ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 Akku komplett leer?

Golf 6 1.6 Akku komplett leer?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:36

Hey leute. Mein Auto stand 6 Wochen in der Tiefgarage. Als ich eben an mein Auto ging und versuchte mit der Fernbedienung die Türe zu öffnen fiel mir auf, dass sich nichts tat. Eine rote Lampe hat bei jedem Tasterdruck an der FB geleuchtet. Ich dachte, dass es an der FB liegt doch als ich die Tür mittels Schlüsselloch geöffnet hatte bemerkte ich, dass der Akku des Golfs komplett leer war. Die Zündung, irgendwelche Lampen nichts ging an.

Ich denke mal der Akku ist ganz hin oder? Mein Golf ist normalerweise sehr gepflegt, hatte zuletzt gar keine Probleme.

Kann man so ein komplett leeren Akku wieder aufladen? Lohnt sich der Aufwand, wenn ich einen Nachbar frage?

Oder müsste ich einen neuen kaufen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo. Deine Starterbatterie ist tiefentladen. Mit etwas Glück kannst du das Auto per Überbrückungskabel starten. Auch ein aufladen ist in manchen Fällen noch möglich, allerdings verlieren Blei-Säure/AGM-Batterien bei Tiefentladungen erheblich an Kapazität. Selbst wenn der Wagen wieder anspringt würde ich kurzfristig eine neue Batterie einbauen, denn spätestens im Winter wird dich die Sache sonst wieder einholen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:57

Das wurmt mich am meisten, die Frage ob sich das Überbrücken lohnt? Sagen wir mal ich mit Überbrückung startet es und nach 2 Tagen springt der wieder nicht an. Deshalb möchte ich lieber eine neue kaufen, müsste man beim Kauf auf etwas achten? Sind Batterien standardardisiert?

Mit Start Stop kann ich für den 1.6tdi 105ps die Batterie Varta E39 70Ah empfehlen

112Euro aktuell bei Amaz...

 

Habe ich mit anlernen so verbaut! 1A :)

 

Edit: Ob ein anlernen unbedingt erforderlich ist kann ich nicht beantworten. Fährt sicher auch ohne.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:34

Jo danke für die Info. Auf Amazon hab ich diese Batterie gefunden.

Kam mir günstig vor.

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_E8EPWGQNJSDEXNBVTY5T?...

Übrigens

Mein Golf: 1.6 Benziner 102PS 2009BJ ohne viel Elektronik nur das nötigste, seit dem Kauf (von 1. HAND) Null Probleme.

Habe nach dem Kauf auch den Zahnriemen gewechselt gehabt.

Zum ersten Mal ist ein Problem jetzt aufgetaucht, aber ich denke das ist im Rahmen Akku Probleme kann mal passieren besser als andere Werkstattprobleme

Ich habe exakt den gleichen Golf 6 mit 1.6l 102PS Motor wie du aus einem ähnlichen Baujahr und ich habe mir vor 3 Jahren eine Exide Premium Carbon boost EA530 eingebaut und bin immer noch sehr zufrieden damit. Da muss auch nichts angelernt werden.

 

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Boost-EA530-53Ah-Autobatterie

 

PS: wenn das eh noch die erste Batterie ist, dann ist die eh mehr als überfällig.

Und lass dir keine teure AGM Batterie andrehen wie oben genannt. Die brauchst du bei deinem Modell nicht ! Standard Blei-Säure Batterie reicht, denn ich gehe davon aus, dass du keine Start/Stop Automatik hast wenn du schreibst "ohne viel Elektronik", gab's beim 1.6er eh nicht soweit ich weiss.

Na ja , meine exige agm Batterie hat auch mal gerade 119 Euro gekostet, habe aber auch ss

Also mehr als doppelt so teuer wie eine hier passende Blei-Säure Batterie. Die EA530 kostet keine 50€.

Ganz davon abgesehen, dass die Ladeelektronik bei einem nicht Start/Stop Fahrzeug nicht auf eine AGM Batterie ausgelegt ist. Die Ladeschluss-Spannung ist bei AGM Batterien höher als bei Blei-Säure Batterien. Eine AGM Batterie würde in dem Fall also nicht richtig voll geladen werden.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 21:06

Hey danke für die Antworten. Du hast recht habe auch keine Start-Stopp. Von daher habe ich vor nicht mehr als 70 euro auszugeben. Müsste ich aufpassen auf welcher Seite der Pluspol liegt?

Ich habe mal hier ein Foto davon

20210703

Lage des Pluspols, Poldurchmesser, mech. Abmessungen, Bodenleiste sind neben Kapazität und Spannung relevant.

Kauf dir eine Varta D15.

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 03. Juli 2021 um 23:6:01 Uhr:

Hey danke für die Antworten. Du hast recht habe auch keine Start-Stopp. Von daher habe ich vor nicht mehr als 70 euro auszugeben. Müsste ich aufpassen auf welcher Seite der Pluspol liegt?

Ich habe mal hier ein Foto davon

Ja, der Pluspol muss natürlich rechts sein. Neben der Polanordnung muss auch die Polform/Durchmesser, die Abmessungen sowie die Bodenleiste passen. Die Kapazität sollte ebenfalls ähnlich sein ggf. etwas höher aber da geben die Abmessungen schon die technisch machbare Grenze vor.

Die von mir genannte Exide EA530 passt 100% bei deinem Wagen.

Aber du kannst natürlich auch was anderes nehmen, was deiner Meinung nach passt.

Meiner Meinung nach hat die Exide das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:26

Jo danke euch nochmal für die Antworten. Mittlerweile habe ich das Auto mittels Überbrückung wieder zum Laufen bekommen. Also mein Golf sprang relativ zügig mit fast garkeine Verzögerung an. Das war gestern. Habe auch damit dann ne halbe stunde gefahren. Heute morgen ebenfalls probiert und hat wieder ohne Probleme gestartet. Wie kann ich jetzt sicher gehen, dass der Akku noch heil ist? Kann man sowas einfach überprüfen?

Wenn ich einen vollen Akku (vorherige Autofahrt war angemessen lang) und eine reguläre Ruhestromaufnahme unterstelle wäre mir ein Akkuversager nach nur sechs Wochen schon Beweis genug für einen defekten Starterakku.

Fahr in eine Werkstatt und lass eine Kaltstartstrommessung machen. Die kann jeder mit einem vernünftigen Batteriemessgerät. Danach weißt du was deine Batterie noch taugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 Akku komplett leer?