Golf 6, 1,6 TDI Blue Motion - ständig Probleme mit DPF
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 6, 1,6 TDI Blue Motion, EZ 08/10 und habe bislang knappe 123.000 km gefahren.
Ich fahre (fast) ausschließlich Langstrecke, d. h. täglich ca. 120 km gesamt (60 km einfach).
Schon von Anfang an habe ich Probleme mit dem Dieselpartikelfilter, d. h. bereits nach ca. 1,5 Jahren
zeigte mir die Warnleuchte an, dass der DPF voll ist. Seit dem sehe ich diese "schöne" Leuchte ca. alle 6
Monate. Ich bin darauf hin, wie im Bordbuch beschrieben, auf die Autobahn im 4. Gang und danach war
wieder alles gut. Vor 6 Monaten allerdings war es dann so weit, dass der DPF komplett voll war und nichts mehr ging. Ich habe diesen dann für 700,- € reinigen lassen und dachte, dass ich jetzt mal Ruhe hätte.
Falsch gedacht, vor 3 Wochen hatte ich wieder die Warnleuchte für den DPF. Die Regeneration hat zwar problemlos funktioniert, aber ich frage mich natürlich, wann das nächste mal der DPF komplett zu ist. Ich habe keine Lust nochmal 700,- € für eine Reinigung zu zahlen.
Dazu kommt, dass ich auch schon von Anfang an einen recht hohen Spritverbrauch habe (6,5 l / 100 km).
Da meine Schwester auch einen Golf 6 TDI fährt, weiß ich, dass man (bzw. ich) diesen locker mit höchstens 5,5 l fahren kann. Außerdem hat bei ihrem Fahrzeug noch nie die Warnleuchte für den DPF geleuchtet.
Obwohl ich mein Auto sehr mag, frage ich mich, ob ich ein "Montagsauto" erwischt habe und mir besser ein anderes zulegen sollte.
Kann mir jemand Tips geben, an was es liegen könnte, dass bei meinem Auto so oft der DPF voll ist bzw.
kommt hier jemand aus dem Raum Augsburg / München, der mir eine gute Werkstatt empfehlen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lp3g schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:40:48 Uhr:
Ist der motor gechipt?Zumal er für die dpf reinigung drehzahl brauch.
Nein, das stimmt so nicht. Gleichmäßige Fahrt ist am besten. Um die 2000U/min für 10 min und dann sollte wieder gut sein. Hohe Drehzahlen erzeugen mehr Ruß und sind damit kontraproduktiv.
Landstraße 5.Gang mit 80/90 km/h segeln ist ideal. Den Rest macht das Fzg ganz allein.
17 Antworten
Ist der motor gechipt?
Zumal er für die dpf reinigung drehzahl brauch.
Zitat:
@lp3g schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:40:48 Uhr:
Ist der motor gechipt?Zumal er für die dpf reinigung drehzahl brauch.
Nein, das stimmt so nicht. Gleichmäßige Fahrt ist am besten. Um die 2000U/min für 10 min und dann sollte wieder gut sein. Hohe Drehzahlen erzeugen mehr Ruß und sind damit kontraproduktiv.
Landstraße 5.Gang mit 80/90 km/h segeln ist ideal. Den Rest macht das Fzg ganz allein.
@skodabauer ,"aktualisieren" ist für mich das gleiche wie Update,nur auf englisch. Und ich wiederhole mich gern, für das MSTG gibts geänderte SW nur zur Fehlerbeseitung. Und ich habe dich nicht angegangen. Wenn du so ein "Sensibelchen" sein solltest, werde ich dich nicht mehr ansprechen, nicht, das noch was passiert 😉