts geschrieben wurde - bei mir gab es jetzt nach 9,5 Jahren/98 000 km Motorprobleme.

Zuerst war ein leichter Leistungsverlust im Bereich knapp unter 2000 rpm spürbar - das Auto war aber noch gut fahrbar. Das wurde jedoch schlimmer, bis letztendlich die Abgaskontrollleuchte aktiv wurde.

......

Moin C4m3mb3rt,

hab Dir 10 Minuten nach Deinem Posting eine PN gesendet. Hast Du die nicht bekommen?

Gruß

Thomas

am 2. Juli 2020 um 19:45

Servus,

Auf was muss ich beim Kauf eines solchen Wagens achten?

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob das Problem mit dem hohen Ölverbrauch besteht?

Ja kann man, Zündkerzen und Zündspulen raus und mit einer Kamera schauen ob auf der Kolbenfläche Öl zu sehen ist.

am 2. Juli 2020 um 21:59

Zitat:

@Golf VI 1.8 schrieb am 2. Juli 2020 um 23:05:05 Uhr:

Ja kann man, Zündkerzen und Zündspulen raus und mit einer Kamera schauen ob auf der Kolbenfläche Öl zu sehen ist.

Braucht man dafür groß Werkzeug?

Und denkst du das kann man bei einer Probefahrt machen?

Moin Julian, kein Verkäufer wird dir erlauben an den Zündkerzen rumzubasteln zumal eigentlich ein Abzieher für die Zündspulen benötigt wird. Bei mir ging es allerdings auch ohne. Öl sieht man da keins, ich hab das schon getestet und mein Golf braucht ne Menge davon. Kolben sind halt schwarz aber das kannst du nicht beurteilen ob das noch normal ist. Kaufe einen ab Herstellung Datum Juli 2012 und dann bist auf der sichern Seite. Die Kolbenringe wurden dann geändert.

Zitat:

@Abwrackjaeger schrieb am 3. Juli 2020 um 06:52:18 Uhr:

... Kaufe einen ab Herstellung Datum Juli 2012 und dann bist auf der sichern Seite. Die Kolbenringe wurden dann geändert.

Dann wirds aber kein 1.8 TSI mehr. ;)

Zitat:

@Skorpion75 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:49:05 Uhr:

Zitat:

@Abwrackjaeger schrieb am 3. Juli 2020 um 06:52:18 Uhr:

... Kaufe einen ab Herstellung Datum Juli 2012 und dann bist auf der sichern Seite. Die Kolbenringe wurden dann geändert.

Dann wirds aber kein 1.8 TSI mehr. ;)

Hallo, ich selbst fahre einen 1.8 TSI aus dem Jahr 2009. Bin ebenfalls vom Ölverbrauch betroffen, behandle gerade mit Toralin Anticarbon und der Ölverbauch hat sich schon reduziert.

Moin, das Toralin Anticarbon hatte ich auch schon im Blick. Erzähl mal bitte näheres. wieviel Öl hat er vor der Behandlung genommen? Wie bist du vorgegangen? Manche lassen es über Nacht einwirken. Hast du keine Angst das der Schmodder im Kat landet?

Wieviel Öl genau er gebraucht hat kann ich nicht genau sagen, der Verbrauch lag aber hoch gerechnet bei ca. 1,5 Litern/1000Km. Bezüglich Kat habe ich keine Angst, wird ja alles verbrannt, siehst du auch was aus dem Auspuff raus kommt. Angewendet habe ich es genau so wie es auf der Dose steht (habe das Spray). Hab inzwischen schon zwei Durchgänge gemacht mit ca. 4 Wochen Abstand. Beim ersten habe ich 4 Stunden einwirken lassen und beim zweiten 30 Min. Beim zweiten Durchgang kam nicht mehr so viel Dreck aus dem Auspuff. Ölverbauch hat sich reduziert ca 1Liter/1000Km. Werde das ganze nächste Woche nochmal anwenden und länger in die Zylinder sprühen (ca 12 Sek.) und über Nacht einwirken lassen. Habe zwischendurch auch einen Ölwechsel + Liqui Moly Motorspülung gemacht. Hat auf jeden Fall geholfen und für 25€ kannst du nichts verkehrt machen.

Liebe Grüße

Moin bennib

das klingt interessant, danke für die Infos.

Hast du den nächsten Durchgang nun schon gemacht?

Von hochgerechnet 1,5 auf 1 liter nach 1. Durchgang könnte noch Messtollanz und Messfehler oder anderes Fahrprofil sein.

LG

Hallo Aktiosnmodel Freunde,

wer hat den Motor aufgrund des Ölproblems instandsetzen lassen oder plant es machen zu lassen und hat Lust auf Erfahrungsaustausch / Tipps usw.

Meiner ist gerade vor 1000 km gemacht worden.

LG

Zitat:

@Abwrackjaeger schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:37:28 Uhr:

Hallo Aktiosnmodel Freunde,

wer hat den Motor aufgrund des Ölproblems instandsetzen lassen oder plant es machen zu lassen und hat Lust auf Erfahrungsaustausch / Tipps usw.

Meiner ist gerade vor 1000 km gemacht worden.

LG

Wieviel km hast du denn draufgehabt?

Moin

Los gings bei ungefähr 100 000 km

Jetzt hat 138500 km

Gemacht wurde er bei 136400 km

Verbrauch war zum Schluß ca. 1,6 Liter pro 1000 km

Lag es an den alten Ölabstreifringen?

Kosten der Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen