ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 Tsi Fensterheber Problem BITTE UM HILFE

Golf 6 1.4 Tsi Fensterheber Problem BITTE UM HILFE

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2021 um 13:59

Hallo an alle, ich bin mit meinem Latein am ende!

Folgendes Problem: Die Fenster an meinem 6er lassen sich über die Taster im Innenraum nicht mehr hoch oder Runterfahren. Die Sicherung ist ok, die fenster gehen via Schlüssel gedrückt halten auf und zu! Hinten gibt es nur die gute alte Kurbel also unrelevant. Weder von der Fahrerseite aus (2 Tasten) noch von der Beifahrerseite (1Taster) Lassen sich die Fenster bedienen.

das ganze ist seit das Motorsteuergerät getauscht werden musste. Seit der Ganzen sache sind nur 2 Dinge im Fehlerspeicher. Einmal das der Transponder nicht richtig ist vom schlüssel. Fehlercode bei Delphi: (B104C29) Und im Tacho steht bei Zündung wegfahrsperre aktiv!. Was laut dem guten Mann in der werkstatt der uns das Steuergerät getauscht hat aber normal zu sein scheint da er die Immo Off gemacht hat. Motor läuft! keine anderen Fehler oder leuchten im Tacho nur die Fenster gehen nicht.

Bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus für jede Antwort

 

Grüße Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zündung ist beim versuch die Fensterheber per Taster zu betätigen eingeschaltet?

Kontrollier mal bitte mit deinem Diagnosetool den Status vom S-Kontakt am Zündanlasschalter.

Fensterheberschalter mal 20s bei eingeschalteter Zündung in schliessen halten.

Damit ein Dieb nicht mit einer Sonde die Taster durch einen Spalt betätigen kann um in das Fahrzeug zu gelangen sind ist die Funktion entsprechend gesperrt. Wenn ich die Fensterheber betätigen will geht das nur mit Zündung ein, in dem Moment wird aber auch der Transponder der WFS gelesen. Es ist also vielleicht nicht (nur) "Zündung an" was von den Türsteuergeräten erwartet wird sondern auch/oder die Freigabe der WFS.

Ich weis leider auch nicht weiter! Ich müsste mit Delphi nochmal schauen ob Spannungswerte bei der Türelektrik angezeigt werden, da ich VCDS nur geliehen hatte. Das Radio geht mit Zündung an und aus, die Fensterheber funktionieren da sie sich mit dem Schlüssel öffnen und schliesen lassen, kabelbruch ist unwahrscheinlich zumindest was den Weg von FH-Stg. zum Taster angeht da Fahrertür und Beifahrertür zum gleichen Zeitpunkt ausfiehlen und die Taster zeigen Funktion beim auslesen der Messwerblöcke. Kann es villt an einer Spannungsspitze gelegenhaben das villt. die Codierung von den Tür/-bzw. FH-Stg. verloren gegangen oder fehlerhaft ist?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. November 2021 um 18:55:46 Uhr:

Zündung ist beim versuch die Fensterheber per Taster zu betätigen eingeschaltet?

Kontrollier mal bitte mit deinem Diagnosetool den Status vom S-Kontakt am Zündanlasschalter.

Fensterheberschalter mal 20s bei eingeschalteter Zündung in schliessen halten.

Damit ein Dieb nicht mit einer Sonde die Taster durch einen Spalt betätigen kann um in das Fahrzeug zu gelangen sind ist die Funktion entsprechend gesperrt. Wenn ich die Fensterheber betätigen will geht das nur mit Zündung ein, in dem Moment wird aber auch der Transponder der WFS gelesen. Es ist also vielleicht nicht (nur) "Zündung an" was von den Türsteuergeräten erwartet wird sondern auch/oder die Freigabe der WFS.

das wäre SEHR SEHR SEHR Problematisch da das Originalsteuergerät somit auch das EEPROM File VERLOREN sind. das Original Motor-Stg. wurde durch eines aus einem Spenderfahrzeug ersetzt und die WFS im Motor-Stg. deaktiviert. Die Schalter wurden von mir nur mit Zündung AN betätigt. Das die Fenster mit der WFS zusammenhängen könnten war auch ein Einfall von mir allerdings habe ich dies als worstcase szenario eher verdrängen wollen! die Frage die ich mir im Bezug auf dieses Problem gestellt habe ist ob die EEPROM file auf dem Motorsteuergerät ÄHNLICH (wie ein puzzelstück aneinander passt) zu der FIle im Tacho oder ob es das selbe File (Identisches Puzzlestück) ist und mann ggf. das EEPROM aus dem Tacho liest und in das Motor-Stg. einspeisen lässt. Oder gäbe es die Möglichkeit die File sich von einer Vertragswerkstatt zu holen.

Bring den Wagen zu VW und lass die Orginalsoftware auf das Motorsteuergerät bügeln und die WFS anpassen.

Genau das habe ich bei einer VW Vertragswerkstatt versucht! Die sagten mir das dies nicht möglich sei da irgendwelche Bit´s Verloren sein. Deshalb habe ich diesen Beitrag erst ins Leben gerufen. Denkt ihr ich sollte mal eine andere VW werkstatt aufsuchen ?

Im Anhang nochmal 2 Bilder vom Türsteuergerät Fahrerseite!

Bild 1
Bild 2

Buch dir bitte einen z.B. Stundenzugang im ERWIN bei VW. Dann loggst Du dich über die Fgst.-Nr ein und schaust in den Techn. Informationen mal nach - da müsste irgendwo eine Anleitung drin sein wie das Steuergerät (mit dem VW-Diagnosesystem) zurückgesetzt und neu codiert werden kann. Mit den Infos kannst Du es dann nochmal bei ein paar VW- Werkstätten versuchen - also mit dem Hinweis auf die Techn. Info...

Gemeint ist vermutlich die Codierung für die einzelnen Dinge wie Schalter/Automatik uvam.

Hi,

was ist denn eigentlich das Problem mit dem alten Motor-Steuergerät?

Kann man das nicht nochmal einbauen und schauen ob dann die Probleme mit den Fensterhebern weg sind?

Ansonsten würde ich auch denken weg vom Bastler hin zum VW; SG neu codieren lassen und WFS anlernen.

 

Karba

Das ALte steuergerät ist Komplett am Arsch. Habe ein das ding bei 4 verschiedenen Tuning-,Normalen und Codierungsleuten gehabt. Alle sagen das sie absolut keinen Zugriff mehr haben. Das Steuergerät wurde angeblich mit einer Spannungspitze gekillt. Einer von denen hat den Chip der WFS ausgelötet um ihn in einem Programmer zu lasen, auch da gab es kein Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 Tsi Fensterheber Problem BITTE UM HILFE