Golf 6 1.4 TSI 122PS Getriebeschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag,

in letzter Zeit hört man bei meinem Golf mit 6-Gang Schaltung ein Klackern aus dem Getriebe, welches nur im Leerlauf zu hören ist. Tritt man die Kupplung, ist es nicht mehr da.

Da nach 184000km auch mal die Kupplung getauscht werden kann, hat mein Bekannter das Getriebe komplett ausgebaut.
Beim Drehen des Getriebe von Hand, hört man das Klackern (vgl. Video).
Er empfiehlt mir nun das Getriebe durch ein generalüberholtes Getriebe zu tauschen.
Hatte von euch jemand den gleichen Fehler wie im Video?
Welches Teil im Getriebe ist vermutlich defekt??
Ist ein Autausxhgetriebe sinnvoller, als das alte Getriebe zu reparieren?
Könnt ihr einen guten Händler für überholte Getriebe empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

19 Antworten

Zitat:

@homefs schrieb am 3. Dezember 2023 um 23:16:53 Uhr:

Ich weiß echt nicht woher ihr immer den Mythos mitm Ausrücklager wiederbelebt.. Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/.../1-6-bse-zwei-fragen-t7510031.html?...

Ein belastetes Lager macht unter Druck weniger Geräusche als unbelastet, hier hat's ja kein Spiel mehr

Hast du dein Problem lösen können @chris1992 ?

Also mein Kfz-Meister baut heute das Autauschgetriebe ein.
Mittwoch werde ich wahrscheinlich mein auto holen.
Er meint halt, dass ist noch immer billiger ein Austauschgetriebe einzubauen, als wenn er sich selbst auf die Suche machen würde.

Das doch kein Mythos ein Radlager ist unter Belastung lauter als unbelastet das hat njx mit Spiel oder nicht Spiel zu tun und ein ausrücklager macht bei nicht getretener Kupplung gar nichts außer im Getriebe warten bis du die Kupplung trittst.
Wenn du das Pedal trittst und dann Geräusche hast muss das vom ausrücklager kommen weil dieses dann mit kraft gegen den Automaten wirkt..

Hast du dir das Video angeschaut? Den Beitrag gelesen?
Ich denke nein

Vlt war es in deinem geposteten Video von nem hobbyschrauber so ok mag sein wir reden hier aber nicht von nem Octavia bj 98..
Und die Regel besagt nun mal das was ich geschrieben habe.